Snapchat: Eine Aktie auf Geisterbahn-Fahrt

Donnerstag, 11.05.17 11:58

Wie heißt es doch so schön? “Schadenfreude ist die schönste Freude”. Eigentlich kein sehr rühmliches Verhalten denn das Belächeln des Unglücks anderer hat immer einen bitteren Beigeschmack. Doch heute mache ich mal eine Ausnahme: Die Snapchat-Aktie verlor gestern 24 Prozent an Wert und ich schadenfreue mich “Hab ichs nicht gewusst!”. Schon kurz nach dem Börsengang der Chat-App mutmaßten wir, dass sich die Kursgewinne des Senkrechtstarters aufgrund der mangelhaften Monetarisierungs-Strategie geisterhaft schnell in Luft auflösen könnten.

 

Und tatsächlich: Nach einem fulminanten Börsendebüt Anfang März, bei dem die mehrfach überzeichnete Snap-Aktie zum Ausgabepreis von 17 Dollar innerhalb weniger Minuten um 44 Prozent in die Höhe schnellte, verließen sie gestern alle guten Geister. Enttäuschte Anleger bestraften den Betreiber der Foto-App für das vorgelegte Zahlenwerk und beförderten Snapchat gestern praktisch auf das Niveau des Ausgabepreises.

 

Quartalszahlen enttäuschen

 

Das hätte sich Firmengründer Evan Spiegel anders vorgestellt. Beim Quartalszahlen-Debüt überzeugte sein junges Unternehmen die Investoren in keiner einzigen Messzahl. Zwar erreichte Snapchat in den vergangenen drei Monaten ein Umsatzwachstum von 39 Prozent auf 149,7 Millionen Dollar, doch erstens hatten Analysten im Vorfeld mit 158 Millionen Dollar gerechnet und zweitens wurde das Wachstum teuer erkauft. Unterm Strich steht ein Nettoverlust von 2,2 Milliarden Dollar nach “nur” 104 Millionen Dollar im Vorjahresquartal. Ein schwacher Trost: Der Verlust liegt überwiegend an den Aktienoptionen, die sich Snapchat-Mitarbeiter im Zuge des Börsengangs gönnten. Allein Evan Spiegel erhielt für den IPO seines “One Trick Ponies” einen Sonderbonus von 750 Millionen Dollar.

 

Für dieses “Taschengeld” darf er jetzt ordentlich arbeiten – das ist er seinen Anlegern schuldig. Seine erste Baustelle ist vermutlich das träge Nutzerwachstum der Chat-App, die sich zum Ziel gesetzt hat, sowas wie das nächste Facebook zu werden aber keinesfalls zu einem erfolglosen Twitter oder Yahoo zu verkommen. Nutzer sind für Werbetreibende bares Geld wert. Je besser sie die kaufkräftige Zielgruppe der “Millennials” erreichen können, desto besser funktioniert das Anzeigengeschäft. Snapchats User-Wachstum bleibt mit nur 8 Millionen neuen Nutzern in diesem Jahr hinter den Erwartungen zurück. Das kann zum einen daran liegen, dass der “Hype” rund um die Foto-App, deren Bilder und Videos sich nach kurzer Zeit selbst “zerstören”, langsam abflaut. Zum anderen entwickelt sich Snap’s größter Konkurrent Facebook zu einem extrem talentierten Copycat.

 

Wer hat Angst vorm Zuckerberg?

 

Seit Facebook damit anfing, erfolgreiche Snapchat-Elemente wie “Stories” (von Usern erstellte Geschichten) und diversen Fotobearbeitungs-Schnickschnack auf seinen eigenen Plattformen Messenger und Instagram anzubieten, knickten bei Snap die Nutzerzahlen ein. Es bleibt abzuwarten, ob sich der Branchen-Neuling mit nicht mal 200 Millionen Usern auf Dauer gegen einen kampflustigen “Goliath” wie Facebook mit fast zwei Milliarden Kunden durchsetzen kann.

 

Geschäftsmodell: Verzweifelt gesucht

 

Die Frage, die sich Evan Spiegel jetzt vermutlich stellt ist: Wie kann Snapchat Geld verdienen und gleichzeitig Facebook Paroli bieten? Einer seiner Pläne ist äußerst riskant. Spiegel eliminierte das einzige Alleinstellungsmerkmal seiner App: Selbstzerstörende Nachrichten. Stattdessen können Anwender Bilder und Videos jetzt auch beliebig lange in der App “stehen” lassen. Stellen Sie sich vor, Tesla würde plötzlich dazu übergehen, auch Benziner zu bauen, weil der E-Auto-Pionier davon mehr verkaufen könnte. Die Magie der Marke wäre auf einen Schlag vernichtet. Ähnlich könnte es Snapchat ergehen, sollte Evan Spiegel ihr den “geisterhaften” Charakter rauben.

 

Doch es gibt auch Hoffnungsschimmer: Das Anzeigengeschäft steckt noch in den Kinderschuhen und sollte schon bald dafür sorgen, dass Snapchat seine Nutzer besser vermarkten kann. Zudem machen Gerüchte die Runde, wonach der Börsenneuling ein attraktiver Übernahmekandidat für Medienkonzerne wie Disney sein könnte.

 

Sie sehen schon, liebe Leserinnen und Leser, die Snapchat-Story ist ungemein spannend aber gleichzeitig hoch spekulativ. Wenn Sie sich lieber in ruhigerem Fahrwasser bewegen und Ihr Kapital nicht “hippen” Börsen-Newcomern anvertrauen möchten, die sich als Eintagsfliegen entpuppen könnten, so empfehle ich Ihnen einen Blick auf unseren BCDI. Der boerse.de-Champions-Defensiv-Index ist ein langfristiges Investment bestehend aus zehn besonders risikoarmen, renditestarken Aktien, mit denen Sie bestimmt ruhigere Nächte haben, als die Snapchat-Anleger.

 

Ich wünsche Ihnen einen entspannten, erfolgreichen Börsentag,

 

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