Fielmann: Mit diesem Champion können Sie Kasse machen!

Donnerstag, 01.06.17 16:29
Aktie? Fielmann! Das wäre doch auch ein schöner Slogan für unseren boerse.de-Top-Defensiv-Champion, der seinem Namen alle Ehre macht. Seit Jahresanfang legte die Aktie der Optikerkette um stolze 15,8 Prozent zu. Eine Performance, die auch bei uns im Haus die Korken knallen lässt, denn Fielmann zählt schon seit 8 Jahren zu den boerse.de-Champions-Aktien. Als Top-Defensiv-Champion ist sie auch im boerse.de-Champions-Defensiv-Index(BCDI) und somit automatisch im BCDI-Aktienfonds enthalten. Dementsprechend sorgen Höchststände der Fielmann-Aktie auch für strahlende Augen bei den BCDI-Anlegern. Heute versammeln sich die Aktionäre zur Hauptversammlung in Hamburg. Eine gute Gelegenheit, einen Blick auf das Unternehmen zu werfen.

Günther Fielmann: Der Unternehmensgründer mit Durchblick

Während sich seine Manager in den Ruhestand verabschieden, bleibt der 77-jährige Patriarchat und Firmengründer Fielmann noch ein paar Jahre treu. Erst kürzlich erneuerte er seinen Vertrag bis 2020 und überlässt Sohn Marc (27) bis dahin lediglich das digitale Spielfeld. Fielmanns Thronfolger muss sich seine Sporen eben erst noch verdienen, so wie Vater Günther es in den 70er-Jahren vorgemacht hat. Damals revolutionierte Fielmann mit seinem Filialsystem, günstigen Gestellen und Gläsern die gesamte Optikerbranche und sicherte sich mit dieser Strategie den höchsten Marktanteil. Daran hat sich bis heute nicht viel geändert: Auch 2016 behauptete Fielmann einen Absatzmarktanteil von 53 Prozent und einen Umsatzmarktanteil von 21 Prozent für sich und gilt in der Branche als europäischer Marktführer.

Weitsicht macht sich bezahlt

Natürlich hat sich in den vergangenen 30 Jahren einiges verändert. Vor allem das Internet und die zunehmende Konkurrenz von Online-Händlern wie Mister Spex, Owl Optics oder Brille24 hat die Optiker-Branche umgekrempelt. Kunden besuchen zwar nach wie vor Ladengeschäfte um ihre Sehstärke messen oder Anpassungen vornehmen zu lassen, bestellen neue Gläser und Gestelle aber mittlerweile auch häufig online.

Ein Trend, auf den Fielmann reagieren muss. Junior Marc, verantwortlich für die Marketingabteilung und digitale Entwicklung des Unternehmens, leitet ein internationales Forscherteam (“Fielmann Ventures”), das Technologien aufspüren soll, die die Branche in den kommenden Jahren verändern werden. Hoffnungsträger sind dabei Bestell-Apps und die Online-Zentrierung von Brillengläsern. Kunden müssten dann nicht mehr in die Filiale kommen, sondern könnten Augenabstand und Einschleifhöhe vom heimischen Schreibtisch aus bestimmen lassen.

Zahlen, die sich sehen lassen können

Auf der heutigen Hauptversammlung gab Fielmann bekannt, zum zwölften Mal in Folge die Dividende zu erhöhen. Anteilseigner sollen 1,80 Euro je Aktie erhalten, was auf dem aktuellen Kursniveau einer Dividendenrendite von 2,5 Prozent entspricht. Satte Kursgewinne plus eine stattliche Dividende: Ein 1+1 gratis-Angebot, das Kunden und Aktionären gefällt. Fielmann kann sich aufgrund der positiven Quartalszahlen der vergangenen drei Monate ein paar Cent mehr Gewinnbeteiligung durchaus leisten: Von Januar bis März verkaufte das Unternehmen 1,95 Millionen Brillen (Vorjahr: 1,87 Millionen). Der Gewinn vor Steuern stieg auf 60,6 Millionen Euro (Vorjahr: 54,1 Millionen Euro) und der Quartalsüberschuss nahm auf 43,0 Millionen Euro (Vorjahr: 38,3 Millionen Euro) zu.

Und die Aktie? Die erreichte im April mit 76,48 Euro einen neuen Höchststand und trug mit ihrer Rendite zum Gesamterfolg des boerse.de-Champions-Defensiv-Index (BCDI) bei. Der BCDI umfasst zehn Werte, die sich alle auf Grund ihres ausgezeichnet Chance-Risiko-Profils als Top-Defensiv-Champion qualifizieren.

Diese außergewöhnliche Aktienauswahl führt auch dazu, dass der BCDI seit der Börseneinführung am 30.06.2014 mittlerweile 52,4% gewonnen hat und damit die großen Indizes wie Dax(+28%) und Dow Jones(+25%) klar geschlagen hat.

Doch die Zusammensetzung ist nicht in Stein gemeißelt, denn wir unterziehen die Zusammensetzung zweimal pro Jahr einer harten Probe: Werte, die nicht mehr unseren strengen Qualitätsanforderungen entsprechen, werden ausgetauscht. Damit ersparen wir Ihnen die zeitraubende und komplexe Analyse ihres Depots und Sie können sich einfach zurücklehnen und die Früchte Ihres Investments ernten. Der BCDI: Eine langfristige Geldanlage, die sicher einen Blick wert ist...

Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Börsentag,

Ihre Miss boerse.de

Miss boerse.de gehört zum Team des Aktien-Ausblicks, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Der Aktien-Ausblick informiert von Montag bis Samstag über...

Unsere Mission