„Ihr neuer Leitfaden für den Vermögensaufbau!“

Samstag, 30.11.19 08:00

Interview mit Thomas Müller, Herausgeber boerse.de-Aktienbrief

boerse.de: Der soeben erschienene „Leitfaden für den Vermögensaufbau“ macht so richtig Lust auf Börse. Was macht die neue Publikation so besonders für Sie?

Thomas Müller: Seit der Börsenverlag-Gründung kurz nach dem Börsen-Crash von 1987 und erst recht seit dem Aktienbrief-Start im Jahr 2002 haben wir über 100 Bücher und Reports veröffentlicht, die sich mit allen Aspekten der Börse beschäftigen. Dabei ist mir unsere neueste Publikation ein absolutes Herzensprojekt, denn ich bin überzeugt, dass wir hiermit wirklich jedem Anleger und Einsteiger einen einzigartigen Ratgeber an die Hand geben.

boerse.de: Im Zentrum steht die in Ihrem Haus entwickelte Performance-Analyse?

Thomas Müller: Der neue Leitfaden für den Vermögensaufbau „9% p.a. seit 1896!“ ist die komplett überarbeitete und stark erweiterte Fortsetzung von „Defensiv-Champions“, das seit 2016 in 13 Auflagen erschien. Aktienbrief-Chefredakteur Jochen Appeltauer und ich erklären hier alle Formeln der Performance-Analyse und die Aktienbrief-Anlagestrategie (Portfoliostruktur, Steuerung der Investitionsquote, Timing) in aller Ausführlichkeit.

boerse.de:  Zusätzlich werden auch besonders interessante Aktien vorgestellt, mit mustergültigen Kursverläufen von links unten nach rechts oben?

Thomas Müller: Wie gewohnt porträtieren wir die Unternehmen aus dem 100 Werte umfassenden Champions-Pool, die uns für den Vermögensaufbau prädestiniert erscheinen. Das sind alle Champions, in die der boerse.de-Aktienfonds (WKN: A2AQJY) investiert – natürlich in erster Linie defensive Titel, aber erstmals auch ganz besondere Offensiv-Champions.

boerse.de: Dem Leitfaden für den Vermögensaufbau ist das Motte „Warum jeder an der Börse investieren sollte“. Vorangestellt. Es geht also grundsätzlich um die Faszination Börse?

Thomas Müller: Der Leitfaden ist geradezu ein Kompass durch das Labyrinth der Anlagemöglichkeiten sowie ein leidenschaftliches Plädoyer für die Anlage in Top-Aktien.

boerse.de: Welche Erkenntnisse gewinnen Leser aus diesem Plädoyer?

Thomas Müller: Leser erfahren beispielsweise auf Grundlage historischer Auswertungen, warum Sachwerte beständig an Wert gewinnen und analog Geld immer weniger wert wird, wie Aktien schon seit Beginn der Aufzeichnungen andere Anlagealternativen schlagen und dass die Börsen langfristig nur den Weg nach oben kennen. Der Report erklärt die Bedeutung der Asset Allokation, die Börsenverlag-Anlagepyramide und was es mit meinen Kernphilosophien „Nach der Baisse ist vor der Hausse“ und „Zeitraum schlägt Zeitpunkt“ auf sich hat.

boerse.de: Diese Aussagen stehen immer wieder im Zentrum Ihrer Editorials und Ihrer Vorträge am Rosenheimer Börsentag. Was ist das Neue am Leitfaden für den Vermögensaufbau?

Thomas Müller: Langjährige Leser und Börsentag-Besucher – jetzt gibt es die Besucherstimmen auch auf Video –  kennen natürlich die Kernthemen, doch in diesem Werk sind erstmals alle Aspekte erfolgreicher Börseninvestments zusammengefasst. Gerade die Komprimierung sowie die leichte Lesbarkeit waren im Sommer meine große Herausforderung.

boerse.de: Die Mühe hat sich offensichtlich gelohnt …

Thomas Müller: Jetzt bin ich begeistert, Börseninteressierten einen Leitfaden an die Hand geben zu können, der damit auch deren Verwandten, Freunden und Kollegen das Thema Börse näherbringen wird.

boerse.de: Wie kommen Börseninteressierte an den Leitfaden?

Thomas Müller: Wir hatten an unserem 12. Rosenheimer Börsentag mehr als 1000 Exemplare an alle Besucher verteilt, und ab sofort können Aktienbrief-Abonnenten und Aktienbrief-Testabonnenten über den Aktienbrief-Abo-Bereich den Leitfaden für den Vermögensaufbau auch per Post erhalten. Kostenlos – denn das ist unsere Mission pro Börse.

boerse.de: Pro Börse spricht auch die Performance Ihrer Finanzprodukte …

Thomas Müller: Unsere Fonds entwickeln sich prächtig: seit Jahresanfang +21,9% bzw. mit Ausschüttung +23,6% im boerse.de-Aktienfonds, +11,3% im boerse.de-Weltfonds, der BCDI hat soeben ein neues All-Time-High erreicht, und auch die Einführung des neuen BCDI USA war ein voller Erfolg. Denn nach dem Börsenstart am 4. November beträgt das Anlagevolumen im BCDI-USA-Zertifikat (WKN: VE3BAC) jetzt schon über 10 Millionen Euro. Für Anleger aus der Schweiz gibt es sogar eine eigene Tranche in US-Dollar, die unter der Valorennummer 506 097 95 gehandelt wird.

boerse.de: Herr Müller, herzlichen Dank für das interessante Gespräch!

© 1994-2019 by boerse.de - Quelle für Kurse und Daten: ARIVA.DE AG - boerse.de übernimmt keine Gewähr