RECHERCHE
boerse.de
Europas erstes Finanzportal
Aktien-Ausblick
kostenlos, schon >100.000 Leser
boerse.de-Aktienbrief
kostenlos + unverbindlich
Börsendienste
kostenlos + unverbindlich kennenlernen
Leitfaden für Ihr Vermögen
einzigartiges Börsenwissen kostenlos
boerse.de-Investoren-Club
kostenlos Mitglied werden
INVESTMENT
boerse.de-Gold (TMG0LD)
Responsible Gold!
boerse.de-Fonds - ohne Agio!
boerse.de-Aktienfonds
boerse.de-Weltfonds
boerse.de-Technologiefonds
boerse.de-Dividendenfonds
boerse.de-Indizes
BCDI -
Das Original!
BCDI
USA
BCDI Deutschland
Einzelkontenverwaltungen
ab 500.000 Euro
myChampionsPREMIUM
boerse.de-Depotmanagement
boerse.de-Stiftungs-Strategien
myChampions100
ab 100.000 Euro
myChampions100GOLD
NEU
myChampions100BITCOIN
NEU
myChampions100GOLD-BITCOIN
NEU
ÜBER UNS
RECHERCHE
INVESTMENT
ÜBER UNS
Alle Kolumnen erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...
Dass ein simpler Post im Onlineforum Reddit eine Aktie vierstellig in die Höhe katapultiert, ist sogar in der Welt der Meme-Aktien selten. Doch vergangene Woche ist genau das passiert: Ein Daytrader veröffentlichte auf der Plattform eine Analyse zu Beyond Meat, in der er eine Besserung der finanziellen Lage des Fleischersatz-Herstellers prognostizierte. Zum Zeitpunkt seines Beitrags notierte die Aktie bei rund 0,50 Dollar, ehe der Kurs sprunghaft auf fast acht Dollar nach oben sprang – ein Zuwachs von fast 1500 Prozent innerhalb kurzer Zeit.
Anschließend folgte der bei Meme-Aktien übliche, erste Rücksetzer. Doch für manche Spekulanten bleibt die Frage: Ist bei Beyond Meat vielleicht tatsächlich eine echte Wende in Sicht oder handelt es sich nur um eine spektakuläre Börsen-Rallye mit kurzer Lebensdauer?
Noch vor wenigen Wochen galt Beyond Meat als nahezu abgeschrieben. Dann aber kam Bewegung auf: In Onlineforen und sozialen Netzwerken formierte sich eine neue Welle spekulativer Kleinanleger, die einen Short Squeeze erzwingen und den Kurs nach oben treiben wollten. Mit (temporärem) Erfolg. Doch jenseits des Kursfeuers zeigen die jüngsten, vorläufigen Geschäftsergebnisse, dass Beyond Meat weiterhin vor großen Herausforderungen steht.
Laut Unternehmensangaben rechnet Beyond Meat im dritten Quartal mit Umsätzen von rund 70 Millionen Dollar – das liegt immerhin im Rahmen der bisherigen Prognose von 68 bis 73 Millionen Dollar. Doch auch wenn die Umsätze stabil bleiben, drücken hohe Kosten und die laufende Restrukturierung weiterhin auf das Ergebnis. Analysten rechnen deshalb mit einem Verlust von etwa 43 Cent je Aktie. Besonders problematisch ist der Absatzrückgang auf dem Heimatmarkt USA, wo die Erlöse im Einzelhandel um mehr als ein Viertel gesunken sind. Um dem gegenzusteuern, hat das Management ein Sparprogramm gestartet, das unter anderem den Abbau von rund sechs Prozent der Belegschaft vorsieht. Zudem sollen die Prozesse gestrafft und Produktionskosten gesenkt werden. Trotz dieser Maßnahmen ist der Weg in die Profitabilität aber noch weit und riskant – nicht zuletzt aufgrund der starken Konkurrenz, die fleischlose Produkte günstiger anbietet.
Die jüngsten Kurskapriolen bei Beyond Meat in Kombination mit roten Zahlen verdeutlichen einmal mehr, wie gefährlich der Spagat zwischen Emotion und Realität an der Börse sein kann. Denn Meme-Aktien werden nicht durch Fundamentaldaten, sondern durch eine kollektiv euphorische Stimmung, Soziale Medien und die Angst, etwas zu verpassen, angetrieben. Solche Phasen können spektakuläre Kursgewinne bringen, doch sobald die Euphorie nachlässt, folgt meist der Absturz.
Für langfristig orientierte Anleger sind Meme-Aktien insgesamt eine reine Spekulation. Wenn Sie Ihr Vermögen dagegen auf ein gesundes Fundament stellen wollen, dann empfiehlt es sich, auf Aktien von Unternehmen zu setzen, die mit einer langfristig hohen Anlagequalität punkten.
Der boerse.de-Aktienbrief (hier aktuelle Ausgabe kostenlos Probelesen) zeigt Ihnen genau diese Champions-Aktien – Qualitätswerte, die frei von jedem Börsenrausch seit mindestens zehn Jahren überzeugen.
Auf erfolgreiche Investments!
Ihre
Sabine Lembert
Alle Kolumnen erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...
boerse.de-Börsenzitat:
Zu haben, was man will, ist Reichtum; es aber ohne Reichtum zu tun, ist Kraft.
Ich bin damit einverstanden, dass die TM Börsenverlag AG und die Schwestergesellschaft boerse.de Vermögensverwaltung GmbH
mir regelmäßig Informationen zu aktuellen Produkten und Dienstleistungen aus dem Finanzbereich,
sowie den kostenlosen Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick zuschickt. Meine Einwilligung kann ich
jederzeit gegenüber der TM Börsenverlag AG widerrufen.
Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.
WISSEN
INFOS
SPECIAL