Licht und Schatten in Dax & Co.!

Mittwoch, 22.05.19 16:42
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

das Ende der Finanzkrise jährte sich in diesem Frühjahr zum zehnten Mal. Seitdem haben die Börsen wieder kräftig gewonnen. So verbesserte sich der Dax bspw. seit seinem 2009er-Tief schon um rund 230%. Beim SDax steht ein Plus von ca. 415% zu Buche, beim MDax sind es über 500% und beim TecDax sogar mehr als 600%!
 
So mancher Anleger wird sich daher sicher denken, dass man folglich beim Kauf von Aktien aus diesen Indizes eigentlich nicht viel verkehrt machen kann. Leider doch:
 
Gewaltige Qualitätsunterschiede
 
In unserer aktuellen Aktienbrief-Ausgabe haben wir die Aktien aus den Dax-Indizes mithilfe der Performance-Analyse gerade genau unter die Lupe genommen. Und dabei zeigt sich, dass die Zugehörigkeit zu einem bekannten Index nichts über die Anlagequalität der enthaltenen Werte aussagt.
 
Als sinnvolle Langfristinvestments kommen nach unserer Strategie grundsätzlich nur Aktien infrage, die seit mindestens zehn Jahren an der Börse notiert sind. Allein daran scheitern von den insgesamt 160 Werten in den Dax-Indizes bereits 40, also jeder vierte. Somit bleiben noch 120 übrig, von den wiederum derzeit gerade einmal 18 unsere Champions-Kriterien erfüllen, während gleichzeitig 19 Werte in den vergangenen zehn – teils sogar ganz massive – Verluste eingefahren haben.
 
Im Dax gibt es bspw. vier langfristige Kapitalvernichter, mit denen Anleger trotz der seit zehn Jahren laufenden Hausse zwischen 5% und 15% pro Jahr verloren haben! Im MDax weisen seit 2009 drei Aktien negative Kursrendite auf, und im SDax sind es sogar zwölf Kapitalvernichter, wobei das Schlusslicht seinen Aktionären im Mittel Kursverluste von 22% p.a. einbrockte! Sie sehen:
 
Letztendlich ist es in den bekannten Indizes wie in einer normalen Schulklasse. Neben vielen durchschnittlichen Schülern gibt es dort immer einige wenige Einser-Schüler, während der eine oder andere auch mal eine Ehrenrunde drehen muss.
 
Im Aktienbrief konzentrieren wir uns auf die „Streber-Aktien“, die sich schon seit mindestens zehn Jahren besser als die breite Masse entwickeln. Welche Werte aus Dax, MDax & Co. unsere strengen Auswahlkriterien erfüllen und von welchen Langfristanleger die Finger lassen sollten, erfahren Sie in unserer aktuellen Ausgabe, die Sie gerne kostenlos testen können.

Mit bester Empfehlung

Jochen Appeltauer
Chefredakteur
boerse.de-Aktienbrief

PS: Sollten Sie noch kein Aktienbrief-Leser sein, dann lohnt sich ein kostenloser Test jetzt übrigens gleich doppelt. Denn als Dankeschön dafür schenken wir Ihnen die aktuelle 12. Auflage von „Defensiv-Champions“, unserem Handbuch für die Langfristanlage.
 
PPS: Dieses Angebot gilt nur, solange der Vorrat reicht.
Jochen Appeltauer ist boerse.de-Aktienbrief-Chefredakteur. Der boerse.de-Aktienbrief ist der große deutsche Börsenbrief für den langfristigen Vermögensaufbau mit den laut Performance-Analyse 100...


Alle Kolumnen von Jochen Appeltauer erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Mission Pro Börse

Uns liegt es am Herzen, Anleger für die Börse zu begeistern. Denn nur mit Top-Aktien ist erfolgreicher Vermögens­aufbau und  Vermögens­schutz möglich. Deshalb gibt es die Mission pro Börse, den kosten­losen „Leitfaden für Ihr Vermögen“, das Börsenmuseum und den Rosenheimer Investorenabend.

Der "Leitfaden für Ihr Vermögen"

Absolut einzigartig! So lautet das Feedback tausender Anleger zum „Leitfaden für Ihr Vermögen“. Denn Börse kann jeder und Börse macht Spaß! Das zeigen die Autoren Thomas Müller und Jochen Appeltauer. Deshalb wurde der „Leitfaden für Ihr Vermögen“ bereits mehr als 234.000 mal versendet und ist das Standardwerk für (Neu-)Börsianer. Hier gratis per Post anfordern oder einfach digital lesen.


"Vielen Dank für die Zusendung  des Leitfadens für Ihr Vermögen, den ich durchaus sehr informativ fand. Insgesamt sehr interessant, sowohl für mich wie auch die Freunde/Kolleg/-innen, war der Beitrag über die verschiedenen Höhen/Arten der Abgeltungssteuer sowie der Überblick über die Entwicklungen unterschiedlicher Aktien im Laufe der Zeit."

weitere Stimmen & Meinungen...

Faszination Börse zum Anfassen!

Das Rosenheimer Börsenmuseum ist Deutschlands einziges Börsenmuseum. Denn mit der überdimensionalen Dow-Jones-Installation, den hunderten Börsen-Kunstwerken, der Zinseszins-Wand, der Anlagepyramide und den vielen historischen Exponat ist das „Haus der Börse“ eine faszinierende Börsen-Erlebniswelt. Ob für Schulklassen, Familien oder (Neu-)Börsianer – ein Ausflug ins Börsenmuseum lohnt sich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Der Eintritt ist natürlich gratis. Infos.

 

Rosenheimer Investorenabend: Börse „live“!

Die Rosenheimer Investorenabende sind die ideale Veranstaltungs­reihe für Abonnenten, Anleger und Börsen-Botschafter, um die Köpfe hinter den Champions-Investments im kleineren Kreis per­sön­lich kennen­zulernen. Im „Haus der Börse“ haben Sie die Möglich­keit, echte Rosen­heimer Börsenluft zu schnuppern und sich aus erster Hand über die Strategien der unserer Investment­alternativen zu informieren. Infos.

 
 
 
 

Jetzt Börsen-Botschafter werden!

Schließen auch Sie sich der Mission pro Börse an. Als Börsen-Botschafter können Sie kostenlos so viele Leitfäden wie Sie möchten für Ihre Freunden, Kollegen und Verwandte anfordern. Außerdem schenken wir Ihnen ein kostenloses Botschafter-Paket mit unter anderem Ihrer persönlichen Börsen-Botschafter-Urkunde sowie der limitierten Grafik „Dagobert Leitfaden“. Zukünftig erhalten Sie auch immer den neuesten Leitfaden automatisch per Post! Infos. Infos.