So wirken Dividenden langfristig

Montag, 28.02.22 16:32
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

die zurzeit angespannte weltpolitische Situation sorgt an den Aktienmärkten für gehörige Turbulenzen. Dennoch ist es aus Anlegersicht ratsam, den Blick nach vorne zu richten, zumal sich in der Vergangenheit jede Krise immer als Chance herausgestellt hat. Auch diesmal wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis Normalität zurückkehrt und die Kurse wieder den Weg nach oben einschlagen. Jedenfalls gilt:

In der wohl noch lange anhaltenden Phase von Null- bzw. Niedrigstzinsen bei gleichzeitig anziehender Inflation gibt es zu (Qualitäts-)Aktien keine sinnvolle Anlagealternative. Neben der langfristigen Kursentwicklung spielen bei Aktieninvestments auch Dividenden eine große Rolle. Denn damit können zwischenzeitliche Wertschwankungen im Depot abgefedert werden und es lässt sich damit ein dauerhaftes Zusatzeinkommen erzielen. Sie sollten wissen:

Hierzulande erreicht die Dividendensaison zwischen März und Mai ihren Höhepunkt. Denn in dieser Zeit finden die meisten Hauptversammlungen statt, in deren Folge viele börsennotierte Konzerne ihre Aktionäre in Form einer jährlichen Ausschüttung am Gewinn beteiligen. In vielen anderen europäischen Ländern sind halbjährliche Dividenden und im angelsächsischen Raum Quartalsdividenden üblich. 

Dividendenausschüttungen auf Rekordniveau



Laut Berechnungen des Handelsblatts schütten die 40 im Dax notierten deutschen Aktiengesellschaften 2022 die Rekordsumme von 45,5 Milliarden Euro aus. Für den gesamten europäischen Aktienmarkt rechnet Allianz Global Investors mit einer Steigerung um 8% auf 410 Milliarden Euro. Das bedeutet den höchsten Wert in der Geschichte.

In den Genuss einer Dividende 2022 kommen Aktionäre, die die jeweilige Aktie an einem bestimmten Stichtag (in Deutschland der Tag, an dem die Hauptversammlung stattfindet) im Depot haben. Nach der Ausschüttung notieren Aktien zu einem in etwa um den Betrag der Dividende verminderten Kurs. Zunächst erweckt das den Anschein eines Nullsummenspiels, doch dieser Dividendenabschlag wird in der Regel schnell wieder aufgeholt, wobei die Bedeutung von Dividenden in der langfristigen Betrachtung sichtbar wird. Denn:

Im Zeitraum von 1976 bis 2021 war laut einer Studie von Allianz Global Investors ein Drittel (34 Prozent) der gesamten Erträge europäischer Aktien auf Dividenden zurückzuführen. Und selbst im Corona-Krisenjahr 2021 lag die durchschnittliche Dividendenrendite von Aktien mit 2,5% deutlich über den Nominalrenditen am Rentenmarkt. Entscheidend:

Dauerhaftes Nebeneinkommen durch Dividenden



Durch Investments in Dividenden-Aktien lassen sich nicht nur kurzfristige Kursschwankungen abfedern, sondern es kann langfristig ein sattes Nebeneinkommen erzielt werden. Dabei kommt es weniger auf die Dividendenrendite bezogen auf den aktuellen Aktienkurs an, sondern auf die persönliche Dividendenrendite, bezogen auf den jeweiligen Einstiegkurs. Ein Beispiel:

Unser boerse.de-Aktienbrief-Champion PepsiCo gilt als besonders verlässlicher Dividendenzahler, der seit 1965 die Aktionäre durchgehend am Gewinn beteiligt und seit 1973 die Ausschüttungen jedes Jahr erhöht hat. In den vergangenen zwölf Monaten konnten sich PepsiCo-Aktionäre über Dividenden in der Höhe 3,75 Euro je Aktie freuen. Bezogen auf den aktuellen Aktienkurs von 147,80 Euro (per 23. Februar 2022) entspricht dies einer Dividendenrendite von 2,5%. Die Formel zur Berechnung der aktuellen Dividendenrendite lautet:

Aktuelle Dividende je Aktie / aktueller Aktienkurs x 100

Also im Fall PepsiCo:

3,75 / 147,80 *100 = 2,5%

Indes wird bei der Berechnung der persönlichen Dividendenrendite die aktuelle Dividende ins Verhältnis zum jeweiligen Einstandskurs der Aktie gesetzt. Die Formel:

Aktuelle Dividende / Einstandskurs je Aktie x 100

Am 23. Februar 2012, also vor zehn Jahren, notierte PepsiCo bei 47,60 Euro. Für Aktionäre, die PepsiCo damals gekauft und immer noch im Depot haben, errechnet sich eine persönliche Dividendenrendite von 7,9%.

