Durch gezieltes Stockpicking Kapitaleinsatz verdoppeln!

Mittwoch, 22.04.15 08:06
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

auf der Invest 2015 in Stuttgart, der bedeutendsten Anlegermesse im deutschen Sprachraum, wurde am vergangenen Wochenende ein aufschlussreiches Stimmungsbild geboten. Nachdem der Dax auf ein Allzeithoch bei 12.375 Punkte (Schlusskurs vom 10. April) geklettert war, sorgte die in der zurückliegenden Woche laufende Korrektur für eine gehörige Portion Skepsis. Angesichts der anhaltenden Turbulenzen um Griechenland, möglicher Zinserhöhungen bei gleichzeitig stotternder Konjunktur im Euroraum fanden Crash-Propheten wie der unvermeidliche Dirk Müller regen Zulauf. Dennoch:

Zu Aktieninvestments gibt es zurzeit keine sinnvolle Alternative. Darüber waren sich die meisten Experten einig, ebenso über die Tatsache, dass die laufende Aktien-Hausse bisher an der breiten Anlegermasse spurlos vorüber gegangen ist. Denn laut Erhebungen des Deutschen Aktieninstituts (DAI) sind nur 13 Prozent der Deutschen in Aktien oder Aktienfonds investiert. Aus Anlegersicht stellt sich natürlich die Frage, ob sich der Einstieg bei einem Dax auf Rekordniveau überhaupt noch lohnt. Meine Antwort darauf ist ein klares JA. Denn:

Die zurzeit herrschende gesunde Skepsis und die weitgehende Absenz der breiten Anlegerschichten ist eine gute Basis für die Fortsetzung der Hausse. Zudem dürfte das Griechenland-Thema überbewertet sein und auch die befürchtete Zinswende in weiter Ferne liegen. Die Notenbanken werden vielmehr die Märkte solange mit Liquidität überschwemmen, bis die Konjunktur richtig in Schwung kommt. Zudem ist der Dax mit einem durchschnittlichen Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 15 um ein gutes Drittel günstiger Bewertet als in den 1980er- und 1990er-Jahren. In der Spitze lag das Dax-KGV sogar bei über 33. Das heißt:

Die Hausse wird noch lange weiter gehen, wobei bis zum Ende des Jahrzehnts sogar ein Dax-Punktestand von 20.000 möglich ist. Das von Thomas Müller in „Das Börsenbuch“ beschriebene Szenario wurde jetzt bspw. auch vom Anlegermagazin Börse Online aufgegriffen. „DAX 20.000 – alles andere als Utopie“, lautete der Titel. Entsprechend rate ich, Korrekturkurse als Kaufkurse zu betrachten. Wenn Sie mit Champions-Aktien aus dem boerse.de-Aktienbrief und dem BCDI-Zertifikat eine breite Depotbasis gebildet haben, sollten sie durch gezieltes Stockpicking Chancen mit unterbewerteten Turnaround-Aktien nutzen. Denn bei solchen Werten, zum Beispiel aus der Öl- und Gasbranche, steht das eine oder andere Kursfeuerwerk bevor. Sie sollten wissen:

Konkrete Empfehlungen für potenzielle Kursverdoppler erhalten Sie wöchentlich im Turnaround-Trader, den Sie hier kostenlos testen können.

Mit den besten Empfehlungen
Ihr

Thomas Driendl
Chefredakteur
Turnaround-Trader
Thomas Driendl gehört zum Team des Aktien-Ausblicks, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Der Aktien-Ausblick informiert von Montag bis Samstag über...


Alle Kolumnen von Thomas Driendl erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Mission Pro Börse

Uns liegt es am Herzen, Anleger für die Börse zu begeistern. Denn nur mit Top-Aktien ist erfolgreicher Vermögens­aufbau und  Vermögens­schutz möglich. Deshalb gibt es die Mission pro Börse, den kosten­losen „Leitfaden für Ihr Vermögen“, das Börsenmuseum und den Rosenheimer Investorenabend.

Der "Leitfaden für Ihr Vermögen"

Absolut einzigartig! So lautet das Feedback tausender Anleger zum „Leitfaden für Ihr Vermögen“. Denn Börse kann jeder und Börse macht Spaß! Das zeigen die Autoren Thomas Müller und Jochen Appeltauer. Deshalb wurde der „Leitfaden für Ihr Vermögen“ bereits mehr als 234.000 mal versendet und ist das Standardwerk für (Neu-)Börsianer. Hier gratis per Post anfordern oder einfach digital lesen.


"Vielen Dank für die Zusendung  des Leitfadens für Ihr Vermögen, den ich durchaus sehr informativ fand. Insgesamt sehr interessant, sowohl für mich wie auch die Freunde/Kolleg/-innen, war der Beitrag über die verschiedenen Höhen/Arten der Abgeltungssteuer sowie der Überblick über die Entwicklungen unterschiedlicher Aktien im Laufe der Zeit."

weitere Stimmen & Meinungen...

Faszination Börse zum Anfassen!

Das Rosenheimer Börsenmuseum ist Deutschlands einziges Börsenmuseum. Denn mit der überdimensionalen Dow-Jones-Installation, den hunderten Börsen-Kunstwerken, der Zinseszins-Wand, der Anlagepyramide und den vielen historischen Exponat ist das „Haus der Börse“ eine faszinierende Börsen-Erlebniswelt. Ob für Schulklassen, Familien oder (Neu-)Börsianer – ein Ausflug ins Börsenmuseum lohnt sich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Der Eintritt ist natürlich gratis. Infos.

 

Rosenheimer Investorenabend: Börse „live“!

Die Rosenheimer Investorenabende sind die ideale Veranstaltungs­reihe für Abonnenten, Anleger und Börsen-Botschafter, um die Köpfe hinter den Champions-Investments im kleineren Kreis per­sön­lich kennen­zulernen. Im „Haus der Börse“ haben Sie die Möglich­keit, echte Rosen­heimer Börsenluft zu schnuppern und sich aus erster Hand über die Strategien der unserer Investment­alternativen zu informieren. Infos.

 
 
 
 

Jetzt Börsen-Botschafter werden!

Schließen auch Sie sich der Mission pro Börse an. Als Börsen-Botschafter können Sie kostenlos so viele Leitfäden wie Sie möchten für Ihre Freunden, Kollegen und Verwandte anfordern. Außerdem schenken wir Ihnen ein kostenloses Botschafter-Paket mit unter anderem Ihrer persönlichen Börsen-Botschafter-Urkunde sowie der limitierten Grafik „Dagobert Leitfaden“. Zukünftig erhalten Sie auch immer den neuesten Leitfaden automatisch per Post! Infos. Infos.