Verlässlichkeit zahlt sich aus: Wie Champions den Markt dominieren

Dienstag, 29.10.24 17:08
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

die Ergebnisse eines Unternehmens für die kommenden Jahre zu prognostizieren, ist eine herausfordernde Aufgabe. Selbst erfahrene Analysten stoßen oft an ihre Grenzen, wenn es darum geht, den Erfolg einer Firma anhand der Fundamentaldaten vorherzusagen. Wir setzen daher bei der Identifizierung von Top-Unternehmen auf die boerse.de-Performance-Analyse, denn die langfristige Kursentwicklung ist stets ein Spiegelbild des zugrundeliegenden Geschäftes. Die besten Aktien erhalten den Titel „Champion“.

Dabei verwundert es wenig, dass Champions, deren Geschäftsmodelle eine gewisse Vorhersehbarkeit innewohnt, bei hohen Kursrenditen häufig auch durch eine überdurchschnittliche Gewinn-Konstanz und durch eine geringe Verlust-Ratio glänzen. Solche vorhersehbaren Einkommen von Unternehmen können zum Beispiel auf einem Abonnement-Modell beruhen: Statt auf mehrere einmalige Käufe angewiesen zu sein, werden regelmäßige Zahlungen über einen längeren Zeitraum erzielt. Dass das Prinzip aus Anbietersicht lukrativ ist, werden Sie aus eigener Erfahrung kennen, zum Beispiel als Mitglied in einem Fitness-Studio. Erfolgreich umsetzbar ist es in den verschiedensten Branchen, häufig in Verbindung mit alltäglichen Produkten und Dienstleistungen, wie folgende Titel aus dem boerse.de-Aktienfonds zeigen:

Das Abonnement-Modell – stetige Einnahmen, frohe Aktionäre



Während die Produkte früher einmalig erworben werden konnten, setzt der Software-Champion Microsoft bei seinen Angeboten mittlerweile auf Abonnements. Für die Nutzer hat das den Vorteil, dass immer die neueste Software-Version genutzt werden kann – und für das Redmonder Unternehmen ergibt sich eine verlässliche, wiederkehrende Einnahmequelle. Hinzu kommt, dass aufgrund der weiten Verbreitung der Microsoft-Produkte die Hürde, zu wechseln, sehr hoch ist. Diese Kombination spiegelt sich in den Kennzahlen der Performance-Analyse wider: 25,6% p.a. legte die Aktie im Mittel innerhalb der vergangenen Dekade zu, bei einer beeindruckenden Gewinn-Konstanz von 96% und einer Verlust-Ratio von lediglich 1,50.

Auch Wolters Kluwer bietet seine Fachinformationen, Softwarelösungen und Datenbanken überwiegend in Form von abonnementbasierten Modellen an. Die Zielgruppe sind Profis aus den Bereichen Recht, Steuern und Gesundheitswesen, die diese Dienstleistungen täglich bei der Ausübung ihrer jeweiligen Berufe nutzen. Der kontinuierliche Zugang zu wichtigen Aktualisierungen und Erweiterungen ist in diesen Branchen besonders wichtig, da sich die Regularien und wissenschaftlichen Erkenntnisse ständig verändern und weiterentwickeln. Das Abo-Modell sichert dem Champion stabile wiederkehrende Einnahmen. Hinzu kommt, dass neue Anbieter es schwer haben dürften, in den Markt einzudringen. Das sorgte dafür, dass sich die Aktie von Wolters Kluwer in den vergangenen zehn Jahren durchschnittlich um sehr hohe 19,1% per annum nach oben schrauben konnte. Das Unternehmen glänzt aber auch durch eine Gewinn-Konstanz von fantastischen 97% und eine Verlust-Ratio von nur 1,25.

Langfristige Verträge und Partnerschaften – gar nicht langweilig



In einer ganz anderen Branche operiert Cintas als führender Vermieter von Berufsbekleidung für Unternehmen in Nordamerika. Das Geschäftsmodell basiert aber ebenfalls auf planbaren, wiederkehrenden Einnahmen. Seinen Umsatz erwirtschaftet der Champion damit, dass Kunden regelmäßig für die Bereitstellung und Reinigung von Arbeitskleidung, Fußmatten, Toilettenbedarf und anderen wichtigen Ausstattungen bezahlen. Auch hier gilt zweierlei: Es handelt sich um eine Dienstleistung, die alltäglich benötigt wird und Konkurrenten haben es schwer, in den Markt einzudringen, da Cintas Kostenvorteile durch seine Größe hat. Wer das Geschäftsmodell immer noch langweilig findet, darf jetzt staunen: 26,6% p.a. legte die Aktie im Mittel innerhalb der vergangenen zehn Jahre zu, bei einer Gewinn-Konstanz von 97% und einer Verlust-Ratio von 1,48.

