Evotec Aktie
WKN: 566480 ISIN: DE0005664809
aktueller Kurs:
20,60 EUR
Veränderung:
0,01 EUR
Veränderung in %:
0,04 %
weitere Analysen einblenden

AKTIE IM FOKUS: Evotec schießen nach Anhebung der Ergebnisprognose hoch

Mittwoch, 19.12.18 14:27
AKTIE IM FOKUS: Evotec schießen nach Anhebung der Ergebnisprognose hoch
Bildquelle: fotolia.com
FRANKFURT (dpa-AFX) - Mit einem Kurssprung von zeitweise 8 Prozent haben die Evotec -Anteile am Mittwochnachmittag auf eine Erhöhung der Ergebnisprognose für dieses Jahr reagiert. Zuletzt kosteten die Papiere des Biotech-Unternehmens noch 17,98 Euro und waren damit fast 4 Prozent teurer als am Vortag.

Der um Sonderposten bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) dürfte statt um 30 Prozent nun um mehr als 45 Prozent steigen, teilte das MDax -Unternehmen mit. Gründe dafür seien etwa eine starke Entwicklung im laufenden Geschäft, das Erreichen wichtiger Meilensteine sowie ein Anstieg der sonstigen betrieblichen Erträge. Alle anderen Ziele blieben unverändert, hieß es.

In den vergangenen Tagen hatten sich die Aktien von Evotec mit teils kräftigeren Kursschwankungen in einer Spanne zwischen 17,20 und 18,90 Euro bewegt. Der aktuelle Kurssprung reicht noch nicht aus, um sich wieder über der Marke von 18,90 Euro zu etablieren. Allerdings setzen sie sich damit weiter von der 200-Tage-Linie, die als Indikator für den längerfristigen Trend gilt und aktuell bei knapp über 17 Euro läuft, nach oben ab.

Anfang dieses Monats hatten die Papiere noch mehr als 21,80 Euro gekostet, waren dann aber abgestürzt. Begründet wurde der Kursrutsch mit Gewinnmitnahmen nach Aussagen des Managements, wonach Evotec mehr Geld für Forschung und Entwicklung ausgeben wolle als gedacht.

Am Mittwochmorgen hatte Evotec-Chef Werner Lanthaler im Interview mit der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX ein "sehr gutes erstes Quartal 2019" in Aussicht gestellt und angekündigt, dass sich Evotec für das kommende Jahr wieder "hohe Ziele" stecken werde./ajx/fba



Quelle: dpa


Hier geht's zur Aktien-Startseite

Anzeige

Deutsche Bank X-markets: Alle Derivate

News und Analysen

Evotec: Positiver Nachrichtenfluss hält an - Beim Turbo-Optionsschein zugreifen! Optionsscheinenews

Schwarzach am Main (www.optionsscheinecheck.de) - Der positive Nachrichtenfluss von Evotec (ISIN DE0005664809 / WKN 566480) hält an, so die Experten vom "ZertifikateJournal".Ende Januar habe ...weiterlesen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... | 22

Volltextsuche

Im Fokus

Aktueller Chart
  • Wirecard-Aktie bricht erneut ein!
  • Wie geht es weiter?
  • Ist die Aktie jetzt wieder ein Schnäppchen?

Nachrichtensuche


Dividendenrendite Dax-Aktien 2019


Rang: 30

Name: Wirecard

Dividende pro Aktie: 0,20 Euro

Veränderung Vorjahr: +11%

Dividenden-Rendite: 0,1%

 

P.S.: Auch bei Dividenden-Aktien gilt, das Spreu vom Weizen zu trennen. Im boerse.de-Aktienbrief erfahren Sie beispielsweise nur die langfristig besten Dividenden-Aktien der Welt. Eine Gratis-Ausgabe vom Aktienbrief gibt´s hier.

Das 3-Säulen-Erfolgsmodell

Das 3-Säulen-Erfolgsmodell
Der boerse.de-Aktienbrief hilft Ihnen beim Vermögensaufbau an der Börse. Folgen Sie einfach unserem Drei-Säulen-Erfolgsmodell, das auf den Faktoren Titelauswahl, Timing und einer Steuerung der Investitionsquoten beruht.
© 1994-2019 by boerse.de - Quelle für Kurse und Daten: ARIVA.DE AG - boerse.de übernimmt keine Gewähr