„2017 war ein außergewöhnliches Börsen-Rekordjahr“

Samstag, 13.01.18 09:00

Interview mit Thomas Müller, Herausgeber boerse.de-Aktienbrief

boerse.de: Wenn Sie auf das Börsenjahr 2017 zurückblicken, was hat Sie am meisten überrascht?

Thomas Müller: Die größte Überraschung im Börsenjahr 2017 waren die extrem kleinen Korrekturen und der schier unaufhaltsame Aufstieg an der Wall Street.

boerse.de: Welche Erwartungen hatten Sie vor zwölf Monaten?

Thomas Müller: Ich hatte in meiner Prognose vom 5. Januar 2017 ein „umgekehrtes“ 2016 erwartet mit einer Vielzahl neuer historischer Hochs und per saldo deutlichen Kursgewinnen. Dabei sollte das erste Halbjahr besser verlaufen als das zweite, denn nach den per August erwarteten Hochs stand eine kurze, aber heftige Korrektur auf dem Programm. Für 2017 sah ich beste Chancen auf einen prozentual zweistellig steigenden Dax, wobei es über 13.000 Punkte hinausgehen sollte. Und ich erwartete, dass der Dax den Dow Jones outperformen würde. Am 19. Januar schrieb ich von einer positiven „Konstellation, die Sie in einigen Jahren wahrscheinlich in Lehrbüchern der Technischen Analyse finden werden“ und bat darum, nochmal das Editorial vom 30. Dezember 2013 nachzulesen.

boerse.de: Mit welcher Dax-Entwicklung haben Sie vor einem Jahr konkret gerechnet?

Thomas Müller: Mein Szenario aus dem Januar, nachdem Banken kurios niedrige Kursgewinne prognostiziert hatten, lautete: „Der Dax hat im Sommer erstmals die Möglichkeit, in die Zone von 13.800 und damit sogar 14.000 vorzudringen. Dann steht eine heftige Korrektur auf dem Programm, in der es wieder in Richtung 12.500/12.000 zurückgehen dürfte. Und das ist passiert:



Der Dax war bis 12.889 im Juni gelaufen. Von dort ging es zurück bis 11.946, wobei die Tiefs vom 29. August die Jahrestiefs bedeuteten. Gerade einmal 46 Handelstage später wurden am 3. November bei 13.479 Punkten die Jahreshochs markiert, und seit Mitte November oszillierten die Kurse um die 13.000er Grenze.

boerse.de: Was fiel beim 2017er-Kursverlauf im Dax besonders auf?

Thomas Müller: Überraschend war das Plus von 6,4% im September, denn dies bedeutete den höchsten September-Anstieg seit 1997 und den dritthöchsten in der bis 1959 zurückgerechneten Dax-Historie. Dabei umfasste die Korrektur vom Juni-Top lediglich 7%, das war der kleinste Rücksetzer seit 2005.

boerse.de: Noch eindrucksvoller war die Entwicklung an der Wall Street …

Thomas Müller: Definitiv. Der Dow Jones kletterte wie am Lineal gezogen, verbesserte sich in elf von zwölf Monaten. Das gab es zuletzt 1958! Dabei korrigierte der US-Leitindex um lediglich 3% – so wenig, wie zuletzt 1995! Vom Jahrestief im Januar ging es um 25,9% nach oben, wobei insgesamt fünf Tausendermarken erobert wurden.



boerse.de: Das zurückliegende Jahr entsprach also Ihren Erwartungen?

Thomas Müller: 2017 war wie erwartet ein gutes Börsenjahr, wobei der Dow Jones mit einem Plus von 25,1% positiv überraschte und der Dax solide 12,5% gewann, während unser boerse.de-Champions-Defensiv-Indes (BCDI) nur um 4,6% zulegen konnte.

boerse.de: Was war mit dem BCDI los?

Thomas Müller: Sowohl BCDI als auch Dax hatten im April erstmals wieder neue All-Time-Highs erreicht, womit im Dax eine zwei Jahre anhaltende Korrektur beendet wurde, die im BCDI weniger als neun Monate dauerte. 





Nach den BCDI-Rekordhochs vom 2. Juni folgte die laufende Korrektur, die zu einem Minus von 4% im Juni und 3,7% im Juli führte. Seitdem tritt der BCDI auf der Stelle.

boerse.de: Gibt es Gründe dafür?

Thomas Müller: Das lag bspw. daran, dass Technologiewerte bzw. Zykliker gegenüber Defensiv-Titeln seit Monaten die Nase vorn haben. Dies zeigt auch die Jahresbilanz unserer 100 Aktienbrief-Champions, die sich im Mittel um 18,2% (im Euro +9,9%) verbessert haben. Die Top 5 waren amazon.com (+56%), SBA Communication (+58%), Graco (+63%), Activision Blizzard (+75%) und mit großem Abstand Wirecard (+128%) – allesamt Technologie- bzw. Maschinenbau-Champions, die überdurchschnittliche Risikokennziffern vorweisen.

boerse.de: Was heißt das aus Anlegersicht?

