Negativzinsen, Dividenden und Champions

Donnerstag, 10.03.16 09:51
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

mit Spannung erwarten viele Akteure, was „Super-Mario“ Draghi auf der heutigen Notenbanksitzung verkünden wird. Allgemein wird von einer weiteren Absenkung der Einlagezinsen ausgegangen. Statt bislang 0,3% sollen Banken demnach 0,4% oder sogar 0,5% Strafzinsen für das bei der EZB eingelagerte Geld bezahlen.

Richtig ärgerlich für Sparer

Aus meinem persönlichen Umfeld weiß ich, dass einige Banken inzwischen – teils sogar ziemlich heftig – an den Gebührenschrauben gedreht haben und die Negativzinsen damit zumindest indirekt schon an Privatanleger weitergeben. Und wenn erst einmal das erste Institut das bislang geltende Tabu bricht, drohen auch für die hierzulande auf Giro- und Tagesgeldkonten gehorteten Milliardenbeträge der deutschen Sparer Strafzinsen.

Zumindest der Fiskus hat sich darauf bereits vorbereitet. Mit einem richtig ärgerlichen Ergebnis: Falls Banken von ihren Kunden Negativzinsen verlangen, können Anleger diese beim Finanzamt nicht als Verlust geltend machen und mit Gewinnen aus anderen Sparanlagen verrechnen. Denn nach Ansicht des Bundesfinanzministeriums seien Negativzinsen nicht als Zinsen, sondern als eine Art Verwahr- und Einlagegebühr zu werten ...

Champions die einzig sinnvolle Alternative

Selbst wenn heimischen Sparern Negativzinsen erspart bleiben sollten, lässt sich mit Bankeinlagen oder Bundesanleihen heute kein Vermögen mehr aufbauen. Als einzig sinnvolle Alternative bleiben eigentlich nur Sachwerte wie Aktien übrig. Wichtig:

Grundsätzlich empfehlen wir dabei im boerse.de-Aktienbrief ausschließlich unsere sogenannten Champions als vernünftige Basis-Investments. Denn diese 100 Qualitätswerte entwickeln sich schon seit mindestens zehn Jahren bei weniger sowie vergleichsweise überschaubareren Rücksetzern deutlich besser als die breite Masse an Aktien. Angenehmer Nebeneffekt:

Mit der Suche nach unseren Champions filtern wir automatisch auch einige der besten Dividendenaktien der Welt heraus. Passend zu diesem brandaktuellen Thema erstellt das Aktienbrief-Team übrigens gerade einen neuen Dividendenreport, den alle Aktienbrief-Leser von uns natürlich kostenlos erhalten werden.

Mit bester Empfehlung

Jochen Appeltauer
Chefredakteur
boerse.de-Aktienbrief

PS: Sie sind noch kein Aktienbrief-Leser und möchten wissen, welche Unternehmen zu unseren 100 Champions zählen. Dann machen Sie doch einfach einen kostenlosen Aktienbrief-Test!
Jochen Appeltauer ist boerse.de-Aktienbrief-Chefredakteur. Der boerse.de-Aktienbrief ist der große deutsche Börsenbrief für den langfristigen Vermögensaufbau mit den laut Performance-Analyse 100...


Alle Kolumnen von Jochen Appeltauer erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Mission Pro Börse

Uns liegt es am Herzen, Anleger für die Börse zu begeistern. Denn nur mit Top-Aktien ist erfolgreicher Vermögens­aufbau und  Vermögens­schutz möglich. Deshalb gibt es die Mission pro Börse, den kosten­losen „Leitfaden für Ihr Vermögen“, das Börsenmuseum und den Rosenheimer Investorenabend.

Der "Leitfaden für Ihr Vermögen"

Absolut einzigartig! So lautet das Feedback tausender Anleger zum „Leitfaden für Ihr Vermögen“. Denn Börse kann jeder und Börse macht Spaß! Das zeigen die Autoren Thomas Müller und Jochen Appeltauer. Deshalb wurde der „Leitfaden für Ihr Vermögen“ bereits mehr als 234.000 mal versendet und ist das Standardwerk für (Neu-)Börsianer. Hier gratis per Post anfordern oder einfach digital lesen.


"Vielen Dank für die Zusendung  des Leitfadens für Ihr Vermögen, den ich durchaus sehr informativ fand. Insgesamt sehr interessant, sowohl für mich wie auch die Freunde/Kolleg/-innen, war der Beitrag über die verschiedenen Höhen/Arten der Abgeltungssteuer sowie der Überblick über die Entwicklungen unterschiedlicher Aktien im Laufe der Zeit."

weitere Stimmen & Meinungen...

Faszination Börse zum Anfassen!

Das Rosenheimer Börsenmuseum ist Deutschlands einziges Börsenmuseum. Denn mit der überdimensionalen Dow-Jones-Installation, den hunderten Börsen-Kunstwerken, der Zinseszins-Wand, der Anlagepyramide und den vielen historischen Exponat ist das „Haus der Börse“ eine faszinierende Börsen-Erlebniswelt. Ob für Schulklassen, Familien oder (Neu-)Börsianer – ein Ausflug ins Börsenmuseum lohnt sich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Der Eintritt ist natürlich gratis. Infos.

 

Rosenheimer Investorenabend: Börse „live“!

Die Rosenheimer Investorenabende sind die ideale Veranstaltungs­reihe für Abonnenten, Anleger und Börsen-Botschafter, um die Köpfe hinter den Champions-Investments im kleineren Kreis per­sön­lich kennen­zulernen. Im „Haus der Börse“ haben Sie die Möglich­keit, echte Rosen­heimer Börsenluft zu schnuppern und sich aus erster Hand über die Strategien der unserer Investment­alternativen zu informieren. Infos.

 
 
 
 

Jetzt Börsen-Botschafter werden!

Schließen auch Sie sich der Mission pro Börse an. Als Börsen-Botschafter können Sie kostenlos so viele Leitfäden wie Sie möchten für Ihre Freunden, Kollegen und Verwandte anfordern. Außerdem schenken wir Ihnen ein kostenloses Botschafter-Paket mit unter anderem Ihrer persönlichen Börsen-Botschafter-Urkunde sowie der limitierten Grafik „Dagobert Leitfaden“. Zukünftig erhalten Sie auch immer den neuesten Leitfaden automatisch per Post! Infos. Infos.