LVMH, Hermès, EssilorLuxottica: Luxus-Aktien für Ruhe im Depot

Freitag, 28.11.25 15:56

Sorgen vor einer KI-Blase oder der nachlassenden US-Konjunktur führen dazu, dass so manche Börsianer nach „sicheren Investments“ Ausschau halten. Natürlich kennt jede Geldanlage, die Renditechancen birgt, auch Risiken. Doch gerade in unsicheren Marktphasen können die Aktien von Luxus- und Premiummarken wie LVMH, Hermès und EssilorLuxottica Ruhe ins Depot bringen. Denn alle drei exemplarischen Unternehmen zählen zu den Champions aus dem boerse.de-Aktienbrief und überzeugen durch starke Performance-Kennzahlen, die ihre langfristige Anlagequalität untermalen. So bringt es Essilor auf eine Zehn-Jahres-Aktienkursperformance von im Mittel rund +11% p.a., LVMH auf knapp +15% p.a. und Hermès sogar auf über +20% p.a. Diese guten Ergebnisse resultieren zum einen aus der Strahlkraft ihrer ikonischen, traditionsreichen Marken. Zum anderen aus der Fähigkeit von Luxusmarken, sich von Krisen vergleichsweise schnell zu erholen, wie eine Auswertung des Handelsblatts zeigt.

 

Zurück zum alten Glanz: Luxusmarken erholen sich besonders schnell

Eine umfassende Analyse für den Zeitraum 2000 bis 2025 verdeutlicht, wie gut Luxusmarken Bärenmärkte abfedern können. Während sich beispielsweise der S&P 500 etwa sieben Jahre lang vom Dotcom-Crash und rund fünf Jahre von der Finanzkrise erholen musste, schafften es 23 ausgewählte Luxus- und Premiummarken in nur 18 Tagen (im Jahr 2000) bzw. 778 Tagen (2008) wieder auf Vorkrisenniveau. Wahrscheinlich, weil deren gut betuchte Kundschaft weniger sensibel auf wirtschaftliche Schwankungen reagiert als Normalverbraucher. Werfen wir deshalb einen Blick auf drei besonders attraktive Champions-Aktien mit Glamour-Faktor fürs Depot:

 

Hermès: Verknappung verstärkt den Hype

Hermès gilt als ein wichtiger Maßstab der globalen Luxusindustrie. Denn der Champion vereint eine traditionsreiche Handwerkskunst, kontrollierte Produktion und eine weltweit treue Kundschaft. Bei vielen Produkten wie der berühmten Birkin- oder Kelly Bag übersteigt die Nachfrage das Angebot deutlich, wodurch das Unternehmen seit 2021 Jahr für Jahr zweistellig wächst – und das bei sehr soliden, leicht steigenden Margen. Sogar die Befürchtung, dass die Zölle der US-Regierung den Konsum bremsen könnten, bewahrheitete sich nicht: In den USA legte der Umsatz im jüngsten Quartal um 14 Prozent zu.

EssilorLuxottica: Weltmarktführer für Optik und Lifestyle

Der Augenoptik-Champion dominiert den globalen Brillenmarkt – von Marken wie Chanel und Ray-Ban bis zu Hightech-Geräten für Optiker und Ärzte. Damit verbindet der Konzern gleich zwei Wachstumstreiber: den steigenden Gesundheitsbedarf und die Freude am Marken-Lifestyle. Dieses Modell sorgt bei Essilor für eine stetige Nachfrage, die weitgehend unabhängig von der Wirtschaftslage ist. Gleichzeitig wächst der Konzern durch Premiumprodukte sowie durch eine globale Präsenz und exklusive Markenübernahmen.

LVMH: Breit aufgestellter Luxusgigant mit globaler Nachfrage

Der französische Luxushersteller vereint über 75 starke Marken aus insgesamt sechs Segmenten unter einem Dach – von Louis Vuitton über Moët Hennessy bis Sephora. Besonders in schwächeren Marktphasen profitiert der Konzern deshalb von seiner breiten Preis- und Markenpalette, die sowohl Einsteigerprodukte als auch absolute High-End-Luxusgüter umfasst.

Die jüngste Erholung nach den US-Zollankündigungen in diesem Jahr verlief zwar verhaltener, und alte Höchststände wurden bislang noch nicht erreicht. Dennoch bleibt LVMH aufgrund des starken Markenportfolios, der hohen Preissetzungsmacht und einer überdurchschnittlichen Anlagequalität ein Luxus-Champion auf der Shoppingliste.

Champions-Aktien aus dem Luxus- und Premiumsegment bieten vielleicht keine kurzfristigen Höhenflüge, dafür glänzen sie aber mit einer vergleichsweise raschen Erholung nach schwierigen Marktphasen. Dazu kommt: Vor allem im absoluten Top-Preissegment wächst die globale Nachfrage weiter – besonders in Asien, wo die Kaufkraft der wohlhabendsten Haushalte stetig steigt. Anleger, die auf der Suche nach langfristiger Anlagequalität sind, sollten die drei exemplarisch genannten Luxuskonzerne also im Auge behalten. Welche weiteren 97 Champions zwar in anderen Branchen agieren, aber ebenfalls sehr gute oder sogar noch bessere Performance-Kennzahlen aufweisen, erfahren Sie im aktuellen boerse.de-Aktienbrief, den Sie hier kostenlos lesen können.

 

Auf erfolgreiche Investments!

Ihre

Sabine Lembert

 



Unsere Mission