Bleiben wir optimistisch!

Mittwoch, 18.03.20 17:17
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser, 
 
die erheblichen Kursverluste der Börsen haben auch bei vielen der Aktienbrief-Champions deutliche Spuren hinterlassen. So weisen von diesen 100 Aktien seit dem letzten BCI-Top am 19. Februar lediglich Hormel Foods und Domino’s marginale Kursgewinne von 0,2% sowie 0,6% auf, während sich die Notierungen der Schlusslichter Sixt und MTU Aero Engines halbierten.
 
Wie dramatisch der Corona-Crash bislang verlief, zeigt sich auch beim Blick auf den Champions-Oszillator. Gestern schlug dieser Indikator, mit dem wir die Aufwärtstrendbreite unter den 100 Aktienbrief-Champions messen, bei nur noch 4% auf, und heute stehen wir bei 12%. Champions-Oszillator-Stände im einstelligen Prozentbereich gab es auch schon in der Vergangenheit, wie bspw. 2003, als die Tiefpunkte der Jahrhundert-Baisse herausgebildet wurden und zum Ende des Finanzkrisen-Crashs 2008/2009.
 

Allerdings erfolgte der Rückgang noch nie mit so einer Vehemenz wie in diesen Tagen: Innerhalb von knapp vier Wochen hat der Champions-Oszillator sage und schreibe 85 Prozentpunkte verloren.
 
Natürlich lässt sich derzeit noch überhaupt nicht absehen, wann und auf welchem Niveau die Tiefs gebildet werden. Doch auch diese Krise und der Crash werden vorübergehen. In der Vergangenheit eröffneten sich dadurch für Langfristanleger stets großartige Einstiegsgelegenheiten. So wird es auch dieses Mal sein. Übrigens:
 
Der Nahrungsmittel-Gigant Nestlé zählt zur Urbesetzung unseres Champions-Pools und zeigt beispielhaft, wie bisher jeder Einbruch wieder aufgeholt werden konnte. Denn trotz Jahrhundert-Baisse und Finanzkrisen-Crash sowie sogar unter Berücksichtigung des aktuellen Corona-Absturzes errechnet sich für Nestlé seit Ende 1999 im Schnitt ein jährlicher Kursgewinn von 8,4% p.a. Und als Bonus kommen dazu die jährlichen Dividenden, wobei sich aktuell eine Dividendenrendite von 2,9% errechnet.
 
Verlieren Sie nicht den Optimismus und vor allem bleiben Sie gesund!
Ihr
 
Jochen Appeltauer
Chefredakteur
boerse.de-Aktienbrief


Jochen Appeltauer ist boerse.de-Aktienbrief-Chefredakteur. Der boerse.de-Aktienbrief ist der große deutsche Börsenbrief für den langfristigen Vermögensaufbau mit den laut Performance-Analyse 100...
© 1994-2020 by boerse.de - Quelle für Kurse und Daten: ARIVA.DE AG - boerse.de übernimmt keine Gewähr