Nordex Aktie
WKN: A0D655 ISIN: DE000A0D6554
aktueller Kurs:
9,90 EUR
Veränderung:
-0,09 EUR
Veränderung in %:
-0,86 %
weitere Analysen einblenden

AKTIE IM FOKUS: Auftragseingang von Nordex macht Anlegern Hoffnung auf Erholung

Dienstag, 15.01.19 11:20
AKTIE IM FOKUS: Auftragseingang von Nordex macht Anlegern Hoffnung auf Erholung
Bildquelle: fotolia.com
FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einem starken Neugeschäft von Nordex im vergangenen Jahr haben die Aktien des Herstellers von Windkraftanlagen am Dienstag die jüngste Erholung dynamisch fortgesetzt. Mit einem Kursplus von knapp 5 Prozent auf 8,90 Euro lagen sie am späteren Vormittag auf Platz zwei der Gewinner im SDax , übertroffen nur von den Aktien von Jenoptik . Im bisherigen Verlauf des neuen Jahres haben sie damit bereits 17 Prozent zugelegt.

Nordex erhielt 2018 nach dem Einbruch im Jahr zuvor wieder erheblich mehr Aufträge. Das Neugeschäft stieg um 73 Prozent auf 4,75 Gigawatt (GW), wobei knapp 1,7 GW im Schlussquartal erreicht wurden. Dabei punktete Nordex mit neu eingeführten Turbinen.

Mit Blick auf das Neugeschäft des vergangenen Jahres sprach ein Börsianer von einem "sehr starken Auftragseingang". Die Aufträge für Anlagen mit einer Gesamtleistung von 1,7 GW hätten im vierten Quartal sogar noch etwas über dem bereits starken vierten Quartal 2017 gelegen, merkte ein Händler an.

Unterstützung erhält diese Dynamik durch die Einführung neuer Produkte, wie Analyst Holger Fechner von der NordLB jüngst schrieb. Dabei setze Nordex auf technische Weiterentwicklungen und untermauere so seine angestrebte Trendwende. Zudem habe der Preisdruck trotz eines intensiven Wettbewerbs zuletzt nachgelassen.

Auf eine Trendwende hoffen Anleger nun auch mit Blick auf den Kursverlauf der Nordex-Aktien. Denn zwischen Ende 2015 und Ende März 2018 ging es für die Papiere steil abwärts. Der Kurs brach in diesem Zeitraum um rund 80 Prozent ein. Seither hat er sich weitgehend stabilisiert, wobei die Spanne nun zwischen 7 und knapp 12 Euro liegt und damit immer noch relativ groß ist./bek/ck/mis



Quelle: dpa


Hier geht's zur Aktien-Startseite

Anzeige

Deutsche Bank X-markets: Alle Derivate

News und Analysen

Nordex-Aktie: Was bewegt sich hier?

Auf Dekadensicht weist die Aktie von Nordex einen Kursrückgang von durchschnittlich -1,0% pro Jahr aus. Ein Investment in Höhe von 10.000 ...weiterlesen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... | 30

Volltextsuche

Im Fokus

Aktueller Chart
  • Wirecard-Aktie bricht erneut ein!
  • Wie geht es weiter?
  • Ist die Aktie jetzt wieder ein Schnäppchen?

Nachrichtensuche


Dividendenrendite Dax-Aktien 2019


Rang: 30

Name: Wirecard

Dividende pro Aktie: 0,20 Euro

Veränderung Vorjahr: +11%

Dividenden-Rendite: 0,1%

 

P.S.: Auch bei Dividenden-Aktien gilt, das Spreu vom Weizen zu trennen. Im boerse.de-Aktienbrief erfahren Sie beispielsweise nur die langfristig besten Dividenden-Aktien der Welt. Eine Gratis-Ausgabe vom Aktienbrief gibt´s hier.

Das 3-Säulen-Erfolgsmodell

Das 3-Säulen-Erfolgsmodell
Der boerse.de-Aktienbrief hilft Ihnen beim Vermögensaufbau an der Börse. Folgen Sie einfach unserem Drei-Säulen-Erfolgsmodell, das auf den Faktoren Titelauswahl, Timing und einer Steuerung der Investitionsquoten beruht.
© 1994-2019 by boerse.de - Quelle für Kurse und Daten: ARIVA.DE AG - boerse.de übernimmt keine Gewähr