Deutsche Bank-Aktie: Zinshoffnung vs. Geldwäschevorwürfe

Montag, 02.05.22 13:43

Deutsche Bank-Aktie: Zinshoffnung vs. Geldwäschevorwürfe

Seit Mitte Februar pendelt die Deutsche Bank-Aktie zwischen rund 14 Euro und aktuell 9,35 Euro. Diese enorme Volatilität ist im Wesentlichen auf zwei kontroverse Einflussfaktoren zurückzuführen: Einerseits sorgt die wahrscheinliche, baldige Anhebung des EU-Leitzinses bei Investoren für entsprechende Kursphantasien. Andererseits schlug die Razzia bei der Deutschen Bank in Frankfurt wegen möglicher Geldwäsche-Verstöße vergangene Woche Anlegern auf den Magen – denn es wäre nicht das erste Mal, dass das Geldinstitut mit juristischen Problemen zu kämpfen hat.

 

Deutsche Bank: Geldwäschevorwürfe und Gewinnanstieg

 

Die Verdachtsmeldung reiht sich in die rechtlichen und regulatorischen Probleme ein, mit denen die Bank seit über einem Jahrzehnt wiederholt konfrontiert wird. Auf eine Milliardenstrafe wegen fahrlässigen Äußerungen über die Kreditwürdigkeit der Kirch-Gruppe folgten Affären um Finanzgeschäfte vermögender Privatkunden in Steueroasen. Dazu kamen diverse Bilanzierungsprobleme und wiederholte Durchsuchungen wegen Geldwäscheverdachts.

 

Diverse Anschuldigungen, Tatbestände und Verurteilungen führten und führen dazu, dass die Deutsche Bank immer wieder Schadensersatz- oder Strafzahlungen leisten und hierfür Rückstellungen in Milliardenhöhe bilden muss. Dazu kommen noch die hohen Vorstandsgehälter und Bonuszahlungen, die seit Jahren in der Kritik stehen, sowie die geringe Profitabilität des Geldinstituts.

 

Doch Christian Sewings tiefgreifende Umbaumaßnahmen der vergangenen Jahre, zu denen Filialschließungen und Stellenstreichungen zählten, beginnen erste Früchte zu tragen: Nachdem die Rendite 2021 trotz hoher Gewinne gerade einmal 3,8 Prozent betrug, erzielte die Deutsche Bank im ersten Quartal des laufenden Jahres immerhin bereits 8,1 Prozent Rendite. Auch stand der höchste Quartalsgewinn seit neun Jahren in den Büchern: das Vorsteuerergebnis lag mit rund 1,7 Milliarden Euro vier Prozent über dem Wert des Vorjahreszeitraums. Unter dem Strich stand ein Gewinn von fast 1,1 Milliarden Euro nach 908 Millionen im Jahr zuvor.

 

Riskante Bankenaktien

 

In einem Umfeld steigender Zinsen könnten deutsche Bankentitel tendenziell auf der Gewinnerseite stehen. Zumindest, wenn die EZB tatsächlich der US-Notenbank folgt und den Leitzins ab dem Sommer stufenweise erhöht. Denn dadurch würde die Zinsspanne der Geldhäuser – also die Differenz zwischen den Zinsen, die sie für ihre Kredite erhalten, und dem, was sie für die Finanzierung zahlen – steigen.

 

Sollte dieser Fall eintreten, verdienen Banken mit ihrem “Brot und Buttergeschäft” zwar wieder Geld, gleichzeitig steigt jedoch das Risiko von Kreditausfällen. Dazu kommen noch geopolitische Gefahren, wie die Forderungen nach Sanktionen, das Einfrieren von Vermögenswerten und die wachsende Konkurrenz von FinTechs und chinesischen Großbanken.

 

Unterm Strich sind und bleiben Bankenaktien deshalb ein riskantes Pflaster, wobei sich die Deutsche-Bank-Aktie mit einer Zehn-Jahres-Performance von im Mittel -10% p.a. sogar als Kapitalvernichter par excellence entpuppt hat.


