Narrische Zeiten!

Montag, 23.02.09 14:02
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

pünktlich zum Karneval haben die Indizes wieder das Bärenkostüm übergestreift. Nachdem dabei zuletzt einige Champions wieder unter ihre 20-Tage-Linien gefallen sind, hat unser Champions-Trader-Oszillator auf 17% zurückgesetzt. Dementsprechend bleibt es natürlich bei unserer defensiv Haltung. Doch:

Mit einem Stand von 17% untertreicht unser Indikator aber auch, dass die Märkte überverkauft sind. Außerdem scheint die Stimmung inzwischen schlechter als die wirtschaftliche Lage zu sein. Die Schlagzeilen sind fast ausnahmlos pessimistisch und übersehen bspw., dass sich einige Frühindikatoren wie der ifo-Geschäftsklimaindex oder der ZEW-Index für die Konjunkturerwartungen zuletzt sukzessive entspannt haben. Das bedeutet:

Dies sind erste Anzeichen, dass in der zweiten Jahreshälfte der wirtschaftliche Umschwung gelingen könnte und der Aschermittwoch für die Börsenbären nicht mehr weit entfernt ist. Denn wie Sie wissen, laufen die Börsen der Konjunktur normalerweise etwa sechs Monate voraus. Somit bestehen gute Chancen, dass die 2008er- Tiefs halten und weitere Ausverkäufe ausbleiben. Auch wenn die nächsten Aufwärtstrends vermutlich sensationelle Gewinnchancen auf der Call-Seite eröffnen werden, machen antizyklische Einkäufe entgegen den übergeordneten Abwärtstrends weiterhin nur bei den technisch stärksten Aktien Sinn. Deshalb:

Halten Sie daher unverändert an Ihrem dicken Cash-Polster fest und agieren Sie weiter nur selektiv über Stop-Buy-Limits. Da Fehlausbrüche momentan leider zum Tagesgeschäft gehören, empfehlen wir Ihnen unsere Stop-Marken konsequent einzuhalten. Doch ich bin überzeugt, dass uns die Börsen schon bald für die Zitterpartie der vergangenen Monate entschädigen werden. Denn dann winken auf breiter Front Vervielfachungschancen für unsere Champions!

Mit bester Empfehlung
Ihr

Jochen Appeltauer

Jochen Appeltauer ist boerse.de-Aktienbrief-Chefredakteur. Der boerse.de-Aktienbrief ist der große deutsche Börsenbrief für den langfristigen Vermögensaufbau mit den laut Performance-Analyse 100...


Alle Kolumnen erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Unsere Mission