2024 ist ein politisch bewegtes Jahr. Besonders im Fokus: die US-Präsidentschaftswahl. Doch was, fragen sich viele Anleger, bedeuten politische Ereignisse für die Aktienmärkte? Eine Antwort darauf könnte mal wieder die bekannte Börsenweisheit „Politische Börsen haben kurze Beine“ liefern. Denn sie beschreibt die Beobachtung, dass beispielsweise Wahlen oft nur temporäre Auswirkungen auf die Finanzmärkte haben.
Trotz einer anfänglichen Volatilität bedingt durch die Unsicherheit der Akteure kehren die Märkte meist schnell zu ihrem langfristigen Trend zurück. Oder wie André Kostolany einst sagte: „Staatsbankrott? Bankenkrisen? Darauf gibt es nur eine Antwort: Viel Lärm um nichts!“ Dies lässt sich gut an einigen vergangenen und aktuellen Beispielen illustrieren, die nur einen Rückschluss zulassen: bleiben Sie auch in politisch turbulenten Zeiten investiert.
Ein markantes Beispiel war der Brexit. Nach dem Referendum im Juni 2016, bei dem das Vereinigte Königreich für den Austritt aus der Europäischen Union gestimmt hatte, kam es zu einem dramatischen Einbruch an den globalen Börsen. Beispielsweise eröffnete der Dax den Handel nach dem Referendum rund 1000 Punkte unter seinem Schlusskurs vom Vortag – es war der größte Kurssturz seit 2008. Auch in Großbritannien, Frankreich, anderen Ländern der EU und in der Schweiz brachen die Leitindizes zu Handelsbeginn massiv ein. Der Crash soll temporär insgesamt fünf Billionen Dollar an Börsenwert gekostet haben. Doch schon wenige Monate später hatten sich die Märkte wieder stabilisiert.
Im Februar 2022 erschütterte dann der Angriff Russlands auf die Ukraine die Weltbörsen. Geopolitische Ereignisse wie diese sorgen selbstverständlich für großes, menschliches Leid bei der Bevölkerung sowie für eine Verunsicherung an den Märkten. Tatsächlich hatte der Ukrainekrieg nachhaltige Auswirkungen auf die Preise von Energie, Rohstoffen und Lebensmitteln. Doch trotz allem erholten sich wichtige Indizes wie der Dax oder der Euro Stoxx 50 bereits Ende 2022 rapide und es folgte eine bis heute andauernde, nahezu ununterbrochene Börsen-Hausse.
Wir lernen aus der Historie also einmal mehr, dass Angst und Gier an der Börse schlechte Ratgeber sind. Auch weil Menschen – wie es Thomas Müller so schön sagt – stets nach Wachstum streben. Deshalb dürften die Märkte sogar nach politisch motivierten Rücksetzern schnell zu ihrer alten Form zurückfinden. Für Börsianer bedeutet das: Stellen Sie Ihr Portfolio auch in politisch spannenden Zeiten wie 2024 auf ein diversifiziertes (Champions-) Fundament und harren Sie der Dinge. Vielleicht bleiben manche Unternehmen bedingt durch politische oder rechtliche Neuerungen „auf der Strecke”. Langfristig erfolgreiche Champions mit weitreichenden Wettbewerbsvorteilen, wie sie beispielsweise im boerse.de-Aktienfonds für den Vermögensaufbau zu finden sind, dürften aber auch solche „Krisen” überstehen und eignen sich deshalb hervorragend für jede Börsenphase.
Auf gute Investments!
Ihr
Markus Schmidhuber
PS: Wenn Sie genauer erfahren möchten, wie die Performance-Analyse die besten Aktien der Welt identifiziert, dann werfen Sie doch einen unverbindlichen Blick in das kostenlose White Paper „Langfristig erfolgreich mit Champions-Aktien: Quality-Investing seit 2002“ von Priv.-Doz. Dr. Hubert Dichtl, Thomas Müller und Jochen Appeltauer.
Alle Kolumnen von Markus Schmidhuber erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...
Uns liegt es am Herzen, Anleger für die Börse zu begeistern. Denn nur mit Top-Aktien ist erfolgreicher Vermögensaufbau und Vermögensschutz möglich. Deshalb gibt es die Mission pro Börse, den kostenlosen „Leitfaden für Ihr Vermögen“, das Börsenmuseum und den Rosenheimer Investorenabend.
Der "Leitfaden für Ihr Vermögen"
Absolut einzigartig! So lautet das Feedback tausender Anleger zum „Leitfaden für Ihr Vermögen“. Denn Börse kann jeder und Börse macht Spaß! Das zeigen die Autoren Thomas Müller und Jochen Appeltauer. Deshalb wurde der „Leitfaden für Ihr Vermögen“ bereits mehr als 234.000 mal versendet und ist das Standardwerk für (Neu-)Börsianer. Hier gratis per Post anfordern oder einfach digital lesen.
"Vielen Dank für die Zusendung des Leitfadens für Ihr Vermögen, den ich durchaus sehr informativ fand. Insgesamt sehr interessant, sowohl für mich wie auch die Freunde/Kolleg/-innen, war der Beitrag über die verschiedenen Höhen/Arten der Abgeltungssteuer sowie der Überblick über die Entwicklungen unterschiedlicher Aktien im Laufe der Zeit."
Faszination Börse zum Anfassen!
Das Rosenheimer Börsenmuseum ist Deutschlands einziges Börsenmuseum. Denn mit der überdimensionalen Dow-Jones-Installation, den hunderten Börsen-Kunstwerken, der Zinseszins-Wand, der Anlagepyramide und den vielen historischen Exponat ist das „Haus der Börse“ eine faszinierende Börsen-Erlebniswelt. Ob für Schulklassen, Familien oder (Neu-)Börsianer – ein Ausflug ins Börsenmuseum lohnt sich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Der Eintritt ist natürlich gratis. Infos.
Rosenheimer Investorenabend: Börse „live“!
Die Rosenheimer Investorenabende sind die ideale Veranstaltungsreihe für Abonnenten, Anleger und Börsen-Botschafter, um die Köpfe hinter den Champions-Investments im kleineren Kreis persönlich kennenzulernen. Im „Haus der Börse“ haben Sie die Möglichkeit, echte Rosenheimer Börsenluft zu schnuppern und sich aus erster Hand über die Strategien der unserer Investmentalternativen zu informieren. Infos.
Jetzt Börsen-Botschafter werden!
Schließen auch Sie sich der Mission pro Börse an. Als Börsen-Botschafter können Sie kostenlos so viele Leitfäden wie Sie möchten für Ihre Freunden, Kollegen und Verwandte anfordern. Außerdem schenken wir Ihnen ein kostenloses Botschafter-Paket mit unter anderem Ihrer persönlichen Börsen-Botschafter-Urkunde sowie der limitierten Grafik „Dagobert Leitfaden“. Zukünftig erhalten Sie auch immer den neuesten Leitfaden automatisch per Post! Infos. Infos.