Mercedes-Benz Group (ex Daimler) Aktie
Mercedes-Benz Group (ex Daimler)-Aktie
WKN: 710000
ISIN: DE0007100000
Land: Deutschland
Branche: Sonstiges
Sektor: Automobile und andere KfZ
aktueller Kurs:
73,98 EUR
Veränderung:
0,41 EUR
Veränderung in %:
0,56 %
Komplette Navigation anzeigen

Mercedes verkauft Anteile an russischem Lkw-Hersteller Kamaz

Donnerstag, 15.02.24 16:50
Mercedes verkauft Anteile an russischem Lkw-Hersteller Kamaz
Bildquelle: Unternehmensbild: Daimler
STUTTGART (dpa-AFX) - Der Autobauer Mercedes-Benz hat seine Anteile am russischen Nutzfahrzeughersteller Kamaz verkauft. Die erforderlichen Genehmigungen seien erteilt und die vertraglichen Vereinbarungen umgesetzt worden, teilte eine Sprecherin am Donnerstag mit. Der Vollzug sei im Februar erfolgt. Weitere Beteiligungen der Mercedes-Benz Group AG in Russland bestünden nicht. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.

Gratis für Sie:
Der Leitfaden für Ihr Vermögen!
Hier anfordern...


Zu Einzelheiten wie dem Preis oder den beteiligten Parteien wollte sich die Sprecherin nicht äußern. Mercedes hielt einen Anteil von 15 Prozent an dem russischen Lkw-Bauer.

Zuvor hatte Kamaz-Generaldirektor Sergej Kogogin in der Tageszeitung "Wedomosti" den Verkauf bestätigt. "Ihre weiteren Pläne bezüglich unseres Unternehmens sind mir nicht bekannt", sagte Kogogin. Käufer und Kaufsumme wollte der russische Manager ebenfalls nicht nennen. Er erinnerte daran, dass der Konzern seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine nicht mehr am operativen Geschäft des Unternehmens teilgenommen hat.

Nach der Trennung von Mercedes-Benz und Daimler Truck im Dezember 2021 sollten die Anteile von Mercedes an den Lastwagenhersteller aus Leinfelden-Echterdingen übergehen. Der russische Krieg und die im Anschluss verhängten Sanktionen kamen dem Plan aber zuvor. Der Konzern stellte seine geschäftlichen Aktivitäten in Russland ein, und die Beteiligung verblieb aus rechtlichen Gründen bei Mercedes. Das Unternehmen ist die Rechtsnachfolgerin der Daimler AG.

Daimler war 2008 bei Kamaz eingestiegen. Für 250 Millionen Dollar kaufte das Unternehmen einen Anteil von zunächst zehn Prozent. Zwei Jahre später kauften Daimler und die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung weitere fünf Prozent, die Daimler später allein übernahm. Zugleich lieferten die Schwaben Know-how für die Weiterentwicklung der Lastwagen, die in der russischen Teilrepublik Tatarstan vom Band laufen. Vor allem die Fahrerkabine wurde mithilfe von Mercedes-Technologien modernisiert.

Kamaz produziert neben zivilen Lkw auch Armeelaster und gepanzerte Fahrzeuge und galt seit jeher als strategisch wichtiger Besitz für die russische Führung. Die staatliche russische Rüstungsholding Rostec ist wichtigster Aktionär. Kamaz-Fahrzeuge spielen eine wichtige Rolle im Krieg gegen die Ukraine. Die EU hat den Konzern mit Sanktionen belegt./bal/DP/men



Chart

Chartanalyse

Mercedes-Benz Group (ex Daimler)-Aktie mit neuem 6-Monats-Hoch

Mit dem Anstieg auf 74,38 EUR hat die Mercedes-Benz Group (ex Daimler)-Aktie (ISIN DE0007100000) am 20.03.2024 ein neues 6-Monats-Hoch erreicht und damit den Kurs vom 19.03.2024 eingestellt.Die ...weiterlesen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ►

Chart

Trendanalyse in Euro
Mercedes‑Benz Group (ex Daimler) Aktie

GD Aktuell Abstand in %
GD 20 73,35 1,01 %
GD 38 70,91 4,49 %
GD 50 68,70 7,84 %
GD 100 64,97 14,03 %
GD 200 66,02 12,22 %