Commerzbank Aktie
WKN: CBK100 ISIN: DE000CBK1001
aktueller Kurs:
5,15 EUR
Veränderung:
0,00 EUR
Veränderung in %:
0,09 %
weitere Analysen einblenden

'HB': Jobabbau bei Commerzbank trifft Privatkundengeschäft stark

Mittwoch, 09.10.19 10:40
'HB': Jobabbau bei Commerzbank trifft Privatkundengeschäft stark
Bildquelle: iStock by Getty Images
FRANKFURT (dpa-AFX) - Beim Abbau Tausender Jobs bei der Commerzbank ist das Privatkundengeschäft laut einem Pressebericht stark betroffen. In der Privat- und Geschäftskundensparte könne eine vierstellige Zahl an Arbeitsplätzen gestrichen werden, berichtete das "Handelsblatt" (Mittwoch). Allein von der geplanten Schließung von 200 Filialen könnten "mehrere Hundert" Privatkunden-Mitarbeiter betroffen sein, schrieb die Zeitung unter Berufung auf ein Schreiben des Gesamtbetriebsrats. Die Integration der Online-Bank Comdirect, die die Commerzbank komplett übernehmen will, sei bei der Rechnung berücksichtigt.

Die Gewerkschaft Verdi, die gegen den Abbau von Personal in den Filialen kämpft, bestätigte die Zahlen. Sie verwies aber darauf, dass der Großteil der vom Abbau bedrohten Arbeitsplätze auf Backoffice-Tätigkeiten entfalle und nicht auf den Vertrieb.

Die Commerzbank hatte Ende September Pläne für einen radikalen Konzernumbau erläutert. Demnach will sie 4300 Vollzeitstellen streichen und zugleich 2000 Jobs in strategischen Bereichen wie Vertrieb, IT und Regulatorik aufbauen. Zudem sollen 200 der rund 1000 Filialen des Geldhauses geschlossen werden. Welche Zweigstellen vor dem Aus stehen, ist noch unklar. Auch die Details zum Jobabbau stehen noch nicht fest, sie müssen erst mit den Arbeitnehmervertretern verhandelt werden. Die Bank kommentierte den Bericht nicht./als/DP/nas



Quelle: dpa-AFX


Hier geht's zur Aktien-Startseite

Anzeige

Deutsche Bank X-markets: Alle Derivate

News und Analysen

Commerzbank-Aktie: Lohnt sich der Einstieg im November?

Commerzbank-Aktie: Lohnt sich der Einstieg im November?Commerzbank ist ein Unternehmen aus dem Sektor Finanzen und stammt aus Deutschland. Die Commerzbank-Aktie ...weiterlesen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... | 75

Volltextsuche

Im Fokus

Aktueller Chart
  • Erneut Vorwürfe der Financial Times?
  • Allzeithoch bei 195,75 Euro!
  • Ist die Aktie jetzt ein Schnäppchen?

Nachrichtensuche

Was wir vom Fußball über die Aktienauswahl lernen können

Was wir vom Fußball über die Aktienauswahl lernen können
Jetzt rollt in der 1. Bundesliga wieder der Ball. An vielen Stammtischen wird dann fleißig auf die Ergebnisse der einzelnen Partien gewettet, und natürlich gehört auch der obligatorische Meistertipp zum Auftakt jeder Bundesliga-Saison dazu.
© 1994-2019 by boerse.de - Quelle für Kurse und Daten: ARIVA.DE AG - boerse.de übernimmt keine Gewähr