Thomas Müller: Vor zwölf Monaten schrieb ich: „Schauen Sie sich einfach einmal den Kursverlauf eines Top-Defensiv-Champions wie z.B. McDonald’s an, und vergleichen Sie die zurückliegenden sechs Monate mit langfristigen Zeiträumen“ …



McDonald’s hat 2017 außergewöhnliche 41% gewonnen, aber es gibt eine Vielzahl von Defensiv-Champions, die jetzt ein beträchtliches Potenzial eröffnen. Reckitt Benckiser hat beispielsweise 17% Platz bis zu den Hochs, bei Fresenius sind es 23% und bei Inditex 26%.

boerse.de: Demnach eröffnet sich also beim BCDI erhebliches Aufholpotenzial?

Thomas Müller: Immerhin hat sich der BCDI seit Börseneinführung am 1. Juli 2014 um 10,6% p.a. verbessert, während der Dow Jones 11,6% gewann und der Dax 7,7% p.a. Aber den BCDI gibt es jetzt mit 7% Abschlag und der Rekordlauf kommt erst noch. Also freuen wir uns auf 2018!



boerse.de: Herr Müller, vielen Dank für das Gespräch!


Thomas Müller ist seit 1987 Verleger, Gründer und Vorstand der TM Börsenverlag AG, Gründer und Geschäftsführer der boerse.de Finanzportal GmbH sowie Herausgeber vom boerse.de-Aktienbrief. Zudem ist Thomas Müller Initiator des boerse.de-Champions-Defensiv-Index (BCDI) und des BCDI-Aktienfonds (WKN: A2AQJY)




Alle Kolumnen von boerse.de-Interview erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Mission Pro Börse

Uns liegt es am Herzen, Anleger für die Börse zu begeistern. Denn nur mit Top-Aktien ist erfolgreicher Vermögens­aufbau und  Vermögens­schutz möglich. Deshalb gibt es die Mission pro Börse, den kosten­losen „Leitfaden für Ihr Vermögen“, das Börsenmuseum und den Rosenheimer Investorenabend.

Der "Leitfaden für Ihr Vermögen"

Absolut einzigartig! So lautet das Feedback tausender Anleger zum „Leitfaden für Ihr Vermögen“. Denn Börse kann jeder und Börse macht Spaß! Das zeigen die Autoren Thomas Müller und Jochen Appeltauer. Deshalb wurde der „Leitfaden für Ihr Vermögen“ bereits mehr als 234.000 mal versendet und ist das Standardwerk für (Neu-)Börsianer. Hier gratis per Post anfordern oder einfach digital lesen.


"Vielen Dank für die Zusendung  des Leitfadens für Ihr Vermögen, den ich durchaus sehr informativ fand. Insgesamt sehr interessant, sowohl für mich wie auch die Freunde/Kolleg/-innen, war der Beitrag über die verschiedenen Höhen/Arten der Abgeltungssteuer sowie der Überblick über die Entwicklungen unterschiedlicher Aktien im Laufe der Zeit."

weitere Stimmen & Meinungen...

Faszination Börse zum Anfassen!

Das Rosenheimer Börsenmuseum ist Deutschlands einziges Börsenmuseum. Denn mit der überdimensionalen Dow-Jones-Installation, den hunderten Börsen-Kunstwerken, der Zinseszins-Wand, der Anlagepyramide und den vielen historischen Exponat ist das „Haus der Börse“ eine faszinierende Börsen-Erlebniswelt. Ob für Schulklassen, Familien oder (Neu-)Börsianer – ein Ausflug ins Börsenmuseum lohnt sich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Der Eintritt ist natürlich gratis. Infos.

 

Rosenheimer Investorenabend: Börse „live“!

Die Rosenheimer Investorenabende sind die ideale Veranstaltungs­reihe für Abonnenten, Anleger und Börsen-Botschafter, um die Köpfe hinter den Champions-Investments im kleineren Kreis per­sön­lich kennen­zulernen. Im „Haus der Börse“ haben Sie die Möglich­keit, echte Rosen­heimer Börsenluft zu schnuppern und sich aus erster Hand über die Strategien der unserer Investment­alternativen zu informieren. Infos.

 
 
 
 

Jetzt Börsen-Botschafter werden!

Schließen auch Sie sich der Mission pro Börse an. Als Börsen-Botschafter können Sie kostenlos so viele Leitfäden wie Sie möchten für Ihre Freunden, Kollegen und Verwandte anfordern. Außerdem schenken wir Ihnen ein kostenloses Botschafter-Paket mit unter anderem Ihrer persönlichen Börsen-Botschafter-Urkunde sowie der limitierten Grafik „Dagobert Leitfaden“. Zukünftig erhalten Sie auch immer den neuesten Leitfaden automatisch per Post! Infos. Infos.