Dax-Lieblinge Bayer und BASF? Anleger investieren vermehrt in Champions

Freitag, 20.12.24 10:55

Ein Blick in die Portfolios der Deutschen sagt viel über unser Anlageverhalten aus. Wobei 2024 interessante Tendenzen zu erkennen waren: Während tatsächlich noch einige „Kapitalvernichter” aus dem Dax in den Depots enthalten sind, finden die Bundesbürger auch immer mehr Gefallen an ausländischen, langfristig erfolgreichen Champions. Dieser Trend sollte sich durchsetzen, zumal die Aktienkurs-Bilanz der „Dax-Lieblinge” auch 2024 sehr ernüchternd ausfiel.

 

Verlierer-Aktien 2024

 

Gemeinsam mit dem Institut für Vermögensaufbau (IVA) hat der Vermögensverwaltungs-Software Konzern QPLIX in der Marktstudie „Trendmonitor Vermögensverwaltung (TMVV) 2024" die Portfolios unabhängiger Vermögensverwalter analysiert. Zu den 20 Lieblingsaktien der deutschen Anleger zählten demnach u.a. Bayer und BASF.

 

Investoren, die diese zwei Aktien in ihren Depots hatte, verbuchten auf Jahressicht – und darüber hinaus – jedoch deutliche zweistellige Verluste. Als Kapitalvernichter werden BASF und Bayer im Rahmen des boerse.de-Aktien-Ratings daher auch mit der schlechtesten Note D bewertet. Der Dax blick dagegen unterm Strich auf ein hervorragendes Jahr zurück und auch international haben wichtige Börsenindizes wie der Dow Jones oder des S&P 500 zweistellig zugelegt. Warum manche deutschen Börsianer dennoch an Aktien bekannter Großunternehmen aus dem Heimatland festhalten, die magere oder negative Renditen erzielen, ist kaum nachvollziehbar.

 

Champions immer beliebter

 

Doch es gibt einen Lichtblick: Deutsche Aktionäre scheinen ihrer „Heimatliebe” langsam Lebewohl zusagen und wenden sich zunehmend international erfolgreichen Champions zu. So war in rund 7500 Kundendepots die Aktie von Novo Nordisk zu finden – damit rangieren die Dänen sogar noch vor den boerse.de-Technologiefonds-Champions Alphabet (7327), Microsoft (7289), Amazon (6050) und Apple (4965).

 

Die genannten Champions zählten mitunter dank der Hypes um die „Abnehmspritze” und KI ganz klar zu den Top-Performern 2024. Doch auch langfristig sind Novo Nordisk, Alphabet, Microsoft, Amazon und Apple mit jeweils zweistelligen Aktienkursgewinnen im Zehn-Jahres-Mittel „ein Gewinn” für jedes Portfolio.


Deshalb: Spekulieren Sie nicht auf die Erholung großer, aber teils wenig erfolgreicher Dax-Konzerne, sondern investieren Sie mit Blick über den Tellerrand. Das geht ganz einfach, denn im boerse.de-Aktienbrief, den Sie hier ganz unverbindlich und kostenlos anfordern können, finden Sie eine Übersicht mit den insgesamt 100 langfristig besten Aktien der Welt.

 

Ich wünsche Ihnen einen entspannten, erfolgreichen Börsentag,

 

Ihre

Miss boerse.de



Miss boerse.de gehört zum Team des Aktien-Ausblicks, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Der Aktien-Ausblick informiert von Montag bis Samstag über...


Alle Kolumnen von Miss boerse.de erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Unsere Mission