Wenn Sie ihr Vermögen nicht verspekulieren, sondern sinnvoll investieren möchten, habe ich einen “geldwerten” Lesetipp für Sie: Sichern Sie sich zwei kostenlose boerse.de-Aktienbrief-PDFs und erfahren Sie alles über die 100 langfristig besten Aktien der Welt, die seit mindestens zehn Jahren höhere Renditen und geringere Rücksetzer aufweisen, als 99,9% aller börsennotierter Aktien.

 

Ich wünsche Ihnen einen entspannten, erfolgreichen Börsentag,

 

Ihre Miss boerse.de

P.S.: Jetzt starten die Rosenheimer Investorenabende, bei denen Sie sich direkt und aus erster Hand über einen sinnvollen Vermögensaufbau an der Börse mit den Rosenheimer Investmentalternativen informieren können. Sie sind herzlich dazu eingeladen. Hier geht es zur Anmeldung.

 

Miss boerse.de gehört zum Team des Aktien-Ausblicks, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Der Aktien-Ausblick informiert von Montag bis Samstag über...


Alle Kolumnen von Miss boerse.de erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Mission Pro Börse

Uns liegt es am Herzen, Anleger für die Börse zu begeistern. Denn nur mit Top-Aktien ist erfolgreicher Vermögens­aufbau und  Vermögens­schutz möglich. Deshalb gibt es die Mission pro Börse, den kosten­losen „Leitfaden für Ihr Vermögen“, das Börsenmuseum und den Rosenheimer Investorenabend.

Der "Leitfaden für Ihr Vermögen"

Absolut einzigartig! So lautet das Feedback tausender Anleger zum „Leitfaden für Ihr Vermögen“. Denn Börse kann jeder und Börse macht Spaß! Das zeigen die Autoren Thomas Müller und Jochen Appeltauer. Deshalb wurde der „Leitfaden für Ihr Vermögen“ bereits mehr als 234.000 mal versendet und ist das Standardwerk für (Neu-)Börsianer. Hier gratis per Post anfordern oder einfach digital lesen.


"Vielen Dank für die Zusendung  des Leitfadens für Ihr Vermögen, den ich durchaus sehr informativ fand. Insgesamt sehr interessant, sowohl für mich wie auch die Freunde/Kolleg/-innen, war der Beitrag über die verschiedenen Höhen/Arten der Abgeltungssteuer sowie der Überblick über die Entwicklungen unterschiedlicher Aktien im Laufe der Zeit."

weitere Stimmen & Meinungen...

Faszination Börse zum Anfassen!

Das Rosenheimer Börsenmuseum ist Deutschlands einziges Börsenmuseum. Denn mit der überdimensionalen Dow-Jones-Installation, den hunderten Börsen-Kunstwerken, der Zinseszins-Wand, der Anlagepyramide und den vielen historischen Exponat ist das „Haus der Börse“ eine faszinierende Börsen-Erlebniswelt. Ob für Schulklassen, Familien oder (Neu-)Börsianer – ein Ausflug ins Börsenmuseum lohnt sich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Der Eintritt ist natürlich gratis. Infos.

 

Rosenheimer Investorenabend: Börse „live“!

Die Rosenheimer Investorenabende sind die ideale Veranstaltungs­reihe für Abonnenten, Anleger und Börsen-Botschafter, um die Köpfe hinter den Champions-Investments im kleineren Kreis per­sön­lich kennen­zulernen. Im „Haus der Börse“ haben Sie die Möglich­keit, echte Rosen­heimer Börsenluft zu schnuppern und sich aus erster Hand über die Strategien der unserer Investment­alternativen zu informieren. Infos.

 
 
 
 

Jetzt Börsen-Botschafter werden!

Schließen auch Sie sich der Mission pro Börse an. Als Börsen-Botschafter können Sie kostenlos so viele Leitfäden wie Sie möchten für Ihre Freunden, Kollegen und Verwandte anfordern. Außerdem schenken wir Ihnen ein kostenloses Botschafter-Paket mit unter anderem Ihrer persönlichen Börsen-Botschafter-Urkunde sowie der limitierten Grafik „Dagobert Leitfaden“. Zukünftig erhalten Sie auch immer den neuesten Leitfaden automatisch per Post! Infos. Infos.