Evonik Industries Aktie
WKN: EVNK01 ISIN: DE000EVNK013
aktueller Kurs:
27,26 EUR
Veränderung:
0,11 EUR
Veränderung in %:
0,42 %
weitere Analysen einblenden

AKTIE IM FOKUS: Hoher Preis für Evonik-Sparte überstrahlt Ausblick

Dienstag, 05.03.19 08:52
AKTIE IM FOKUS: Hoher Preis für Evonik-Sparte überstrahlt Ausblick
Bildquelle: fotolia.com
FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Ein stolzer Preis für das verkaufte Methacrylat-Geschäft und starke Kennziffern für 2018 haben am Dienstag die Anleger des Spezialchemiekonzerns Evonik erfreut. Die Aktie des MDax-Konzerns legte vorbörslich auf der Handelsplattform Tradegate um fast 3 Prozent im Vergleich zum Xetra-Schluss zu. Dabei verziehen die Investoren den Essenern offenbar zunächst auch den vorsichtigen Ausblick auf das neue Geschäftsjahr.

Der Methacrylat-Bereich, der unter anderem einen Grundstoff für Plexiglas herstellt, soll für 3 Milliarden Euro an den Finanzinvestor Advent International gehen. Ein Händler verwies am Morgen darauf, dass der Markt ursprünglich lediglich einen Verkaufspreis von 2,3 Milliarden Euro erwartet habe. Auch Analyst Chetan Udeshi von der US-Bank JPMorgan zeigte sich positiv überrascht. Er selbst war lediglich von 2,1 Milliarden Euro ausgegangen. Udeshi geht davon aus, dass der hohe Preis an diesem Dienstag die Bilanzvorlage des Konzerns an der Börse überstrahlen dürfte.

Evonik hatte für 2018 einen Gewinnsprung präsentiert, aber für 2019 einen vorsichtigen Ausblick gegeben. Laut dem JPMorgan-Analysten war das vierte Quartal im Rahmen der Erwartungen ausgefallen. Auch der Ausblick sei letztlich in etwa wie gedacht, da das Unternehmen anders als der Markt positive Effekte aus neuen Bilanzierungsregeln und einen Beitrag der anstehenden Peroxychem-Übernahme nicht berücksichtige./tav/zb

dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX



Quelle: dpa


Hier geht's zur Aktien-Startseite

Anzeige

Deutsche Bank X-markets: Alle Derivate

News und Analysen

Momentan liegen keine aktuellen Meldungen vor.

Volltextsuche

Im Fokus

Aktueller Chart
  • BaFin verhängt Leerverkaufsverbot!
  • Wie geht es weiter?
  • Ist die Aktie jetzt wieder ein Schnäppchen?

Nachrichtensuche


Dividendenrendite Dax-Aktien 2019


Rang: 30

Name: Wirecard

Dividende pro Aktie: 0,20 Euro

Veränderung Vorjahr: +11%

Dividenden-Rendite: 0,1%

 

P.S.: Auch bei Dividenden-Aktien gilt, das Spreu vom Weizen zu trennen. Im boerse.de-Aktienbrief erfahren Sie beispielsweise nur die langfristig besten Dividenden-Aktien der Welt. Eine Gratis-Ausgabe vom Aktienbrief gibt´s hier.

Einführung in die Börsenzyklen

Einführung in die Börsenzyklen
Die Kenntnis der Börsenzyklen ist eine mächtige Waffe im Arsenal eines jeden Anlegers oder Analysten. Das vielleicht bekannteste Börsensprichwort überhaupt „Sell in May and go away“ basiert beispielsweise auf den Börsenzyklen. Im neuen boerse.de-Wissensbereich stellen wir Ihnen die Börsenzyklen vor.
© 1994-2019 by boerse.de - Quelle für Kurse und Daten: ARIVA.DE AG - boerse.de übernimmt keine Gewähr