Marktübersicht

Dax
12.301,50
0,68%
MDax
26.308,00
0,32%
BCDI
144,06
0,38%
Dow Jones
26.544,00
0,47%
TecDax
2.821,00
-1,55%
Bund-Future
158,51
-0,11%
EUR-USD
1,1770
0,81%
Rohöl (WTI)
70,91
0,20%
Gold
1.206,01
0,17%

Devisen: Euro steigt über 1,15 US-Dollar - Trump-Kritik an Fed

Dienstag, 21.08.18 16:53
Devisen: Euro steigt über 1,15 US-Dollar - Trump-Kritik an Fed
Bildquelle: fotolia.com
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs ist am Dienstag über 1,15 US-Dollar gestiegen. Kritik des amerikanischen Präsidenten Donald Trump an der US-Notenbank Fed lastete auf dem Dollar. Die europäische Gemeinschaftswährung wurde am Nachmittag mit 1,1528 Dollar gehandelt. Am Morgen hatte sie noch unter der Marke von 1,15 Dollar notiert. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,1502 (Montag: 1,1420) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8694 (0,8757) Euro.

Marktbeobachter begründeten die Dollarschwäche mit Medienberichten vom Montagabend, wonach sich Trump kritisch über den Fed-Vorsitzenden Jerome Powell geäußert habe. Der US-Präsident stört sich demnach daran, dass Powell nicht für eine Politik des billigen Geldes stehe. Stattdessen habe der Fed-Vorsitzende die Leitzinsen immer weiter angehoben. Am Donnerstag startet das Notenbanktreffen im amerikanischen Jackson Hole. Höhepunkt dürfte die Rede von Powell sein. Beobachter erwarten aber nicht, dass er auf die Trump-Aussagen eingehen wird.

Die türkische Lira geriet zunächst erneut zu allen wichtigen Währungen unter Druck, konnte sich zuletzt aber etwas erholen. EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger lehnt direkte Hilfen aus dem EU-Haushalt für die in Bedrängnis geratene Türkei ab. Auch Finanzhilfen aus Deutschland halte er "im Augenblick nicht für angezeigt", sagte Oettinger den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Dienstag). Er verwies auf den Internationalen Währungsfonds.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,89740 (0,89478) britische Pfund, 127,01 (126,25) japanische Yen und 1,1372 (1,1366) Schweizer Franken fest. Der Preis für eine Feinunze Gold wurde am Nachmittag in London auf 1190,95 (1184,35) Dollar festgesetzt./jsl/bgf/he



Quelle: dpa


Hier geht's zur Devisen-Startseite

News und Analysen

Devisen: Euro weitet Kursgewinne aus - Schweizer Franken unter Druck

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat am Donnerstag seine Kursgewinne ausgeweitet. Am Mittag kostete die Gemeinschaftswährung 1,1720 Dollar. In der Nacht hatte sie noch bei 1,1670 Dollar notiert. ...weiterlesen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... | 1855

Im Fokus

Aktueller Chart
  • Bayer-Aktie durchbricht 70-Euro-Marke!
  • Attraktive Dividenden-Rendite sichern?
  • Ist die Bayer-Aktie jetzt ein Schnäppchen?
© 1994-2018 by boerse.de - Quelle für Kurse und Daten: ARIVA.DE AG - boerse.de übernimmt keine Gewähr