Sartorius: Auch ohne Corona-Sonderkonjunktur auf der Erfolgsspur

Dienstag, 07.02.23 17:24
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

Aktien aus den Bereichen Biotechnologie, Pharma und Medizintechnik standen gerade in Zeiten der Corona-Pandemie bei vielen Anlegern „hoch im Kurs”. Langfristig gilt es jedoch, zwischen Zocker-Aktien aus diesem Segment, wie z.B. CureVac, und langfristig erfolgreichen Champions-Aktien wie Sartorius zu unterscheiden.

Natürlich stand und steht auch der Göttinger Dax-Konzern vor zahlreichen Herausforderungen, wie z.B. Lieferkettenproblemen und inflationsbedingt gestiegenen Kosten. Doch die Champions-Aktie befindet sich bereits wieder auf Erholungskurs und auch die Geschäftsperspektive des Unternehmens macht einen gesunden Eindruck.

Sartorius ist da, wo geforscht wird



Das Geschäft von Sartorius steht auf zwei Säulen: Bioprocess Solutions und Lab Products & Services. Die Sparte Laborprodukte, die rund 20 Prozent des Konzernumsatzes ausmacht, stellt u.a. medizinische Waagen und Filtersysteme her. Der Bereich der Bioprocess Solutions ist in Sartorius Stedim Biotech zusammengefasst und steuert rund 80 Prozent des Konzernumsatzes bei. Denn das erfolgreiche Segment bietet ein breites Produktportfolio an, das sich auf alle wichtigen Schritte in der Herstellung eines Biopharmazeutikums und dessen Vorstufen konzentriert.

Angefangen bei einer großen Palette von Produkten für die Separation, Aufreinigung und Konzentration von biologischen Zwischen- und Endprodukten, bis hin zu Lösungen für deren Lagerung und Transport. Oder wie es der Konzern selbst umschreibt: „Sartorius unterstützt Biotech-Wissenschaftler und -Ingenieure auf der ganzen Welt bei der Entwicklung und Herstellung von Medikamenten – von der ersten Idee bis zur Produktion”

Unternehmen gut auf Kurs



Die Corona-Pandemie gab vor allem der Sparte Bioprocess Solutions extra Rückenwind, da Pharmaunternehmen Milliarden in die Erforschung und Entwicklung neuartiger Impfstoffe gesteckt haben. Diese Sonderkonjunktur hat sich nun natürlich abgeschwächt, aber dennoch präsentierte Sartorius sehr gute Zahlen für 2022. Im abgelaufenen Geschäftsjahr kletterte der Umsatz um 15 Prozent auf 4,18 Milliarden Euro. Der operative Gewinn (Ebitda) legte sogar um 20 Prozent auf 1,41 Milliarden Euro zu. Die daraus resultierende Marge lag mit 33,8 Prozent annähernd auf dem hohen Niveau des Vorjahres (34,1 Prozent).

Entsprechend positiv blick der Vorstandschef Joachim Kreuzburg auf das neue Jahr und hob die Mittelfristplanung an: Inflationsbereinigt sollen die Erlöse auf rund 5,5 Milliarden Euro steigen – und das bei einer hohen Ebitda-Marge von 34 Prozent. „Wir sind hervorragend aufgestellt … die Nachfrage nach Biopharmaka steigt in allen Indikationsgebieten und Regionen, zugleich befindet sich die Branche in einer außerordentlich innovativen Phase“, betonte der CEO.

Tatsächlich dürfte die Medizintechnik-Industrie in den kommenden Jahren vom raschen, technischen Fortschritt in Kombination mit dem demografischen Wandel profitieren. Denn gerade im Alter weitverbreitete Krankheiten wie Krebs oder Demenz sind noch unheilbar und werden entsprechend intensiv erforscht – wobei an Medizintechnik-Unternehmen wie Sartorius dank ihrer Marktdominanz fast kein Weg vorbeiführt. Weder für Wissenschaftler, noch für Champions-Investoren – denn die Sartorius-Aktie erzielte im Zehn-Jahres-Mittel eine stolze Rendite von +35% p.a.

Ich wünsche Ihnen einen entspannten, erfolgreichen Börsentag,

Ihre Miss boerse.de

P.S.: Alle Kolumnen von Miss boerse.de erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern…
Miss boerse.de gehört zum Team des Aktien-Ausblicks, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Der Aktien-Ausblick informiert von Montag bis Samstag über...


Alle Kolumnen von Miss boerse.de erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Mission Pro Börse

Uns liegt es am Herzen, Anleger für die Börse zu begeistern. Denn nur mit Top-Aktien ist erfolgreicher Vermögens­aufbau und  Vermögens­schutz möglich. Deshalb gibt es die Mission pro Börse, den kosten­losen „Leitfaden für Ihr Vermögen“, das Börsenmuseum und den Rosenheimer Börsentag.

Der "Leitfaden für Ihr Vermögen"

Absolut einzigartig! So lautet das Feedback tausender Anleger zum „Leitfaden für Ihr Vermögen“. Denn Börse kann jeder und Börse macht Spaß! Das zeigen die Autoren Thomas Müller und Jochen Appeltauer. Deshalb wurde der „Leitfaden für Ihr Vermögen“ bereits mehr als 184.000 mal versendet und ist das Standardwerk für (Neu-)Börsianer. Hier gratis per Post anfordern oder einfach digital lesen.


"Vielen Dank für die Zusendung  des Leitfadens für Ihr Vermögen, den ich durchaus sehr informativ fand. Insgesamt sehr interessant, sowohl für mich wie auch die Freunde/Kolleg/-innen, war der Beitrag über die verschiedenen Höhen/Arten der Abgeltungssteuer sowie der Überblick über die Entwicklungen unterschiedlicher Aktien im Laufe der Zeit."

weitere Stimmen & Meinungen...

Faszination Börse zum Anfassen!

Das Rosenheimer Börsenmuseum ist Deutschlands einziges Börsenmuseum. Denn mit der überdimensionalen Dow-Jones-Installation, den hunderten Börsen-Kunstwerken, der Zinseszins-Wand, der Anlagepyramide und den vielen historischen Exponat ist das „Haus der Börse“ eine faszinierende Börsen-Erlebniswelt. Ob für Schulklassen, Familien oder (Neu-)Börsianer – ein Ausflug ins Börsenmuseum lohnt sich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Der Eintritt ist natürlich gratis. Infos.

 

Rosenheimer Börsentag: Börse „live“!

Der Rosenheimer Börsentag ist Kult! Denn hier können Anleger das Team rund um Thomas Müller persönlich kennenlernen. Unter rund 1000 „Gleichgesinnten“ erfahren Besucher alles über die erfolgreichen Rosenheimer Anlagestrategien und den besten Aktien der Welt. Für Abonnenten, Fonds-Anleger und Börsen-Botschafter ist der Eintritt natürlich gratis. Infos.

 
 

Jetzt Börsen-Botschafter werden!

Schließen auch Sie sich der Mission pro Börse an. Als Börsen-Botschafter können Sie kostenlos so viele Leitfäden wie Sie möchten für Ihre Freunden, Kollegen und Verwandte anfordern. Außerdem schenken wir Ihnen ein kostenloses Botschafter-Paket mit unter anderem Ihrer persönlichen Börsen-Botschafter-Urkunde sowie der limitierten Grafik „Dagobert Leitfaden“. Zukünftig erhalten Sie auch immer den neuesten Leitfaden automatisch per Post! Infos. Infos.