Champions-Tausch im boerse.de-Technologiefonds

Dienstag, 18.10.22 08:35
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

vor mittlerweile mehr als 20 Jahren haben Thomas Müller und Jochen Appeltauer die Performance-Analyse entwickelt, um damit die 100 Aktien mit den langfristig besten Chance-Risiko-Profilen herauszufiltern. Diese Champions bilden das Anlageuniversum für den boerse.de-Aktienfonds und den boerse.de-Weltfonds. Seit August gibt es mit dem boerse.de-Technologiefonds nun einen dritten Fonds auf Basis unserer Rosenheimer Investmentphilosophie, bei der die am höchsten gewichtete Champions-Branche im Mittelpunkt steht. Konkret:

Für die Qualifikation als Champion spielt es keine Rolle, wie hoch die Marktkapitalisierung einer Aktie ist oder aus welcher Branche bzw. welchem Land das dahinterstehende Unternehmen stammt. Entscheidend sind einzig und allein die aus dem Kursverlauf der vergangenen zehn Jahre berechneten Performance-Kennzahlen. Dabei kommen inzwischen 20 dieser 100 Qualitätswerte aus dem Technologiebereich, was natürlich nachvollziehbar ist. Schließlich erfasst die Digitalisierung immer mehr Bereiche unseres täglichen Lebens. Daher:

Unverzichtbar für die Chip-Industrie



Mit einem innovativen kombinierten Anlagekonzept eröffnet der boerse.de-Technologiefonds Anlegern die Möglichkeit in die laut Performance-Analyse aktuell besten Technologie-Aktien der Welt sowie mögliche Champions von morgen zu investieren. Schwerpunktmäßig wird mit 60% des Fondskapitals in die 20 Technologie-Champions investiert und der restliche Anteil in ein breit gestreutes Technologie-Portfolio, das mehr als 400 Werte umfasst.

Im boerse.de-Aktienbrief wird die Zusammensetzung des Champions-Pools alle drei Monate kontrolliert und ggf. angepasst. Im Zuge der jüngsten Quartalsüberprüfung wurde zum September-Ultimo dabei mit SAP ein Technologie-Wert auf die Beobachtungsliste zurückgestuft, während ein anderer den Champions-Ritterschlag bekam.

Synopsys Chart

Dabei handelst es sich um Synopsys, einen US-Champion, der auf EDA-Software für die Halbleiterindustrie spezialisiert ist. Als Investment zeichnet sich die Synopsys-Aktie auf Grundlage der Performance-Analyse durch eine deutlich unterdurchschnittliche Risikokennziffer sowie im Mittel 28% Kursgewinn p.a. aus. Eine ausführliche Besprechung lesen Sie übrigens in der druckfrischen Aktienbrief-Ausgabe.

So funktioniert die Strategie im boerse.de-Technologiefonds



Während Synopsys durch die Aufnahme in das Kerninvestment-Portfolio deutlich an Gewicht im boerse.de-Technologiefonds gewann, ist SAP nun Bestandteil des sogenannten Darwin-Portfolios, das mehr als 400 Technologiewerte umfasst. Wie die innovative Anlagestrategie des boerse.de-Technologiefonds im Detail funktioniert, erklären Thomas Müller und Dr. Hubert Dichtl in einem White Paper, das hier kostenlos und unverbindlich als PDF heruntergeladen werden kann.

Mit den besten Empfehlungen

Peter Steidler
boerse.de Vermögensverwaltung GmbH

P.S.: Alle Kolumnen von Peter Steidler erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern…
Peter Steidler ist Berater der boerse.de Vermögensverwaltung GmbH, einem von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zugelassenen Finanzdienstleistungsinstitut. Das Rosenheimer...


Alle Kolumnen von Peter Steidler erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

boerse.de-Vermögensverwaltung