Digital und defensiv: Diese BCDI®-Aktienfonds-Champions vereinen zwei Megatrends

Freitag, 25.01.19 07:52
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

in den vergangenen Wochen habe ich Ihnen an dieser Stelle einige langfristig besonders erfolgreiche BCDI®-Aktienfonds-Champions aus der Nahrungsmittel- und Konsumgüterindustrie vorgestellt. Denn wie wir wissen: „Gegessen, getrunken und geputzt wird immer”. Daneben trägt der BCDI® auch der zunehmenden Digitalisierung Rechnung, mit Tech-Titeln die in den vergangenen Jahren eine sehr hohe Konstanz im Kursverlauf bewiesen haben, was man längst nicht von allen Technologiewerten behaupten kann. Nehmen wir zum Beispiel den BCDI®-Aktienfonds-Champion Fiserv. Das in Deutschland weitgehend unbekannte „FinTech-Unternehmen”, hat sich aufgrund hervorragender Performance-Kennzahlen einen Platz unter den 25 BCDI®-Aktienfonds-Champions verdient. Denn in den vergangenen zehn Jahren glänzte Fiserv mit der niedrigsten Risiko-Kennziffer aller Champions und erzielte dabei durchschnittliche Kursrenditen von 22% p.a.
 
Fiserv: Der große Unbekannte

Der 1984 gegründete US-Zahlungsdienstleister beschäftigt etwa 22.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2017 einen Jahresumsatz von rund 5,7 Milliarden Dollar. In erster Linie bietet Fiserv Zahlungsverkehrsdienstleistungen und Software für Geschäftskunden, wie beispielsweise Banken, Versicherungen, Online Händler oder Telekommunikationsunternehmen an. Dabei profitiert Fiserv sowohl von der zunehmenden Digitalisierung, als auch von einer erfolgreichen Kundenbindungsstrategie. Da Internetzahlungen und bargeldlose Transaktionen immer mehr an Bedeutung gewinnen, wächst die Zahl der auf Fiservs Dienstleistungen angewiesenen Unternehmen stetig. Neben Kundenwachstum steht bei dem FinTech-Champion allerdings auch Kundenbindung ganz oben auf der Prioritätenliste: Mehrjahresverträge, die teils Zahlungsverkehr, Risk & Compliance, Kundenservice und Datenanalyse mit einschließen, sorgen für Loyalität, eine langfristig kalkulierbare Geschäftsentwicklung, hohe Profitabilität und attraktive Wachstumsraten.

Um sich nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu sichern, die Warren Buffett gerne als „Burggraben” bezeichnet, investiert Fiserv auch in attraktive Übernahmen: Aufgrund der geplanten, 22 Milliarden Dollar schweren Fusion mit dem US-Rivalen First Data könnte in der zweiten Jahreshälfte 2019 der bislang weltgrößte Fintech-Anbieter entstehen.

Defensiv 2.0

„Digitalisierung” ist für viele ein oft gelesenes „Buzzword”. Zu Unrecht, denn der unumgängliche Strukturwandel bietet Marktteilnehmern auch enorme Wachstumschancen. Digitalisierung führt zum Beispiel zu einer Neuordnung in der Finanzwelt, wobei etablierte Banken Marktanteile an Fintechs wie Fiserv verlieren. Unsere Steuererklärung wird mit der Software des BCDI®-Aktienfonds-Champions Intuit zum digitalen Kinderspiel. Und sogar BCDI®-Aktienfonds-Champions aus dem Konsumgütersegment, wie beispielsweise McDonald’s, profitieren vom Digitalisierungstrend, indem sie bewährte Erlösmodelle transformieren. Rabatt-Gutscheine und Gewinnspiele gibt’s jetzt auch in der App, und Essensbestellungen erfolgen entweder zeitsparend an Terminals der McDonald’s-Restaurants oder – noch bequemer – digital von zu Hause aus. Möglicherweise sogar mittels innovativer Zahlungsdienstleistungen von Fiserv …

Sie sehen schon, liebe Leserinnen und Leser: Digital und defensiv schließen sich keinesfalls aus. Selbst vermeintlich „langweilige” – weil traditionsreiche – BCDI®-Aktienfonds-Champions wie McDonald’s wissen die digitale Transformation zu nutzen.

Ich wünsche Ihnen einen entspannten, erfolgreichen Börsentag,

Ihre Miss boerse.de
Miss boerse.de liest lieber Wirtschaftszeitungen als Illustrierte und kauft Amazon-Aktien statt neuer Schuhe. Unsere Autorin schreibt in ihrer Kolumne tagesaktuell über Ereignisse aus der...
© 1994-2019 by boerse.de - Quelle für Kurse und Daten: ARIVA.DE AG - boerse.de übernimmt keine Gewähr