Quacksalber und Ärzte

Freitag, 04.08.06 10:00
Sehr geehrte Privatanleger,

Bis Louis Pasteur Mitte des neunzehnten Jahrhunderts die wissenschaftlichen Grundlagen dafür schuf, dass es keimfreie Umgebungen gab, war die Tätigkeit der Ärzte zum großen Teil auf Vermutungen und Quacksalberei begründet.

Die Menschen liefen zu Tausenden zu Wunderheilern, die ihnen irgendwelche Wundermittel versprachen, die aber letztlich medizinisch wirkungslos blieben. Je größer die Versprechungen, desto größer war der Zulauf, den diese Wunderheiler hatten. Die heutige Schulmedizin untersucht demgegenüber peinlich und akribisch Ursachen und Wirkungen. Manchmal schießt sie damit über das Ziel hinaus, aber letztlich beruht die Schulmedizin auf der Überprüfung von Ursache und Wirkung.

Warum schreibe ich das? Die Finanzbranche befindet sich heute auf dem Stand der Medizin von 1850. Je größer und irrationaler die Versprechen sind, desto mehr Erfolg haben Sie. Sogenannte Hedgefonds können mit 20% Rendite p. a. werben und finden ihren Zulauf. Banken können Produkte wie Bonus-Zertifikate, Sprint-Zertifikate, Knock-Out-Zertifikate und was es sonst noch so alles gibt, als „Produkte mit Sicherheitspuffer“ verkaufen, und man glaubt ihnen. Dabei bieten diese Produkte nur den Banken einen Sicherheitspuffer, zu Lasten des Privatanlegers.

Auch in der Finanzwelt gibt es die Lehre von Ursache und Wirkung. Sie wurde von Benjamin Graham erfunden und heißt Methode des inneren Wertes. Kaufen sollten Sie nur mit einer Sicherheitsmarge, einem deutlichen Abschlag zum Inneren Wert. Langfristig wird der Wert einer Aktie dann zum inneren Wert tendieren.

Graham sagte auch einmal, dass der Markt kurzfristig ein Abstimmungsmechanismus ist (Psychologie), langfristig aber eine Wägemechanismus (echter Wert des Unternehmens). Und es gibt immer wieder unterbewertete Unternehmen, die sich mit einer Sicherheitsmarke kaufen lassen.

In der Medizin betreiben heute nur noch wenige Outsider Wunderheilung. Die Branche als solche ist – bei allen Mängeln und Kunstfehlern – professionell. In der Finanzbranche hingegen sind es nur weniger Outsider, die professionell sind. Hierzu gehört zum Beispiel boerse.de. Hier erhalten Sie seriösen Rat. Die große Masse der „angesehenen“ Institutionen betätigt sich wie Wunderheiler.

Auf gute Investments,
Ihr

Prof. Dr. Max Otte
www.privatinvestor.de

Den Titel als Dipl.-Volksw. erhielt Max Otte 1989 durch den erfolgreichen Abschluss des Studiums an der Universität Köln. 1991 erlangte er den Titel Master of Arts in Public Affairs an der...


Alle Kolumnen von Prof. Dr. Max Otte erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Mission Pro Börse

Uns liegt es am Herzen, Anleger für die Börse zu begeistern. Denn nur mit Top-Aktien ist erfolgreicher Vermögens­aufbau und  Vermögens­schutz möglich. Deshalb gibt es die Mission pro Börse, den kosten­losen „Leitfaden für Ihr Vermögen“, das Börsenmuseum und den Rosenheimer Investorenabend.

Der "Leitfaden für Ihr Vermögen"

Absolut einzigartig! So lautet das Feedback tausender Anleger zum „Leitfaden für Ihr Vermögen“. Denn Börse kann jeder und Börse macht Spaß! Das zeigen die Autoren Thomas Müller und Jochen Appeltauer. Deshalb wurde der „Leitfaden für Ihr Vermögen“ bereits mehr als 234.000 mal versendet und ist das Standardwerk für (Neu-)Börsianer. Hier gratis per Post anfordern oder einfach digital lesen.


"Vielen Dank für die Zusendung  des Leitfadens für Ihr Vermögen, den ich durchaus sehr informativ fand. Insgesamt sehr interessant, sowohl für mich wie auch die Freunde/Kolleg/-innen, war der Beitrag über die verschiedenen Höhen/Arten der Abgeltungssteuer sowie der Überblick über die Entwicklungen unterschiedlicher Aktien im Laufe der Zeit."

weitere Stimmen & Meinungen...

Faszination Börse zum Anfassen!

Das Rosenheimer Börsenmuseum ist Deutschlands einziges Börsenmuseum. Denn mit der überdimensionalen Dow-Jones-Installation, den hunderten Börsen-Kunstwerken, der Zinseszins-Wand, der Anlagepyramide und den vielen historischen Exponat ist das „Haus der Börse“ eine faszinierende Börsen-Erlebniswelt. Ob für Schulklassen, Familien oder (Neu-)Börsianer – ein Ausflug ins Börsenmuseum lohnt sich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Der Eintritt ist natürlich gratis. Infos.

 

Rosenheimer Investorenabend: Börse „live“!

Die Rosenheimer Investorenabende sind die ideale Veranstaltungs­reihe für Abonnenten, Anleger und Börsen-Botschafter, um die Köpfe hinter den Champions-Investments im kleineren Kreis per­sön­lich kennen­zulernen. Im „Haus der Börse“ haben Sie die Möglich­keit, echte Rosen­heimer Börsenluft zu schnuppern und sich aus erster Hand über die Strategien der unserer Investment­alternativen zu informieren. Infos.

 
 
 
 

Jetzt Börsen-Botschafter werden!

Schließen auch Sie sich der Mission pro Börse an. Als Börsen-Botschafter können Sie kostenlos so viele Leitfäden wie Sie möchten für Ihre Freunden, Kollegen und Verwandte anfordern. Außerdem schenken wir Ihnen ein kostenloses Botschafter-Paket mit unter anderem Ihrer persönlichen Börsen-Botschafter-Urkunde sowie der limitierten Grafik „Dagobert Leitfaden“. Zukünftig erhalten Sie auch immer den neuesten Leitfaden automatisch per Post! Infos. Infos.