Dax-Geburtstag + 10.000 BAC-Mitglieder

Freitag, 11.07.03 00:00
Guten Tag liebe Leserinnen und Leser,

der Dax hat am 1. Juli seinen 15-ten Geburtstag gefeiert und ohne den großen Presserummel um das Geburtstagskind hätten wohl nur die wenigsten Anleger gedacht, dass sich der Index gerade erst in der Pubertät befindet. Was hat sich in diesen 15 Jahren nicht alles verändert:

Im Anfangs-Dax waren Unternehmen wie Hoechst, Feldmühle Nobel, Nixdorf, Veba und Viag. Aktien hatten noch 50-DM-Nennwerte und an den Börsen des damals zweigeteilten Deutschlands wurde lediglich zwischen 11.30 und 13.30 Uhr gehandelt. Es gab übrigens nur wenige Optionsscheine, die zudem meist dreistellige Kurse hatten, und am Optionsmarkt ging es zu wie im Wilden Westen.

Vor allem kann sich im heutigen Realtime-Zeitalter kaum noch jemand vorstellen, wie schwierig es war, an aktuelle Kurs-Informationen zu kommen. Denn das Internet war noch nicht erfunden, während das damals in Mode kommende BTX viel Zeit und noch mehr Geduld erforderte. Den meisten Anlegern blieb daher nichts an deres übrig, als sich die Aktien-Notierungen umständlich über Telefon von der Post - die Telekom gab es damals noch nicht - abzurufen. Das war nicht einfach, denn die Ansage enthielt nur die größten Werte, die alphabetisch vorgelesen wurden. Zudem gab es damals noch nicht einmal die Möglichkeit Stop-Orders an der Börse zu platzieren. Es war 1988 auch ungewöhnlich, mit einem Index konfrontiert zu werden, der sich mehrfach am Tag veränderte. Bis dahin war der FAZ-Index dominierend gewesen, der nur einmal am Tag berechnet wurde. Und auf einmal gab es den Dax, der zum Start übrigens noch Dai geheißen hatte, für den zu jeder halben Stunde ein neuer Wert veröffentlicht wurde.

Über all das kann der Aktionär heute nur lächeln. Aber ist der Aktionär von heute durch die vielen Infos auch erfolgreicher geworden? Wohl kaum, denn sonst gäbe es nur noch Börsen-Millionäre. Doch um langfristig an der Börse Geld zu verdienen, braucht es nicht die Möglichkeit sekundenschnell zu reagieren. Ich glaube sogar, dass die Informationsflut den meisten Anlegern den Blick für das Wesentliche nimmt. Denn:

Das große Geld wird an der Börse mit einer langfristigen Perspektive gemacht und für die sind Tagesereignisse nur ganz selten relevant und was binnen Stunden passiert, ist eigentlich völlig unerheblich. Es kommt auch nicht darauf an, mit welchen fundamentalen Argumenten Analysten den Kauf oder Verkauf empfehlen.

Was wirklich zählt, ist was der Kurs macht - in der langfristigen Perspektive, um über unsere Performance-Analyse gute von schlechte Aktien zu unterscheiden, und in der kurzfristigen, um mit einem intelligenten Timing einen guten Einstiegszeitpunkt für diese Top-Aktien zu finden. Wir zeigen Ihnen die Champions, mit denen Sie dauerhaft den Dax (und alle anderen Indizes) schlagen können. Ganz gleich, was in den nächsten 15 Jahren passieren mag.

Mit bester Empfehlung
Ihr

Thomas Müller


Thomas Müller ist seit Anfang der 1980er-Jahre Herzblut-Börsianer, seit 1987 Verleger von Börseninformationen, begeisterter Entwickler von Anlagestrategien, Autor,...


Alle Kolumnen von Thomas Müller erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Mission Pro Börse

Uns liegt es am Herzen, Anleger für die Börse zu begeistern. Denn nur mit Top-Aktien ist erfolgreicher Vermögens­aufbau und  Vermögens­schutz möglich. Deshalb gibt es die Mission pro Börse, den kosten­losen „Leitfaden für Ihr Vermögen“, das Börsenmuseum und den Rosenheimer Investorenabend.

Der "Leitfaden für Ihr Vermögen"

Absolut einzigartig! So lautet das Feedback tausender Anleger zum „Leitfaden für Ihr Vermögen“. Denn Börse kann jeder und Börse macht Spaß! Das zeigen die Autoren Thomas Müller und Jochen Appeltauer. Deshalb wurde der „Leitfaden für Ihr Vermögen“ bereits mehr als 234.000 mal versendet und ist das Standardwerk für (Neu-)Börsianer. Hier gratis per Post anfordern oder einfach digital lesen.


"Vielen Dank für die Zusendung  des Leitfadens für Ihr Vermögen, den ich durchaus sehr informativ fand. Insgesamt sehr interessant, sowohl für mich wie auch die Freunde/Kolleg/-innen, war der Beitrag über die verschiedenen Höhen/Arten der Abgeltungssteuer sowie der Überblick über die Entwicklungen unterschiedlicher Aktien im Laufe der Zeit."

weitere Stimmen & Meinungen...

Faszination Börse zum Anfassen!

Das Rosenheimer Börsenmuseum ist Deutschlands einziges Börsenmuseum. Denn mit der überdimensionalen Dow-Jones-Installation, den hunderten Börsen-Kunstwerken, der Zinseszins-Wand, der Anlagepyramide und den vielen historischen Exponat ist das „Haus der Börse“ eine faszinierende Börsen-Erlebniswelt. Ob für Schulklassen, Familien oder (Neu-)Börsianer – ein Ausflug ins Börsenmuseum lohnt sich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Der Eintritt ist natürlich gratis. Infos.

 

Rosenheimer Investorenabend: Börse „live“!

Die Rosenheimer Investorenabende sind die ideale Veranstaltungs­reihe für Abonnenten, Anleger und Börsen-Botschafter, um die Köpfe hinter den Champions-Investments im kleineren Kreis per­sön­lich kennen­zulernen. Im „Haus der Börse“ haben Sie die Möglich­keit, echte Rosen­heimer Börsenluft zu schnuppern und sich aus erster Hand über die Strategien der unserer Investment­alternativen zu informieren. Infos.

 
 
 
 

Jetzt Börsen-Botschafter werden!

Schließen auch Sie sich der Mission pro Börse an. Als Börsen-Botschafter können Sie kostenlos so viele Leitfäden wie Sie möchten für Ihre Freunden, Kollegen und Verwandte anfordern. Außerdem schenken wir Ihnen ein kostenloses Botschafter-Paket mit unter anderem Ihrer persönlichen Börsen-Botschafter-Urkunde sowie der limitierten Grafik „Dagobert Leitfaden“. Zukünftig erhalten Sie auch immer den neuesten Leitfaden automatisch per Post! Infos. Infos.