Champion Samsung: starker Produktmix, überzeugende Kursentwicklung

Montag, 07.09.20 15:11
Nach reiflicher Recherche entschied ich mich vor rund einem Jahr für das Samsung S9, das im Test mit einem Top-Design, tollem Edge-Display, gutem Empfang und einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis überzeugte. Und: einer hervorragenden Fotoqualität, die ich gerne für Aufnahmen meiner Bergtouren nutze.

Samsungs starker Produktmix


Da Samsungs Smartphones zu den meistverkauften Android-Geräten zählen, assoziieren viele Verbraucher die Koreaner automatisch mit Handys oder Tablets. Doch der Technologiekonzern verfügt über einen diversifizieren Produktmix, der Samsung auch in Krisenzeiten stabile Absatzzahlen beschert und die Aktie für Investoren besonders attraktiv macht:

Innerhalb der vergangenen zehn Jahre erzielten Champions-Anleger bei einer 92-prozentigen Gewinnkonstanz im Mittel eine Rendite von 16% p.a., wobei die Verlustratio von 1,96 als gering einzustufen ist.



Wobei die Chancen gut stehen, dass Samsung die unvermeidliche Corona-Delle zeitnah kompensieren wird. Denn sogar im herausfordernden, zweiten Quartal stieg der Überschuss im Jahresvergleich um 7,3 Prozent auf knapp vier Milliarden Euro. Diese Krisenresistenz ist darauf zurückzuführen, dass Samsungs Geschäftsmodell nicht einzig und allein vom Smartphone-Absatz abhängt, sondern auf insgesamt vier Produktkategorien fußt: IT (Monitore, Speicherchips…), Mobile, Haushalt (Kühlschränke, Staubsauger…) sowie TV & AV (Fernseher und Soundgeräte).

Vor allem die starke Entwicklung im Chip-Geschäft half den Südkoreanern dabei, die negativen Auswirkungen der Pandemie auf den Smartphone-Absatz abzufedern. Im dritten Quartal dürfte laut Unternehmensangaben jedoch auch der Verkauf von Smartphones wieder anziehen. Zudem könnte ein wahres “Produktfeuerwerk” für Überraschungspotenzial sorgen.

Innovationen der Spitzenklasse


Erst kürzlich veröffentlichte der Champion das zukunftsweisende Falt-Handy Galaxy Z Fold 2, diverse Smart-Home-Produkte (u.a. ein Outdoor-Fernseher) und einen Heimkino-Projektor. Doch als echter Verkaufsschlager könnte sich das neue Galaxy Book Flex 5G entpuppen - das erste 5G-fähige Hybridmodell, das die Funktionalitäten von Tablet und Laptop in einem Gerät vereint.

Ganz aktuell sorgt der Technologie-Champion zudem mit einem Milliarden-Deal für Schlagzeilen: Samsung schloss mit dem US-Konzern Verizon eine 6,7 Milliarden Dollar-Vereinbarung für Netzwerkausstattung ab.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Samsung für mich ein klarer “Kauf” ist. Sowohl als Smartphone, als auch als Champions-Aktie, die mich mit langfristig erfolgreichen Performance-Kennzahlen überzeugt. Welche weiteren 99 boerse.de-Aktienbrief-Champions aktuell besonders empfehlenswert sind, erfahren Sie in Ihrer Aktienbrief-Gratisausgabe!

Mit bester Empfehlung,
 
Ihr Volker Rechberger
Content-Manager boerse.de
Volker Rechberger arbeitet als Content-Manger bei boerse.de. boerse.de ist Europas erstes Finanzportal und seit 1994 online. Die Finanzwebseite wird monatlich von mehr als 1 Mio. User besucht, die...
© 1994-2020 by boerse.de - Quelle für Kurse und Daten: ARIVA.DE AG - boerse.de übernimmt keine Gewähr