2011 wird ein tolles Börsenjahr, in dem sich das 8000er-Anleger-Trauma löst!

Mittwoch, 29.12.10 17:00

Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

Mitte Oktober hatte ich avisiert, dass die Börsen in der letzten Dezember-­Woche ihre Jahreshochs markieren werden. Die Prognose ist mit 7078 Punkten (Dax) am 21. bzw. 11.573 Zählern (Dow Jones) am 23. Dezember aufgegangen, wobei das aktuelle Momentum beste Chancen auf einen erfolgreichen Januar eröffnet. Zunächst bleibt festzuhalten:

Unsere Aktienbrief-Champions haben die Märkte einmal mehr deutlich hinter sich gelassen. So konnte sich der Dow Jones 2010 um rund 11% verbessern, der Dax um 19% (inklusive Dividenden), aber der boerse.de-Champions-Index um 23% (plus Dividenden)! Für unsere 100 Champions, von denen 37 in 2010 neue historische Rekordkurse markierten, ergibt sich im Mittel ebenfalls ein Plus von 23%, in Euro gerechnet waren es sogar 29% Kurs-Gewinn. Im Einzelnen stehen 18 Verlierern 82 Gewinner gegenüber, wobei jeder vierte Champion um mehr als 40% zugelegt hat und acht Titel sogar über 60% aufsatteln konnten. Die Bronzemedaille geht an Novo Nordisk mit +90%, Silber an Fossil mit +116% und Gold an Hugo Boss, die sich um 145% nach oben geschraubt hat. Berücksichtigen wir aber dazu auch die Riesen-Gewinne von 2009, dem Jahr eins der laufenden Langfrist-Hausse. Konkret:

Seit Ultimo 2008 kommen unsere Champions auf durchschnittlich 73% Kursgewinn! Seitdem haben sich 21% unserer Champions im Kurs mindestens verdoppelt, wobei z.B. Starbucks und Apple jeweils knapp 300% gewannen. Boss hat in diesem Zeitraum 190% aufgesattelt, Fossil 334%, Whole Foods sogar unglaubliche 438%! Das sind geradezu extreme Kurs-Gewinne, und dennoch gehe ich davon aus, dass in zwölf Monaten sogar höhere Zuwächse zu bilanzieren sind. Denn allein die technische Konstellation könnte kaum spannender sein:

Die großen Indizes befinden sich in stabilen, noch längst nicht überhitzten Aufwärtstrends. Dabei notierten Dax und Dow Jones derzeit auf dem höchsten Niveau seit Frühsommer 2008, womit es nur wenig Verkaufdruck gibt, da alle Käufer der letzten 30 Monate im (Buch-)Gewinn liegen. Beide Indizes haben in den vergangenen drei Jahren den Januar jeweils im Minus beendet, was historisch sehr ungewöhnlich ist und schon aus statistischer Sicht für einen diesmal positiven Januar spricht. Kommt es zu einem festen Jahresauftakt, könnte schon im Laufe des ersten Quartals eine regelrechte Kauflawine losgetreten werden, weil dann auf einmal die All-Time-Highs von 8105 bzw. 14.164 in Sichtweite geraten. Stellen Sie sich darauf ein:

Die Börsen werden 2011 neue Rekordmarken aufstellen, was vor allem für deutsche Anleger schon lange nicht mehr gekannte Glücksgefühle freisetzen wird. Denn der Dax hatte im März 2000 bei 8065 nach unten gedreht, und es sollte endlose 87 Monate dauern, bis im Juni 2007 erstmals wieder 8000 Punkte überkreuzt wurden. Doch letztlich konnte das 2000er Rekordhoch um gerade 0,5% nach oben geschoben werden, wobei es nur 25 Sitzungen gab, die oberhalb von 8000 Punkten endeten. Die 8000er Gipfel stehen daher für ein regelrechtes Anlegertrauma, womit ein heftiger Kampf um diese Tausendermarke absehbar ist. Wird dieser Bereich im zweiten Halbjahr dann endgültig als Unterstützung erobert, dürfte die Hausse abermals erhebliche Schubkraft entfalten. Deshalb:

Ich denke, dass wir vor einem tollen Börsenjahr stehen, das in unseren Top-Aktien sowie bei Gold und ­Silber Spitzengewinne erlauben wird. Sachwerte werden euphorische Phasen durchlaufen, gerade auch weil für ­Geldwerte das Schlimmste zu befürchten ist.

Rutschen Sie gut in ein erfolgreiches und vor allem gesundes 2011.

Mit bester Empfehlung
Ihr

Thomas Müller
Herausgeber
boerse.de-Aktienbrief

PS: Dies ist das Editorial aus dem boerse.de-Aktienbrief, dem Börsenbrief für die laut Performance-Analyse 100 erfolgreichsten und sichersten Aktien der Welt. Wenn auch Sie Ihr Kapital mit diesen Champions-Aktien im Schnitt alle vier Jahre verdoppeln wollen, lade ich Sie herzlich ein, die aktuelle Aktienbrief-Ausgabe hier kostenlos downzuloaden.

Thomas Müller ist seit Anfang der 1980er-Jahre Herzblut-Börsianer, seit 1987 Verleger von Börseninformationen, begeisterter Entwickler von Anlagestrategien, Autor,...


Alle Kolumnen erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Unsere Mission