DAI - Informationen für Aktienanleger

Sonntag, 26.10.03 08:00
News zusammengesetzt aus Tastaturtasten
Bildquelle: fotolia.com
Bei Aktienrückkäufen erst prüfen, dann jubeln
Die Aktion muss zum Unternehmen passen

Nicht nur die Kurseinbrüche von Frühjahr 2000 bis in den März dieses Jahres haben die Aktiensparer vorsichtig werden lassen. Vor allem am Neuen Markt hatten einige wenige schwarze Schafe, die inzwischen vom Kurszettel verschwunden sind, das Anlegervertrauen mit z.T. kriminellen Machenschaften schwer erschüttert. Dazu zählte hier und da auch der Versuch, über die reine Ankündigung von Aktienrückkäufen, die gar nicht wirklich geplant waren, die Kurse ins Rollen zu bringen. Das hatte zur Folge, dass Privatanleger nun auch bei diesem, wenn richtig angewandt, sicher sinnvollen Instrument der Aktienrückkäufe erst einmal genau hinschauen, bevor sie Vorschußlorbeeren verteilen. Eine logische und richtige Konsequenz.

Aktienrückkäufe bedeuten in den Augen des Deutschen Aktieninstitutes (DAI), dass Unternehmen das früher von den Anlegern erbetene (Eigen-)Kapital nun teilweise an die Anteilseigner zurückgeben. Die Aktion ist also nur dann betriebswirtschaftlich sinnvoll und kann positive Kurswirkungen erzeugen, wenn die Eigenkapitalausstattung des Unternehmens üppig ist und auch eine gute Liquiditätslage für eine solche Aktion spricht. Ist diese Situation nicht gegeben, interpretieren kritische Anleger den Aktienrückkauf auch evtl. negativ und die erhoffte positive Kurswirkung kehrt sich ins Gegenteil um. Denn dann wird in der Aktion kein Vertrauensbeweis des Managements in die – zu billige – eigene Aktie gesehen.

Anleger sollten ferner beachten, dass ein sinkendes Eigenkapital bzw. ein sinkender Anteil frei verfügbarer Aktien (free float) auch bewirken kann, dass das Gewicht des Unternehmens in einschlägigen Indices sinkt. Und da viele – vor allem professionelle Großanleger - in ihren Portfolios genau Indices nachbilden, dürfte dies zu Verkäufen in dem Wert führen, der seinen free float vermindert. Davon gehen dann negative Kurseffekte aus, die die erhofften positiven Effekte des Aktienrückkaufes teilweise aufzehren können. Auch der immer wieder genannte Schutz vor Übernahmen durch Aktienrückkäufe stößt bei Privatanlegern nicht unbedingt auf Sympathie. Denn diese Anleger sehen in Übernahmespekulationen sicher auch Chancen. Fazit: Wenn Aktienrückkäufe Sinn machen, sollte der Kurseffekt positiv sein. Aber nur dann.

Deutsches Aktieninstitut e. V.
Börsenplatz 5
60313 Frankfurt
Redaktion: Bruno Hidding

Quelle: Deutsches Aktieninstitut



News und Analysen

Deutsches Aktieninstitut erhält neue Chefin

FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Deutsche Aktieninstitut (DAI) bekommt eine neue Chefin: Henriette Peucker soll zur Jahresmitte von Christine Bortenlänger übernehmen, wie die Frankfurter Einrichtung ...weiterlesen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... | 27 ►

Deutsches Aktieninstitut