Interessante Sonderstudie!

Dienstag, 15.01.19 11:07
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

im Sommer 2014 feierte der BCDI® als Index für – auf Grundlage der Performance-Analyse – zehn besonders defensive Champions-Aktien sein Börsendebüt. Dabei wurde mit dem BCDI® ganz bewusst ein komplett anderer Ansatz verwendet, als bspw. bei Dax, MDax & Co. Denn:

In solchen Indizes werden Unternehmen normalerweise entsprechend ihrer „Größe“ berücksichtigt. In der Dax-Familie dienen bspw. die Marktkapitalisierung und der Handelsumsatz an der Börse als Auswahlkriterien. Dabei kommen die 30 größten Werte in den Dax, die 60 nächstplatzierten bilden den MDax und die 70 folgenden den SDax. Ganz ähnlich verfahren die Anbieter auch bei der Berechnung anderer Länder- oder Regionen-Indizes. Doch:

Größe ist keine Qualitätsgarantie!

Der Unterschied zwischen guten und schlechten Investments zeigt sich nicht anhand von Kriterien wie Marktkapitalisierung oder Handelsumsatz, sondern im langfristigen Kursverlauf. Mithilfe der Performance-Analyse filtert der boerse.de-Aktienbrief daher schon seit 2002 aus den unzähligen weltweit börsennotierten Aktien die 100 langfristig erfolgreichsten und sichersten Werte heraus. Aus dieser Top-Auswahl wurden wiederum zehn besonders defensive europäische Champions im BCDI® zusammengefasst, und das Ergebnis dieser doppelten Selektion ist ein Index, der seine europäischen Pendants klar in den Schatten stellt. Denn:

Auf Basis der 2018er-Schlusskurse haben wir den BCDI® den bekanntesten europäischen Länder- und Regionen-Indizes gegenübergestellt, wie Sie im neuen Sonderreport „Europa-Indizes im Vergleich“ detailliert nachlesen können. Die Analyse erfolgte dabei anhand von zwölf Kriterien wie z.B. Performance-Vergleichen über unterschiedliche Zeiträume und Auswertungen der Verlustphasen, um so den besten europäischen Index zu ermitteln. Als Sieger dieser Studie geht dabei klar der BCDI® hervor.

Am besten überzeugen Sie sich einfach selbst von der Defensiv-Qualität des BCDI®. Hier steht unser brandaktueller Sonderreport „Europa-Indizes im Vergleich“ zum Download bzw. zur Anforderung per Post bereit.

Herzliche Grüße

Michael Schäfer
Leiter Anlegerservice
Michael Schäfer, Leiter Kunden-Service und Vertrieb, boerse.de-Vermögensverwaltung Der zertifizierte Wertpapierspezialist war über 10 Jahre in verschiedenen Banken tätig, davon viele Jahre lang...
© 1994-2019 by boerse.de - Quelle für Kurse und Daten: ARIVA.DE AG - boerse.de übernimmt keine Gewähr