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Donnerstag, 10.06.21 11:42
Tafel mit Kursen
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APA ots news: Digitalimpuls Awards 2021 für Rosenbauer International und PwC Österreich. - BILD

1. Platz Kategorie Innovation: Rosenbauer International für

Revolutionary Technology (RT). 1. Platz Kategorie

Transformation: PwC Österreich für VR Personality Assessment.

Wien (APA-ots) - Die Preise des dritten Digitalimpuls Awards, den Drei

Österreich gemeinsam mit Die Presse ins Leben gerufen hat, wurden am

9. Juni 2021 vergeben. Österreichische Unternehmen aller Branchen

waren dazu aufgerufen, Projekte in Zusammenhang mit digitaler

Transformation und Innovation einzureichen.

Das große Interesse überstieg die Anzahl der Einreichungen der

Vorjahre und übertraf sämtliche Erwartungen. Mehr als 180

Einreichungen wurden von einer namhaften Jury in einem zweistufigen

Verfahren selektioniert: Digitalisierungsministerin Margarethe

Schramböck, Vorstand des Instituts für KMU-Management (WU Wien)

Dietmar Rößl, Teamleiter Information & Communication Technologies der

FFG Thomas Zergoi, Drei CEO Rudolf Schrefl sowie Herwig Langanger,

Vorsitzender der Geschäftsführung "Die Presse".

Die einreichenden Unternehmen wurden in zwei Kategorien geordnet:

Innovation und Transformation

Zwtl.: 1. Platz Kategorie Innovation: Rosenbauer International für

Revolutionary Technology.

Revolutionary Technology (RT) ist das erste hybride und vernetzte

Löschfahrzeug der Welt. Sämtliche Funktionen des Einsatzfahrzeuges,

von der Beleuchtung bis zur Löschtechnik, werden digital gesteuert

und alle Fäden des Einsatzes laufen im Fahrzeug als Kommandozentrale

zusammen. Die Bedienung erfolgt über ein 17 Zoll großes Touchscreen

Display in der Mitte des Armaturenbretts. Viele einsatzrelevante

Funktionen sind mit mobilen Geräten auch außerhalb des Fahrzeuges

einseh- und bedienbar. Für volle Konnektivität sorgt ein eigenes,

abgesichertes WLAN. Mit RT realisiert Rosenbauer International die

komplette Digitalisierung des Feuerwehreinsatzes, von der

Ressourcenplanung bis hin zur Dokumentation und Evaluierung.

Der 2. Platz ging an Holo-Light für Augmented Engineering Space

(ARES). ARES ermöglicht eine reibungslose, schnelle

Prototypenentwicklung bzw. Fabrikplanung.

Durch die Visualisierung und Interaktion mit CAD-Daten lassen sich

Kosten und Zeit sparen und Planungs-sowieEinbaufehler vermeiden,

während sich Qualität und Optionen für eventuelle Modifikationen

erhöhen. Zudem erleichtert Augmented Reality die

standortübergreifende Zusammenarbeit.

Der 3. Platz in der Kategorie Innovation geht an AC2T für

i-TRIBOMAT. Dieser digitale Service ermöglicht der Industrie schon in

der Entwicklungsphase, kosteneffizient und schnell Werkstoffe

auszuwählen und gleichzeitig den Verschleiß der Produkte

vorherzusagen. Im Projekt wurde die gesamte Infrastruktur zur

Werkstoffcharakterisierung von 5 europäischen Forschungszentren mit

Hilfe von IoT - Technologie zu "Europas größtem Tribologiezentrum"

vernetzt und an eine IT-Plattform gekoppelt. Der Kunde kann dadurch

aus über 100 verschiedenen Charakterisierungsmöglichkeiten auswählen.

