Douglas und Reddit IPO: Verlustreicher Start an der Börse

Freitag, 19.04.24 09:44

Die IPO-Bilanz 2024 fällt bislang gemischt aus: Während die Aktie des Rüstungsherstellers Renk AG aufgrund der zahlreichen Krisenherde im Nahen Osten und der Ukraine seit dem IPO im Februar zweistellig im Plus notiert, verbuchen Douglas und Reddit seit dem Börsengang im März herbe Verluste von jeweils rund 16% (Stand: 15. April 2024). Champions-Investoren wissen, dass Börsenneulinge aufgrund ihrer kurzen Kurshistorie und noch unter Beweis zu stellenden Anlagequalität als spekulativ gelten – was die zwei Börsengänge von Douglas und Reddit einmal mehr bestätigen.

 

Douglas: Unschöne IPO-Bilanz

 

Die Douglas-Aktie ist eigentlich kein echter Börsenneuling, denn sie wurde bereits bis 2013 in Frankfurt gehandelt. Beim erneuten Börsengang am 21. März 2024 verfolgte Douglas das primäre Ziel, mit dem frischen Kapital das aktuell aus rund 1850 Filialen in 22 Ländern bestehende Filialnetz zu modernisieren und weiter auszubauen. So sollen bis Ende des Geschäftsjahres 2025/2026 mehr als 200 neue Standorte eröffnet werden.

 

Die schwache Konjunktur und verhaltene Konsumfreude vieler Verbraucher belasteten jedoch den Börsengang der Parfümeriekette: Es wurden 34,6 Millionen neue Aktien zu einem Ausgabepreis von 26 Euro pro Stück angeboten. Allerdings fiel der Kurs direkt am ersten Handelstag um mehr als zwölf Prozent auf 22,80 Euro. Mit dem Börsengang erlöste Douglas dennoch rund 850 Millionen Euro brutto, die das Unternehmen auch dazu verwenden möchte, um seine Schulden von mehr als drei Milliarden Euro zu reduzieren. Inwieweit Douglas mit seinen Expansionsplänen voranschreitet, werden wir vermutlich am 29. April 2024 erfahren, wenn die Parfümeriekette ihre Q2-Zahlen veröffentlicht.

 

Reddit: Rentabilität fraglich

 

Ebenfalls am 21. März 2024 feierte das Internet-Forum Reddit ein zunächst erfolgreiches Debüt an der New York Stock Exchange: Die Reddit-Aktie schloss den Handelstag mit einem Kurs von rund 50 Dollar ab, was einem Anstieg von 48 Prozent gegenüber dem Ausgabepreis von 34 Dollar pro Aktie entsprach. Nach Angaben der US-Börsenaufsicht erzielte das Unternehmen durch den Verkauf von 22 Millionen Aktien Einnahmen in Höhe von knapp 750 Millionen Dollar.

 

Investoren der ersten Stunde hätten das Reddit-Papier angesichts des darauf folgenden Kursverlustes besser direkt wieder verkauft. Zumal Marktbeobachter vermuten, dass Reddit ein generelles Rentabilitätsproblem habe. Denn das Geschäftsmodell des Social-News-Aggregators basiert primär auf Werbung. Doch zu viel davon könnte die loyale Community verprellen.

 

Das Jahr ist noch jung, und mit Börsen-Kandidaten wie Shein, Flix (Bus) oder Syngenta könnten noch ein paar spannende Unternehmen aufs Parkett drängen. Anleger sollten sich jedoch im Klaren darüber sein, dass IPOs immer Risiken bergen. Deshalb: Lassen Sie sich nicht zu Spekulationen hinreißen, sondern investieren Sie mit Weitblick. Zum Beispiel in die langfristig 100 erfolgreichsten Aktien der Welt, die wir Ihnen alle 14 Tage im boerse.de-Aktienbrief vorstellen. Sichern auch Sie sich jetzt unverbindlich Ihre aktuelle Gratisausgabe – zum PDF-Download geht es hier.

 

Ich wünsche Ihnen einen entspannten, erfolgreichen Börsentag,

 

Ihre Miss boerse.de



Miss boerse.de gehört zum Team des Aktien-Ausblicks, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Der Aktien-Ausblick informiert von Montag bis Samstag über...


Alle Kolumnen erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Unsere Mission