DAI - Informationen für Aktienanleger - Viele Körbe: Mehr Sicherheit für den Anleger

Sonntag, 24.10.04 10:28
LED Tafel an Außenbereich eines Gebäudes
Bildquelle: iStock by Getty Images
„Niemals alle Eier in einen Korb legen“ – so lautet eine alte Weisheit. Der Grund ist einfach: Fällt dieser eine Korb hin, sind alle Eier zerbrochen. Verteilt man die Eier auf mehrere Körbe, bleiben viele heil.

Das gleiche Prinzip gilt auch für die Geldanlage, vor allem für die Anlage in Aktien. Wer seine gesamten Ersparnisse in ein einziges Dividendenpapier investiert, geht hohe Risiken ein. Er bindet sich an den wirtschaftlichen Erfolg nur eines Unternehmens. Im Extremfall kann der Aktionär seinen ganzen Einsatz verlieren.

Deshalb empfiehlt das Deutsche Aktieninstitut, die Aktienanlage stets breit zu streuen. Überdurchschnittlich gute und schlechte Kursentwicklungen gleichen sich dann aus, und die Rendite des gesamten Aktiendepots verläuft relativ gleichmäßig. Das Risiko eines gut gemischten Aktiendepots liegt weit unter den Risiken der Einzelaktien.

Es gibt zwei Möglichkeiten, die notwendige Streuung zu erreichen. Entweder kauft der Anleger selbst rund acht bis zehn verschiedene Aktien, und zwar aus unterschiedlichen Branchen. Oder er investiert in Aktienfonds oder Indexzertifikate. Auch dabei sollte er nicht einseitig auf einzelne Branchen, Regionen oder Modetrends setzen, sondern so breit wie möglich anlegen.

Die Empfehlung zur Streuung gilt nicht nur innerhalb der Aktie, sondern für das gesamte Vermögen. So sollte nur ein Teil der Ersparnisse in Aktien investiert werden. Wer neben der Aktie noch liquide festverzinsliche Wertpapiere besitzt, ist auch bei allgemeinen Kursrückgängen nie gezwungen, Aktien ungünstig zu verkaufen, sondern kann warten. Damit wird die Aktienanlage noch einmal sicherer.

Deutsches Aktieninstitut e. V
Börsenplatz 5
60313 Frankfurt

Quelle: Deutsches Aktieninstitut



News und Analysen

Deutsches Aktieninstitut erhält neue Chefin

FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Deutsche Aktieninstitut (DAI) bekommt eine neue Chefin: Henriette Peucker soll zur Jahresmitte von Christine Bortenlänger übernehmen, wie die Frankfurter Einrichtung ...weiterlesen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... | 27 ►

Deutsches Aktieninstitut