Dow Jones 2012: Das sagen die Börsenzyklen

Dienstag, 10.01.12 18:10
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

am vergangenen Dienstag hatte ich Ihnen gezeigt, dass sich die Wahrscheinlichkeit für ein gutes DAX-Jahr 2012 mit den ersten Sitzungen deutlich erhöht hat. Zur Erinnerung: Der positive erste Handelstag lässt darauf schließen, dass 2012 mit einer 62%igen Wahrscheinlichkeit mit Kursgewinnen abgeschlossen. Aufgrund der erfolgreichen ersten Handelswoche erhöht sich dieser Wert sogar auf 73%. Bleibt die Frage, ob sich solch signifikanten Aussagen auch für den Dow Jones ergeben. Konkret:

Für den amerikanischen Leitindex ergibt sich ein etwas anderes Bild. Zwar errechnet sich auch hier eine Wahrscheinlichkeit für einen positiven Jahresverlauf von 63,5%, sofern der erste Handelstag mit Kursgewinnen beendet wird, aber eine Ausweitung auf die erste volle Handelswoche hat keinen Effekt. Denn von den insgesamt 115 Jahren hat dieser Indikator in 73 Fällen richtig gelegen, was ebenfalls eine Wahrscheinlichkeit von 63,5% bedeutet. Das heißt:

Es spricht aufgrund des guten Jahresauftakts vieles für ein erfolgreiches Börsenjahr, allerdings ist die Trefferquote deutlich kleiner als im DAX. Allerdings dürfte sich dieses Bild in rund drei Wochen deutlich konkretisieren. Denn unter Berücksichtigung des Januar-Ergebnisses lässt sich mit einer Wahrscheinlichkeit von überdurchschnittlichen 74% auf die Jahresperformance schließen.

Natürlich geben diese statistischen Auswertungen keine absolute Gewissheit. Aber darum geht es auch gar nicht. Es geht ganz einfach darum, möglichst viele Informationen zu ermitteln und diese dann im Zusammenhang auszuwerten, um die Wahrscheinlichkeit für die richtige Prognose zu erhöhen. Denn wir dürfen eines nicht vergessen: Absolute Gewissheit wird es an der Börse nie geben. Wir als Anleger haben nur die Chance, das wahrscheinlichste Szenario zu ermitteln, umzusetzen und damit Geld zu verdienen.

Mit bester Empfehlung
Ihr

Alexander Coels


P.S.: Wie Sie die Börsenzyklen zu Ihrem Vorteil nutzen, zeigt Ihnen der Gratis-Newsletter „Zyklen-Ausblick“ von Chefredakteur Alexander Coels. Hier gehts zur kostenlosen Anmeldung!


Alle Kolumnen erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Unsere Mission