3,75 / 47,60 x 100 = 7,9%.

Vor 25 Jahren betrug der Einstandskurs für PepsiCo-Aktien 28,60 Euro. Bezogen auf die aktuelle Dividende von 3,75 Euro bedeutet das eine persönliche Dividendenrendite von 13,1%. Und wer bereits vor 35 Jahren zum damaligen Kaufkurs von 5,16 Euro in PepsiCo investiert und die Aktien bis heute gehalten hat, kann sich über eine persönliche Dividendenrendite von sage und schreibe 73% (!) freuen. Sie sehen:

Durch den Blick auf die Dividende lässt sich langfristig ein sattes Nebeneinkommen erzielen. Mit welchen Qualitätsaktien das funktioniert, lesen Sie unter anderem in unserem „Leitfaden für Ihr Vermögen“, den wir Ihnen gerne kostenlos zusenden.

Mit den besten Empfehlungen
Ihr 

Thomas Driendl
Börsenverlag-Redaktion


P.S.: Alle Kolumnen von Thomas Driendl erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern…
 
 
P.S.S.: Alle wichtigen Dividenden-Termine finden Sie im Dividenden-Kalender von boerse.de.
Thomas Driendl gehört zum Team des Aktien-Ausblicks, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Der Aktien-Ausblick informiert von Montag bis Samstag über...


Alle Kolumnen von Thomas Driendl erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Mission Pro Börse

Uns liegt es am Herzen, Anleger für die Börse zu begeistern. Denn nur mit Top-Aktien ist erfolgreicher Vermögens­aufbau und  Vermögens­schutz möglich. Deshalb gibt es die Mission pro Börse, den kosten­losen „Leitfaden für Ihr Vermögen“, das Börsenmuseum und den Rosenheimer Investorenabend.

Der "Leitfaden für Ihr Vermögen"

Absolut einzigartig! So lautet das Feedback tausender Anleger zum „Leitfaden für Ihr Vermögen“. Denn Börse kann jeder und Börse macht Spaß! Das zeigen die Autoren Thomas Müller und Jochen Appeltauer. Deshalb wurde der „Leitfaden für Ihr Vermögen“ bereits mehr als 234.000 mal versendet und ist das Standardwerk für (Neu-)Börsianer. Hier gratis per Post anfordern oder einfach digital lesen.


"Vielen Dank für die Zusendung  des Leitfadens für Ihr Vermögen, den ich durchaus sehr informativ fand. Insgesamt sehr interessant, sowohl für mich wie auch die Freunde/Kolleg/-innen, war der Beitrag über die verschiedenen Höhen/Arten der Abgeltungssteuer sowie der Überblick über die Entwicklungen unterschiedlicher Aktien im Laufe der Zeit."

weitere Stimmen & Meinungen...

Faszination Börse zum Anfassen!

Das Rosenheimer Börsenmuseum ist Deutschlands einziges Börsenmuseum. Denn mit der überdimensionalen Dow-Jones-Installation, den hunderten Börsen-Kunstwerken, der Zinseszins-Wand, der Anlagepyramide und den vielen historischen Exponat ist das „Haus der Börse“ eine faszinierende Börsen-Erlebniswelt. Ob für Schulklassen, Familien oder (Neu-)Börsianer – ein Ausflug ins Börsenmuseum lohnt sich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Der Eintritt ist natürlich gratis. Infos.

 

Rosenheimer Investorenabend: Börse „live“!

Die Rosenheimer Investorenabende sind die ideale Veranstaltungs­reihe für Abonnenten, Anleger und Börsen-Botschafter, um die Köpfe hinter den Champions-Investments im kleineren Kreis per­sön­lich kennen­zulernen. Im „Haus der Börse“ haben Sie die Möglich­keit, echte Rosen­heimer Börsenluft zu schnuppern und sich aus erster Hand über die Strategien der unserer Investment­alternativen zu informieren. Infos.

 
 
 
 

Jetzt Börsen-Botschafter werden!

Schließen auch Sie sich der Mission pro Börse an. Als Börsen-Botschafter können Sie kostenlos so viele Leitfäden wie Sie möchten für Ihre Freunden, Kollegen und Verwandte anfordern. Außerdem schenken wir Ihnen ein kostenloses Botschafter-Paket mit unter anderem Ihrer persönlichen Börsen-Botschafter-Urkunde sowie der limitierten Grafik „Dagobert Leitfaden“. Zukünftig erhalten Sie auch immer den neuesten Leitfaden automatisch per Post! Infos. Infos.