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Während unsere heimischen Automobilhersteller seit Monaten unter schwachen Absatzzahlen, strategischen und finanziellen Problemen leiden, fahren manche chinesische Konkurrenten auf der Überholspur. Zum Beispiel der E-Auto-Hersteller BYD, der zum einen von der dortigen Geldpolitik, zum anderen von ambitionierten Expansionsplänen profitiert. Ist die Aktie nach einem zweistelligen Kursgewinn seit Jahresanfang also ein Kauf?
Zunächst einmal bieten die aktuellen, wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in China vielversprechende Wachstumsperspektiven für die dortige Elektroauto-Industrie. Seit rund einem Monat verfolgt die chinesische Zentralbank wieder expansive, geldpolitische Maßnahmen wie Zinssenkungen und Liquiditätsspritzen, die vor allem den Immobilien- und Aktienmarkt stützen sollen. Zum Beispiel, indem Unternehmen einen besseren Zugang zu Finanzierungsmöglichkeiten erhalten. Davon dürfte die Wirtschaft profitieren - insbesondere konjunkturabhängige Branchen wie die Automobilindustrie.
Der chinesische Marktführer BYD ist dank einer großen Modellvielfalt und einer Kombination aus erschwinglichen und luxuriösen E-Autos und Hybriden gut aufgestellt und könnte entsprechend zu den Profiteuren eines Aufschwungs zählen. Bereits im Jahr 2023 erlebte BYD einen enormen Verkaufsanstieg um rund 62% gegenüber dem Vorjahr auf über 3.024.400 verkaufte Fahrzeuge.
Doch mit dem chinesischen Markt gibt sich der dortige Marktführer BYD nicht zufrieden und schmiedet ambitionierte Expansionspläne. Unter anderem in Europa, wo der Start jedoch recht holprig verlaufen ist. Vor allem den Deutschen fehlt das Vertrauen in die Marke. Dazu kommen Strafzölle beim EU-Import, relative hohe Preise und eine geringe Ladeleistung.
Entsprechend schwach sind die Verkaufszahlen der Chinesen: Von Januar bis Juli 2024 wurden gerade einmal 1432 BYD-Stromer in Deutschland zugelassen. Die Top Ten der Elektroautos dominiert hierzulande stattdessen VW mit rund 32.000 reinen E-Autos im Vergleichszeitraum.
Abhilfe schaffen soll jetzt eine Neuaufstellung des Vertriebs und das Modell Sealion 7, das BYD jetzt nach Europa bringen will. Im hart umkämpften Segment der Mittelkasse-SUV will der Konzern mit dem Geländewagen-Coupé sowohl hinsichtlich des Designs als auch der Technik punkten.
Eine Topmanagerin von BYD kommentierte die Expansionspläne vor Kurzem mit den Worten: „Die Konsumenten lieben die BYD-Technologie, die Geschwindigkeit, das Fahrgefühl. Wir müssen ihnen etwas Zeit geben, Vertrauen in BYD zu fassen. Wir sind ein langfristig denkender Marktteilnehmer … wir verstärken unser Team und arbeiten gemeinsam mit unseren Händlern daran.“
Natürlich ist es denkbar, dass BYD eine erfolgreiche Zukunft vor sich hat und Investoren Aktienkursgewinne bescheren wird. Indes ist das Anlage-Risiko aufgrund der Verlust-Ratio von 4,11 als hoch einzustufen.
Wenn Sie statt China-Wetten die insgesamt 100 Top-Aktien mit den langfristig besten Chance-Risiko-Profilen kennenlernen möchten, dann sichern Sie sich jetzt Ihr kostenloses boerse.de-Aktienbrief-PDF als Download!
Ich wünsche Ihnen einen entspannten, erfolgreichen Börsentag,
Ihre
Miss boerse.de
P.S.: Hier finden Sie bessere Alternativen zur BYD-Aktie...
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