Megatrends: Die Treiber für langfristiges Wachstum

Montag, 30.09.24 17:28
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

wenn heutzutage von Megatrends gesprochen wird, fällt meist zunächst das Schlagwort „Künstliche Intelligenz“. Diese Technologie hat das Potenzial, ganze Branchen zu revolutionieren und schafft neue Chancen für Unternehmen und damit auch für Anleger. Während die KI zweifellos eine zentrale Rolle in der Zukunft spielen wird, gibt es auch andere Entwicklungen, die großartige Perspektiven für Investoren eröffnen.

So bieten die fortschreitende Urbanisierung und die wachsende Mittelschicht in aufstrebenden Märkten weiteres Wachstumspotenzial für globale Konsumgüterunternehmen. Zum Beispiel in Indien: Bis zum Jahr 2030 werden dort nach Schätzungen 40% der Bevölkerung in Städten leben, gleichzeitig wird im gleichen Zeitraum das jährliche Pro-Kopf-Einkommen in urbanen Gebieten auf 4700 Dollar steigen. Das verbessert die Kaufkraft und macht den Weg frei für eine steigende Nachfrage nach westlichen Konsumgütern.

Urbanisierung und Globalisierung: Neue Märkte, neue Chancen



So gelingt es beispielsweise Starbucks, sich in Indien als Premium-Kaffeemarke zu positionieren und dadurch eine Differenzierung zu vielen lokalen Cafés und Teestuben zu erreichen. Die Filialen sind oft in gehobenen Einkaufszentren oder Geschäftsvierteln angesiedelt, was das Unternehmen mit einem modernen Lebensgefühl verknüpft. Dies spricht vor allem die junge, urbane Bevölkerung an. Das gilt auch für China als größten Wachstumsmarkt des Kaffeehaus-Champions außerhalb der USA. Starbucks hat im Reich der Mitte in den vergangenen Jahren stark expandiert und betreibt dort mittlerweile über 7300 Filialen. Im kommenden Jahr soll die Anzahl auf 9000 Geschäfte steigen. Die Wachstumsstrategie von Starbucks sorgte innerhalb der vergangenen Dekade für eine durchschnittliche Kursrendite von 8,0% p.a.

Während das Angebot der Kaffeehaus-Kette darauf abzielt, sich im kleinen Rahmen etwas zu „gönnen“, bietet LVMH Premiumgüter in größerem Stil an. Das französische Unternehmen besitzt einige der renommiertesten und teuersten Marken der Welt, darunter Louis Vuitton, Dior und Moët & Chandon. Die Produkte des Luxusgüter-Champions sind oft mit einem hohen Preis versehen, der weit über ihre Herstellungskosten hinausgeht. Dennoch genießen diese Artikel eine enorme Nachfrage, da damit viel Prestige und ein hoher sozialer Status verbunden wird. Dieser Snob-Effekt wirkt genauso in den Schwellenländern, daher profitiert auch LVMH von der steigenden Kaufkraft der Mittelschicht in Regionen wie China und Indien. Die Aktionäre freut’s: In den vergangenen zehn Jahren kletterte der Kurs der LVMH-Anteilsscheine um durchschnittlich 16,7% per annum nach oben.

Megatrend Nachhaltigkeit sorgt für klingende Kassen



Ein weiterer Megatrend, der zunehmend an Bedeutung gewinnt, ist das Streben nach Nachhaltigkeit. Verbraucher und Unternehmen suchen zunehmend nach ökologisch verantwortungsvollen Lösungen. Die Transformation hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft ist dabei längst keine Nische mehr und entwickelt sich immer stärker zu einem wirtschaftlichen Erfolgsfaktor – und damit zu einem Schlüsselkriterium für Investitionen.

