Positive Markttechnik setzt sich durch

Freitag, 24.05.19 17:16
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

Anfang Mai wurde die seit Jahresbeginn anhaltende Aufwärtsbewegung an den Aktienmärkten abrupt gestoppt. Bei einigen Indizes ist diese Zäsur auch heute noch in Form einer Notierungslücke vom 6. Mai auf dem Chartbild deutlich sichtbar. Danach schien sich ein neuer Abwärtstrend zu etablieren. Doch die Abwärtsbewegung erreichte in der Spitze gerade einmal 5%, bevor eine Gegenreaktion nach oben einsetzte. Dabei führte die Mini-Rallye vom vergangenen Donnerstag bis an das eingangs erwähnte Abriss-Gap. Das bedeutet:

Aus charttechnischer Sicht wurden die langfristigen Aufwärtstrends bei den führenden globalen Aktienbarometern lediglich durch eine volatile Seitwärtsphase unterbrochen. Nicht mehr und nicht weniger! Eine detaillierte Analyse, wie es jetzt an den Börsen weitergeht, können Sie im brandaktuellen Trendbrief nachlesen. Ein kostenloses Trendbrief-Probeabonnement mit allen Ergebnissen, aktuellen Empfehlungen, Stop-Marken und Investitionsquoten können Sie hier anfordern.

Der Schaden, der durch den Handelsstreit zwischen US-Präsident Trump und dem Rest der Welt – insbesondere China – bis heute angerichtet wurde, wird aktuell noch durch das positive monetäre Umfeld ausgeglichen. Aufgrund der historisch niedrigen Zinsen bleiben Aktienanlagen trotz „Wirtschaftskrieg“ weiterhin alternativlos. Ob das auch in Zukunft so bleiben wird, kann derzeit noch niemand wissen. Allerdings:

Die Markttechnik an den Börsen bleibt überwiegend bullish

Vieles deutet darauf hin, dass sich die amerikanischen und chinesischen Streithähne über kurz oder lang einigen werden. Denn immer mehr wird deutlich, dass es ohne Einigung auf beiden Seiten nur Verlierer geben kann. Das dürfte selbst dem US-Präsidenten Trump allmählich einleuchten. Zu offensichtlich ist die relative Schwäche des amerikanischen Aktienmarktes auf seine bisher eingeschlagene Strategie der Konfrontation zurückzuführen. Dagegen zählen nicht-amerikanische Firmen vermehrt zu den Gewinnern. Abzulesen ist das an den Kursentwicklungen der weltweit führenden Barometer. Konkret:

Seit Monatsanfang haben die deutschen Indizes ihre US-Pendants im Durchschnitt um mehr als 1% outperformt. Dabei mussten zwar alle Märkte Kursrückgänge verkraften. Dennoch notieren derzeit noch alle amerikanischen und deutschen Aktienbarometer oberhalb ihrer jeweiligen 200-Tage-Linien. Damit reagierten die Anleger bislang relativ gelassen auf die Streitigkeiten. In Deutschland ist zudem eine steigende Anzahl an Aktien zu beobachten, die gerade erst auf neue Allzeithochs oder zumindest langjährige Höchststände ausgebrochen sind. Im Trendbrief haben wir diese Top-Performer rechtzeitig zum Kauf empfohlen. Überzeugen Sie sich selbst. Ein kostenloses Trendbrief-Probeabonnement mit allen Ergebnissen, aktuellen Empfehlungen, Stop-Marken und Investitionsquoten können Sie hier anfordern. So sehen keine Börsen aus, die kurz vor einem Einbruch stehen! Deshalb:

Entscheidend bleibt für die Aktienmärkte das monetäre Umfeld. Solange die Zinsen auf historisch niedrigem Niveau verharren, führt an Aktien mittel- und langfristig kein Weg vorbei!

Viel Erfolg beim Trading
Ihr

Rudolf Wittmer
Chefredakteur
Trendbrief
Rudolf Wittmer ist Mitglied der Börsenverlag-Redaktion. Seit fast 25 Jahren ist Wittmer als Fondsmanager und Berater für Hedge-Fonds tätig. Als Diplom-Ingenieur der Fachrichtung Maschinenbau mit...


Alle Kolumnen von Rudolf Wittmer erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Mission Pro Börse

Uns liegt es am Herzen, Anleger für die Börse zu begeistern. Denn nur mit Top-Aktien ist erfolgreicher Vermögens­aufbau und  Vermögens­schutz möglich. Deshalb gibt es die Mission pro Börse, den kosten­losen „Leitfaden für Ihr Vermögen“, das Börsenmuseum und den Rosenheimer Investorenabend.

Der "Leitfaden für Ihr Vermögen"

Absolut einzigartig! So lautet das Feedback tausender Anleger zum „Leitfaden für Ihr Vermögen“. Denn Börse kann jeder und Börse macht Spaß! Das zeigen die Autoren Thomas Müller und Jochen Appeltauer. Deshalb wurde der „Leitfaden für Ihr Vermögen“ bereits mehr als 234.000 mal versendet und ist das Standardwerk für (Neu-)Börsianer. Hier gratis per Post anfordern oder einfach digital lesen.


"Vielen Dank für die Zusendung  des Leitfadens für Ihr Vermögen, den ich durchaus sehr informativ fand. Insgesamt sehr interessant, sowohl für mich wie auch die Freunde/Kolleg/-innen, war der Beitrag über die verschiedenen Höhen/Arten der Abgeltungssteuer sowie der Überblick über die Entwicklungen unterschiedlicher Aktien im Laufe der Zeit."

weitere Stimmen & Meinungen...

Faszination Börse zum Anfassen!

Das Rosenheimer Börsenmuseum ist Deutschlands einziges Börsenmuseum. Denn mit der überdimensionalen Dow-Jones-Installation, den hunderten Börsen-Kunstwerken, der Zinseszins-Wand, der Anlagepyramide und den vielen historischen Exponat ist das „Haus der Börse“ eine faszinierende Börsen-Erlebniswelt. Ob für Schulklassen, Familien oder (Neu-)Börsianer – ein Ausflug ins Börsenmuseum lohnt sich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Der Eintritt ist natürlich gratis. Infos.

 

Rosenheimer Investorenabend: Börse „live“!

Die Rosenheimer Investorenabende sind die ideale Veranstaltungs­reihe für Abonnenten, Anleger und Börsen-Botschafter, um die Köpfe hinter den Champions-Investments im kleineren Kreis per­sön­lich kennen­zulernen. Im „Haus der Börse“ haben Sie die Möglich­keit, echte Rosen­heimer Börsenluft zu schnuppern und sich aus erster Hand über die Strategien der unserer Investment­alternativen zu informieren. Infos.

 
 
 
 

Jetzt Börsen-Botschafter werden!

Schließen auch Sie sich der Mission pro Börse an. Als Börsen-Botschafter können Sie kostenlos so viele Leitfäden wie Sie möchten für Ihre Freunden, Kollegen und Verwandte anfordern. Außerdem schenken wir Ihnen ein kostenloses Botschafter-Paket mit unter anderem Ihrer persönlichen Börsen-Botschafter-Urkunde sowie der limitierten Grafik „Dagobert Leitfaden“. Zukünftig erhalten Sie auch immer den neuesten Leitfaden automatisch per Post! Infos. Infos.