Qiagen Aktie
WKN: A2DKCH ISIN: NL0012169213
aktueller Kurs:
34,47
Veränderung:
0,43
Veränderung in %:
1,26 %
weitere Analysen einblenden

AKTIE IM FOKUS: Qiagen schwächeln nach gemischten Zahlen und Quartalsausblick

Dienstag, 05.02.19 12:54
AKTIE IM FOKUS: Qiagen schwächeln nach gemischten Zahlen und Quartalsausblick
Bildquelle: fotolia.com
FRANKFURT (dpa-AFX) - Durchwachsene Zahlen zum Schlussviertel 2018 und ein vorsichtiger Ausblick auf das Auftaktquartal 2019 haben am Dienstag den Anlegern von Qiagen die Laune verdorben. Gegen Mittag büßten die Papiere des Gendiagnostik- und Biotechnologiekonzerns 1,2 Prozent auf 31,84 Euro ein und waren so das Schlusslicht im freundlichen MDax .

"Gemischt" oder auch "wenig beeindruckend" nannten Analysten die Zahlen, weil der Umsatz im vierten Quartal nicht ganz mit den Erwartungen hatte schritthalten können. Laut Analyst Peter Welford vom Investmenthaus Jefferies traf das bereinigte Ergebnis je Aktie (EPS) dagegen die durchschnittliche Marktprognose. Er lobte zwar auch die "beeindruckende Wachstumsstory" von Qiagen, fürchtet aber, dass die Marktschätzungen für Umsatz 2019 und EPS etwas sinken könnten.

Als nicht gerade ermutigend wurden zudem die Aussagen zum ersten Quartal bezeichnet. Denn: Im Gesamtjahr will Qiagen, unter anderem angetrieben durch den Ausbau der Produktpalette, währungsbereinigt um 7 bis 8 Prozent wachsen. Im Auftaktquartal aber soll der Umsatzanstieg nur bei 5 bis 6 Prozent liegen.

Analyst Scott Bardo von der Berenberg Bank etwa verwies auf die Schwäche des ersten Quartals, sprach aber dennoch von "anständigen Jahreszielen", die dies wieder ausgleichen dürften. Angesichts gesamtwirtschaftlicher Unsicherheiten spiegelte die Quartalsprognose eine gewisse Vorsicht wider, glaubt er. Volker Braun vom Bankhaus Lampe sieht für die 2019er Ziele von Qiagen zudem Luft nach oben. "Das Unternehmen zieht es derzeit offenbar aber erst einmal vor, den sicheren Weg zu gehen", vermutet der Experte./tih/ck/mis



Quelle: dpa


Hier geht's zur Aktien-Startseite

Anzeige

Deutsche Bank X-markets: Alle Derivate

News und Analysen

Qiagen-Aktie: Wichtig zu wissen

An der Börse legten Qiagen-Aktien seit 2009 per saldo um +147,4% zu, was einer Performance von im Schnitt +9,5% pro Jahr entspricht. Ein Einsatz in Höhe ...weiterlesen

Seite: 1 | 2 | 3 |

Volltextsuche

Im Fokus

Aktueller Chart
  • Leerverkaufsverbot ist abgelaufen!
  • Wie geht es weiter?
  • Ist die Aktie jetzt wieder ein Schnäppchen?

Nachrichtensuche


Dividendenrendite Dax-Aktien 2019


Rang: 30

Name: Wirecard

Dividende pro Aktie: 0,20 Euro

Veränderung Vorjahr: +11%

Dividenden-Rendite: 0,1%

 

P.S.: Auch bei Dividenden-Aktien gilt, das Spreu vom Weizen zu trennen. Im boerse.de-Aktienbrief erfahren Sie beispielsweise nur die langfristig besten Dividenden-Aktien der Welt. Eine Gratis-Ausgabe vom Aktienbrief gibt´s hier.

Einführung in die Börsenzyklen

Einführung in die Börsenzyklen
Die Kenntnis der Börsenzyklen ist eine mächtige Waffe im Arsenal eines jeden Anlegers oder Analysten. Das vielleicht bekannteste Börsensprichwort überhaupt „Sell in May and go away“ basiert beispielsweise auf den Börsenzyklen. Im neuen boerse.de-Wissensbereich stellen wir Ihnen die Börsenzyklen vor.
© 1994-2019 by boerse.de - Quelle für Kurse und Daten: ARIVA.DE AG - boerse.de übernimmt keine Gewähr