Auch das nächste Unternehmen operiert in einem Bereich, der zunächst langweilig anmutet: Waste Management ist ein führendes Unternehmen im Bereich Abfallwirtschaft in den Vereinigten Staaten und Kanada. Zum täglichen Bedarf gehörten die Dienstleistungen aber unbedingt, Müll wird schließlich immer produziert und muss regelmäßig beseitigt werden. Waste Management bietet umfassende Abfallmanagement- und Umweltdienstleistungen an, deren Umsetzung oft über langfristige Verträge erfolgt, was die Einnahmen planbar macht. Gemeinden dürften sich hier schwertun, den Anbieter zu wechseln. Der Entsorgungs-Champion besitzt zudem das größte Netzwerk von Mülldeponien in Nordamerika und Genehmigungen für neue Deponien werden kaum noch erteilt, ein fabelhafter „Burggraben" für das Unternehmen. Die Kombination sorgte für Kurszuwächse von durchschnittlich 15,6% innerhalb der vergangenen Dekade, bei einer Gewinn-Konstanz von sehr guten 94% und einer Verlust-Ratio von lediglich 1,51.

Ein kleines Stück des Kuchens – immer wieder



Paradebeispiele für Unternehmen mit wiederkehrenden Umsätzen sind auch Visa und Mastercard. Die beiden dominierenden Akteure im Bereich der globalen Zahlungsabwicklung verfügen über ein äußerst stabiles und vorhersehbares Geschäftsmodell, das auf den kontinuierlichen Gebühreneinnahmen aus Millionen von Transaktionen weltweit basiert. Die Finanzdienstleister-Champions arbeiten dabei als Vermittler: Banken nutzen die Infrastruktur dieser Netzwerke, um ihre eigenen Kredit- und Debitkarten unter dem Visa- oder Mastercard-Logo auszugeben. Jedes Mal, wenn eine Transaktion über eine solche Karte durchgeführt wird, fällt eine kleine Gebühr an, die von den Geschäften und Finanzinstituten getragen wird. Banken und Händler haben kaum Anreize, auf alternative Systeme zu wechseln, da Visa und Mastercard ein etabliertes und sicheres Netzwerk bieten. Entsprechend positiv fallen die Kennzahlen der Performance-Analyse aus. Visa-Aktionäre verbuchten innerhalb der vergangenen zehn Jahre ein Kursplus von 15,7% per annum bei einer Gewinn-Konstanz von 96% und einer Verlust-Ratio von 1,41, die Anteilsscheine von Mastercard legten im gleichen Zeitraum im Mittel 19,0% p.a. zu — bei gleicher Gewinn-Konstanz, aber einer leicht höheren (aber immer noch hervorragenden) Verlust-Ratio von 1,60.

Sie sehen: Wenn planbare, wiederkehrende Einnahmen, langfristige Kundenbindungen, Markteintrittsbarrieren und alltägliche Produkte und Dienstleistungen aufeinandertreffen, sind die Chancen für überdurchschnittlichen Erfolg sehr hoch. Das spiegelt sich langfristig in entsprechenden Kursentwicklungen wider. Der boerse.de-Aktienfonds, der alle vorgenannten Werte enthält, investiert insgesamt in 40 Champions, die sich nach unserer Einschätzung besonders gut als Fundament für den langfristigen Vermögensaufbau eignen. Falls Sie mehr darüber erfahren möchten, wie wir Top-Qualität identifizieren: Das kostenlose White Paper „Langfristig erfolgreich mit Champions-Aktien: Quality-Investing seit 2002“ von Priv.-Doz. Dr. Hubert Dichtl, Thomas Müller und Jochen Appeltauer können Sie hier kostenfrei herunterladen. Übrigens:

Die Anlagequalität einer Aktie erkennen Sie ab sofort auf einen Blick anhand der neuen boerse.de-Aktien-Ratings. Die Noten reichen von der Top-Bewertung AAA für Champions bis zu einem D-Rating, das langjährige Kapitalvernichter kennzeichnet. Einen ausführlicher Hintergrundartikel dazu lesen Sie in der aktuellen Aktienbrief-Ausgabe, die Sie hier ganz unverbindlich lesen können.

Mit bester Empfehlung

Georg Kling
boerse.de Vermögensverwaltung GmbH

P.S.: Alle Kolumnen von Georg Kling erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern…


Georg Kling ist seit Oktober 2023 als Vermögensberater bei der boerse.de Vermögensverwaltung tätig. Zuvor hat er umfangreiche Erfahrungen in diversen Unternehmen und Positionen der...


Alle Kolumnen von Georg Kling erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Unsere Mission