AKTIEN IM FOKUS: Rally bei Tech-Werten setzt sich dank Dialog und Qualcomm fort

Donnerstag, 05.11.20 11:03
AKTIEN IM FOKUS: Rally bei Tech-Werten setzt sich dank Dialog und Qualcomm fort
Bildquelle: Unternehmensbild: Infineon
FRANKFURT (dpa-AFX) - Hohe Kursgewinne von Technologiewerten an der New Yorker Nasdaq-Börse haben am Donnerstag auch die europäischen Branchenwerte im Rally-Modus gehalten. Der Branchenindex Stoxx Europe 600 Technology gewann am Morgen 2,4 Prozent und knüpfte an die deutlichen Vortagesgewinne an. Im Nachgang der US-Wahlen war der technologielastige US-Auswahlindex Nasdaq 100 am Vorabend in New York um mehr als vier Prozent gestiegen.

2021: Diese Aktien sollten Sie im Depot haben ...

Als Kurstreiber hinzu kamen nun noch überragende Zahlen und ein von den Anlegern gefeierter Ausblick von Qualcomm. Beides wurde von dem Chipkonzern erst nach Börsenschluss in den USA veröffentlicht. Laut Händlern profitiert das Unternehmen, das seine Stärken im Geschäft mit Chips für die mobile Netzkommunikation hat, von einer boomenden Nachfrage nach 5G-Angeboten. Laut Analyst Stacy Rasgon von Bernstein Research haben die Amerikaner die zuletzt schon gestiegenen Markterwartungen nochmals klar in den Schatten gestellt. Im außerbörslichen US-Handel schnellten die Qualcomm-Aktien um etwa 13 Prozent hoch.

In Europa zeigte sich dies vor allem mit deutlichen Kursgewinnen im Chipsektor und den mit ihm verbundenen Unternehmen. STMicroelectronics etwa rückten in Paris um 2,7 Prozent vor und Infineon in Frankfurt um 2,8 Prozent. Hinzu kam ein starker Zwischenbericht von Dialog Semiconductor , der die Papiere des Chipentwicklers in Frankfurt um 6,5 Prozent nach oben trieb. Die Papiere des Branchenausrüsters ASML wurden mit einem Anstieg um 3,8 Prozent zum Spitzenreiter im Eurozonen-Leitindex EuroStoxx.

Andere Segmenten im Technologiesektor zeigten weniger Schwung. Für die Aktien des deutschen Softwarekonzerns SAP , der im europäischen Sektorindex besonders schwer gewichtet ist, ging es zum Beispiel um 1,4 Prozent nach oben. Allgemein war das Umfeld am europäischen Aktienmarkt am Donnerstag weiter positiv, der EuroStoxx stieg um 0,8 Prozent. Er erreichte im Verlauf ein Hoch seit fast zwei Wochen./tih/bek/jha/



Quelle: dpa-AFX




Heute im Fokus

2021: Diese Aktien sollten Sie im Depot haben!
2021: Welche Aktien sollten Sie im Depot haben?
2021: Welche Aktien sollten Sie im Depot haben?
Das turbulente Börsenjahr 2020 ist Geschichte! Doch welche Aktien sollten Sie 2021 im Depot haben?...

News und Analysen

Pressestimme: 'Mittelbayerische Zeitung' (Regensburg) zu Fußball-EM 2020

REGENSBURG (dpa-AFX) - Die "Mittelbayerische Zeitung" zur Fußball-EM 2020:"2012 ersann Michel Platini den kühnen Plan, pünktlich zum 60. Jubiläum des Wettbewerbs eine Art Fußball-Schengenraum ...weiterlesen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... | 15701 ►

Titel aus dieser Meldung

Datum :
23.01.21
34,68 EUR
0,00 %
Datum :
23.01.21
134,20 EUR
0,48 %
Datum :
23.01.21
53,24 EUR
0,00 %

Die beliebtesten Aktien der Deutschen

Die beliebtesten Aktien der Deutschen
Pünktlich zum Tag der Deutschen Einheit hat der Online-Broker Consorsbank die Depots seiner Kunden einem Ost-West-Vergleich unterzogen. Dabei zeigt sich, dass unter Wessis und Ossis eine weitgehende Einigkeit herrscht, wenn es ums Thema Aktienauswahl geht. Denn wie die folgende Tabelle verdeutlicht, variieren die Platzierungen der Top 10 nur um Nuancen.
© 1994-2021 by boerse.de - Quelle für Kurse und Daten: ARIVA.DE AG - boerse.de übernimmt keine Gewähr