Dax startet Aufholjagd

Donnerstag, 21.04.16 15:42
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

seit Jahresbeginn entwickelten sich die Aktienkurse in Deutschland deutlich schlechter als in Amerika. Während sich die großen amerikansichen Barometer bereits Anfang April wieder in die Gewinnzone geschoben hatten, lag der deutsche Leitindex Dax zum gleichen Zeitpunkt noch mit mehr als 10% im Minus. In den vergangenen beiden Wochen hat hier allerdings ein massiver Stimmungsumschwung stattgefunden. Denn:

Inzwischen sind alle im Trendbrief aufgeführten 14 Hauptbarometer weiter gestiegen, wobei der Dax die Differenz in der bisherigen Jahresperformance gegenüber dem Dow Jones halbieren konnte. So liegt der Dow Jones seit Januar zurzeit mit 2,8% im Plus, der Dax befindet sich mit einem überschaubaren Minus von 3,0% nur noch 5,8% dahinter. Der Sprung in den grünen Bereich scheint damit unmittelbar bevorzustehen. Das Mittelstandsbarometer ist da sogar bereits einen Schritt weiter. Mit einer fast ausgeglichenen Performance liegt der MDax nur noch 3% hinter dem US-Blue-Chip-Barometer. Allerdings gibt es auch einen kleinen Wermutstropfen.

So liegt zum Beispiel das Technologiebarometer TecDax in 2016 weiterhin mit 8,7% im Minus. Offensichtlich favorisieren die Anleger zurzeit noch die eher großen und schweren Titel, während die risikobehafteten und kleineren Technologiewerte noch weitestgehend gemieden werden. Aber auch dies dürfte sich sehr rasch ändern, wenn die Börsenampeln auf breiter Basis wieder auf Grün gesprungen sind. Sie sehen:

Selbst bei den nationalen Aktienmärkten gibt es zeitweise deutlich unterschiedliche Entwicklungen und Tendenzen. In diesen Phasen sind diejenigen Anleger im Vorteil, die das bessere Signal-Modell haben und sich auch daran halten. Die nachweisbar erfolgreichste Methode ist dabei die Trendfolgestrategie auf Basis der 200-Tage-Linie. Konkret:

Die richtige Strategie ist entscheidend für den Erfolg an der Börse

Einen möglichen Aufwärtstrend zeigt die 200-Tage-Linie zuverlässig und relativ früh an. Sobald der GD200 von unten nach oben gekreuzt wird, steigen Sie in eine Long-Position ein. Diese am objektiven Trend ausgerichtete Strategie brachte im deutschen Hauptbarometer gut 20% Rendite jährlich, also fast das Dreifache dessen, was „Buy-and-Hold-Investoren“ schaffen. Das heißt:

Aktien und Indizes eröffnen beste Perspektiven, wenn Sie sich an der 200-Tage-Linie orientieren. Dabei kommt es zwischenzeitlich immer wieder mal zu Fehlsignalen und Verlusten. Entscheidend ist, dass Sie sich dadurch nicht entmutigen lassen und konsequent die Signale umsetzen. Denn beim nächsten Trend winken Ihnen dann umso höhere Gewinne!

Viel Erfolg beim Trading

Rudolf Wittmer
Chefredakteur
Trendbrief
Rudolf Wittmer ist Mitglied der Börsenverlag-Redaktion. Seit fast 25 Jahren ist Wittmer als Fondsmanager und Berater für Hedge-Fonds tätig. Als Diplom-Ingenieur der Fachrichtung Maschinenbau mit...


Alle Kolumnen von Rudolf Wittmer erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Mission Pro Börse

Uns liegt es am Herzen, Anleger für die Börse zu begeistern. Denn nur mit Top-Aktien ist erfolgreicher Vermögens­aufbau und  Vermögens­schutz möglich. Deshalb gibt es die Mission pro Börse, den kosten­losen „Leitfaden für Ihr Vermögen“, das Börsenmuseum und den Rosenheimer Investorenabend.

Der "Leitfaden für Ihr Vermögen"

Absolut einzigartig! So lautet das Feedback tausender Anleger zum „Leitfaden für Ihr Vermögen“. Denn Börse kann jeder und Börse macht Spaß! Das zeigen die Autoren Thomas Müller und Jochen Appeltauer. Deshalb wurde der „Leitfaden für Ihr Vermögen“ bereits mehr als 234.000 mal versendet und ist das Standardwerk für (Neu-)Börsianer. Hier gratis per Post anfordern oder einfach digital lesen.


"Vielen Dank für die Zusendung  des Leitfadens für Ihr Vermögen, den ich durchaus sehr informativ fand. Insgesamt sehr interessant, sowohl für mich wie auch die Freunde/Kolleg/-innen, war der Beitrag über die verschiedenen Höhen/Arten der Abgeltungssteuer sowie der Überblick über die Entwicklungen unterschiedlicher Aktien im Laufe der Zeit."

weitere Stimmen & Meinungen...

Faszination Börse zum Anfassen!

Das Rosenheimer Börsenmuseum ist Deutschlands einziges Börsenmuseum. Denn mit der überdimensionalen Dow-Jones-Installation, den hunderten Börsen-Kunstwerken, der Zinseszins-Wand, der Anlagepyramide und den vielen historischen Exponat ist das „Haus der Börse“ eine faszinierende Börsen-Erlebniswelt. Ob für Schulklassen, Familien oder (Neu-)Börsianer – ein Ausflug ins Börsenmuseum lohnt sich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Der Eintritt ist natürlich gratis. Infos.

 

Rosenheimer Investorenabend: Börse „live“!

Die Rosenheimer Investorenabende sind die ideale Veranstaltungs­reihe für Abonnenten, Anleger und Börsen-Botschafter, um die Köpfe hinter den Champions-Investments im kleineren Kreis per­sön­lich kennen­zulernen. Im „Haus der Börse“ haben Sie die Möglich­keit, echte Rosen­heimer Börsenluft zu schnuppern und sich aus erster Hand über die Strategien der unserer Investment­alternativen zu informieren. Infos.

 
 
 
 

Jetzt Börsen-Botschafter werden!

Schließen auch Sie sich der Mission pro Börse an. Als Börsen-Botschafter können Sie kostenlos so viele Leitfäden wie Sie möchten für Ihre Freunden, Kollegen und Verwandte anfordern. Außerdem schenken wir Ihnen ein kostenloses Botschafter-Paket mit unter anderem Ihrer persönlichen Börsen-Botschafter-Urkunde sowie der limitierten Grafik „Dagobert Leitfaden“. Zukünftig erhalten Sie auch immer den neuesten Leitfaden automatisch per Post! Infos. Infos.