Ein Paradebeispiel für ein Unternehmen, das von diesem Trend profitiert, ist Ecolab. Der Reinigungs-Champion hat sich auf Dienstleistungen und Produkte im Bereich der industriellen Säuberung für die verschiedensten Branchen spezialisiert. Zur Kundschaft gehören Hotels, landwirtschaftliche Betriebe und Krankenhäuser, aber auch Unternehmen der Gas- und Ölindustrie. Ecolab hilft Firmen weltweit, effizienter und ressourcenschonender zu arbeiten und setzt dabei mittlerweile auch Künstliche Intelligenz ein. Dies hilft den Kunden, Betriebskosten zu reduzieren, unterstützt nachhaltige Praktiken – und sorgt dafür, dass das Geschäft beim Dienstleister brummt. Sie wissen: Langfristig schlägt sich sich der Erfolg eines Unternehmens stets auf die Börsenbewertung durch. Ecolab-Aktionäre verbuchten in den vergangenen zehn Jahren im Durchschnitt Kurssteigerungen in Höhe von 8,9% p.a.

Mit erneuerbaren Energien nachhaltige Gewinne erwirtschaften



Auch Waste Management, in Nordamerika führend bei Umweltdienstleistungen im Bereich Abfallwirtschaft, profitiert vom Megatrend Nachhaltigkeit. Der Entsorgungs-Champion hat sich durch Investitionen in neue Recyclingtechnologien, CO2-neutrale Lösungen und in die Kreislaufwirtschaft bestens für die Zukunft aufgestellt. Strengere Vorschriften und das wachsende Bewusstsein für umweltschonende Praktiken erhöhen die Nachfrage nach Dienstleistungen von Waste Management. Zudem fördert das Unternehmen die Erzeugung erneuerbarer Energien aus Abfällen. Im Mittel führte ein Investment in Aktien von Waste Management innerhalb der vergangenen zehn Jahre zu einer Rendite von 16,0% per annum.

Für Sie vielleicht überraschend: Berkshire Hathaway, Investment-Champion unter der Leitung von Warren Buffett, ist mit seiner Sparte BHE Renewables ebenfalls im Nachhaltigkeitsgeschäft tätig. Die Tochtergesellschaft konzentriert sich auf die Entwicklung und den Betrieb von Projekten im Bereich erneuerbarer Energien, darunter befinden sich Solarparks und Windkraftanlagen, aber auch geothermische Kraftwerke und Systeme zur Nutzung von Wasserkraft. BHE Renewables repräsentiert sicherlich derzeit nur einen kleinen Anteil des Wertes von Berkshire Hathaway, könnte jedoch langfristig an Bedeutung gewinnen und ist Teil von Buffetts Strategie, einen Konzern für die „Ewigkeit“ zu erschaffen. Die Muttergesellschaft hat ihren Aktionären in der vergangenen Dekade jedenfalls schon viel Freude bereitet, im Mittel legte der Kurs um 13,3% p.a. zu.

boerse.de-Aktienfonds: Bestens aufgestellt, um langfristig von Megatrends zu profitieren



Anleger sollten grundsätzlich in Champions – also in Qualitäts-Unternehmen – investieren. Damit lässt sich auch von den Megatrends Urbanisierung, wachsender Mittelstand sowie Nachhaltigkeit profitieren, wie Sie an den oben besprochenen Werten sehen. Wir ermitteln die Champions mithilfe der boerse.de-Performance-Analyse, die Auswahl erfolgt objektiv anhand der Kursdaten. Wenn Sie genauer erfahren möchten, wie wir dabei vorgehen, lege ich Ihnen das kostenlose White Paper „Langfristig erfolgreich mit Champions-Aktien: Quality-Investing seit 2002“ von Priv.-Doz. Dr. Hubert Dichtl, Thomas Müller und Jochen Appeltauer ans Herz.

Neben der Güte der einzelnen Titel ist es wichtig, das Depot gut zu diversifizieren. Falls Sie auf der Suche nach einer fertigen Lösung sind, bietet sich der boerse.de-Aktienfonds an, der in alle oben genannten Werte und in weitere Champions aus verschiedenen Branchen und Regionen investiert. Mit einem Investment in den boerse.de-Aktienfonds sichern Sie sich eine ausgewogene Mischung aus hochwertigen Unternehmen mit nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen, die durch die Megatrends großartige Chancen haben.

Mit bester Empfehlung

Georg Kling
boerse.de Vermögensverwaltung GmbH



Georg Kling ist seit Oktober 2023 als Vermögensberater bei der boerse.de Vermögensverwaltung tätig. Zuvor hat er umfangreiche Erfahrungen in diversen Unternehmen und Positionen der...


Alle Kolumnen von Georg Kling erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Unsere Mission