Zwtl.: 1. Platz Kategorie Transformation: PwC Österreich für VR

Assessment KOI

PwC Österreich hat gemeinsam mit dem Austrian Institute of

Technology ein Assessment Tool entwickelt, das digital und mit Hilfe

von Virtual Reality (VR) ermittelt, ob die Persönlichkeit eines

Bewerbers zur Unternehmenskultur passt. Die erfassten Eigenschaften

dienen dem Unternehmen für eine wertebasierte Bewerber-Auswahl und

Job-Kandidaten, bereits vor dem Eintritt abzuschätzen, ob der

künftige Arbeitgeber zu den eigenen Werten passt. Das Assessment

dient als Ergänzung zum Bewerbungsprozess und reduziert Kosten, Zeit

und Fluktuation.

Zwei 2. Plätze gingen an das Justizministerium und die Wiener

Städtische Versicherung.

"JustizOnline" ist ein digitales Leuchtturmprojekt der

österreichischen Justiz. Die Webplattform funktioniert am Smartphone

wie am Computer und ermöglicht Nutzern Einsicht in laufende Verfahren

und Akten sowie den Download relevanter Aktenbestandteile bzw. von

Firmen- und Grundbuchauszügen. Dadurch werden bisher ausschließlich

physisch bereitgestellte Services und Anliegen digitalisiert und

bisher stark frequentierte Service Center spürbar entlastet.

Mit der "losleben"-App der Wiener Städtischen können sowohl

ärztliche Honorarnoten, als auch Haushaltsschäden seit Herbst 2019

mit wenigen Klicks abgewickelt werden. Der Einsatz neuester

Technologien erzielt digitale Convenience für Kunden. Durch eine im

Hintergrund arbeitende künstliche Intelligenz und schlankere Prozesse

werden Bearbeitungs- und Auszahlungszeiten reduziert - was wiederum

den Kunden zugutekommt.

Drei CEO Rudolf Schrefl:"Laut unserem mit ADL Austria und

marketmind erstellten Digitalisierungs-Index wissen wir, dass die

Zahl der digitalen Champions in Österreich nach dem Pandemiejahr

größer denn je ist. Die mit dem Digitalimpuls Award 2021

ausgezeichneten Projekte und Unternehmen in den Kategorien Innovation

und Transformation sind wunderbare Beispiele für die Innovation und

Kreativität heimischer Unternehmen."

Zwtl.: Drei Digitalimpuls.

Digitalisierung ist das zentrale Thema für Österreichs

Unternehmen.

Drei Business hat 2018 die Initiative "Drei Digitalimpuls" ins Leben

gerufen, um heimische Betriebe im digitalen Wandel zu unterstützen.

Das Digitalimpuls Portfolio besteht neben dem Digitalimpuls Award aus

dem kostenlosen Digitalcheck für Unternehmen aus fortlaufenden

Digitalimpuls Events in ganz Österreich sowie Best Practice

Beispielen aus dem In- und Ausland.

Mehr zu den Preisträgern und der Initiative von Drei auf

[www.drei.at/digitalimpuls] (https://www.drei.at/digitalimpuls)

Zwtl.: Über Drei.

Hutchison Drei Austria GmbH ist ein 100%iges Tochterunternehmen

von CK Hutchison Holdings Limited (Hongkong) und als Teil der

Division "3Scandinavia & Austria" Mitglied der 3Group Europe. Drei

erzielte im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von 850 Mio. Euro und

zählt rund 3,7 Mio. Kunden. Als führender Telekommunikations-Anbieter

in Österreich bietet das Unternehmen Mobiltelefonie, Internet,

Festnetz, Fernsehen und Business-Lösungen aus einer Hand. Neben dem

größten Shop-Netz aller österreichischen Telekom-Betreiber und einem

umfassenden Kundendienst für Privat- und Geschäftskunden verfügt Drei

mit einer Bevölkerungs-Abdeckung von 98 Prozent auch über das

leistungsfähigste LTE-Netz des Landes. Im Juni 2019 startete Drei das

erste, echte, zusammenhängende 5G Netz Österreichs in Linz.

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service

sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:

Hutchison Drei Austria Gmbh

Tom Tesch

Pressesprecher

+43 (0) 50 660 33700

tom.tesch@drei.com

www.drei.at/Presse

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/317/aom

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OTS0123 2021-06-10/11:36



Quelle: dpa-AFX


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