APA ots news: Digitalisierungsindex 2022: Homeoffice & Co bleiben und...

Donnerstag, 23.06.22 11:06
News-Schriftzug auf schwarzem Hintergrund.
Bildquelle: pixabay
APA ots news: Digitalisierungsindex 2022: Homeoffice & Co bleiben und treiben Digitalisierung in Österreichs Betrieben voran - BILD

Nach dem Tech-Crash:
Bei diesen Aktien lohnt sich der Einstieg jetzt!


Wien (APA-ots) -

* Nachhaltige Veränderungen in der Arbeitswelt vor allem bei

Großunternehmen.

* Erstmals ein Viertel der österreichischen Betriebe unter "Digital

Orientierten" und Digitalen Champions" - Digitale Kluft zwischen

Groß- und Kleinbetrieben vergrößert sich weiter.

* Größte Challenges: Wissens- & Finanzierungslücken, schwaches

Internet und veraltete IT-Infrastruktur.

Zweieinhalb Jahre Pandemie haben die Arbeitswelt in Österreich

nachhaltig verändert: Trends wie Homeoffice, mobiles Arbeiten und

Online-Kommunikation mit Kunden sind gekommen, um zu bleiben. Das

schlägt sich - wenn auch verhalten - im österreichischen

Digitalisierungsindex nieder, der seit 2017 den

Digitalisierungsfortschritt in den heimischen Betrieben misst und

2022 von 35 auf 37 gestiegen ist. Ein Viertel der heimischen

Unternehmen hat demnach bei ihrem Digitalisierungsfortschritt mehr

als die Hälfte des Weges zurückgelegt und gilt damit mittlerweile

zumindest als "Digital Orientiert" oder als "Digitaler Champion". Vor

der Pandemie ist das erst bei 19 Prozent der Unternehmen der Fall

gewesen, so der am 23. Juni 2022 veröffentlichte

Digitalisierungsindex für Österreich, der vom

Telekommunikationsanbieter Drei bei Arthur D. Little und marketmind

in Auftrag gegeben wurde und für den von April bis Mai 2022 mehr als

800 Unternehmen aller Branchen und Größen in ganz Österreich befragt

wurden.

Der Anteil der Großunternehmen, die Homeoffice nutzen, ist von

2021 auf 2022 von 75 auf 81 Prozent weiter gestiegen. Insgesamt gibt

es nach wie vor in 38 Prozent der heimischen Betriebe

Homeoffice-Möglichkeiten und bereits in jedem elften Unternehmen

Shared Desks-Lösungen. Auch Shared Office Spaces nehmen stark zu. Die

Zahl der Betriebe, die ihre Büroflächen teilen, hat sich in einem

Jahr von 2,5 auf 6,5 Prozent erhöht.

Viele kleine Unternehmen konnten vor allem in den wirtschaftlich

herausfordernden Zeiten zu Beginn der Pandemie bei der

Digitalisierung nicht mithalten, dürften jetzt aber zum Teil

nachziehen: Von 2021 auf 2022 hat sich die Zahl jener Unternehmen,

die in den nächsten 12 Monaten in Digitalisierung investieren wollen,

von 18 auf 24 Prozent erhöht.

Zwtl.: 8 von 10 österreichischen Unternehmen wünschen sich mehr

Unterstützung.

Drei Viertel der heimischen Firmen sehen in der digitalen

Transformation große Chancen - auch in Bezug auf nachhaltiges

Wirtschaften. Knapp 8 von 10 Unternehmen stehen in diesem Bereich

aber auch vor Herausforderungen wie Mangel an Know-how und

Finanzierungsproblemen und wünschen sich mehr Unterstützung. 20

Prozent der Unternehmen sehen in der Digitalisierung nach wie vor

überhaupt keine neuen Möglichkeiten.

Rudolf Schrefl, CEO von Drei: "Die nachhaltigen

Veränderungen in Unternehmen und deren Arbeitswelt sind nach mehr als

zwei Pandemiejahren klar zu erkennen. Die Zahl der großen

Unternehmen, die Homeoffice nutzen oder Arbeitsplätze und Büroräume

mit anderen teilen, steigt auch 2022 nach wie vor an. Unternehmen,

die vor der Pandemie bereits eine Vorstellung von ihren Möglichkeiten

zur Digitalisierung hatten, haben diese zum Teil auch genutzt.

Dagegen haben sich diejenigen, die die Digitalisierung gänzlich

verweigern und die vor der Pandemie noch ganz am Anfang gestanden

sind, kaum bewegt. Vielmehr fällt bald ein Viertel der Betriebe immer

mehr zurück. Information, Aufklärung, Förderung - vor allem für

Klein- und Kleinstbetriebe - und breiter verfügbares, schnelles und

verlässliches Internet in ganz Österreich sind kritisch für die

zukünftige Entwicklung dieser Betriebe."

Zwtl.: Leistungsstärkeres Internet und verbesserte IT-Ausstattung

jetzt dringend benötigt.

Der Digitalisierungsindex errechnet sich aus fünf Einzelfaktoren

von der IT-Ausstattung und -Vernetzung über Online-Präsenz und

-Vertrieb bis zur Arbeitsweise. Auf einer Skala von 1 bis 100 gibt

der Index den Digitalisierungsgrad eines Unternehmens an.

Stefan Schiel, Managing Partner von marketmind: "Der Anstieg des

Digitalisierungsindex von 35 auf 37 gibt nur vorsichtigen Grund zu

Optimismus; eher zu Sorge, weil das Wachstum zu langsam ist. Generell

wächst das Grundverständnis für Digitalisierung in der heimischen

Unternehmenslandschaft nur moderat. Die Hoffnung auf Kostenersparnis

überholt mittlerweile die Hoffnung auf Neukunden. Gleichzeitig können

viele Unternehmen immer noch keinen konkreten Wettbewerbsvorteil

gegenüber ihren Mitbewerbern benennen und die Problemlösungskompetenz

der Digitalisierung für große Herausforderungen der aktuellen Zeit -

z.B. Mangel an qualifizierten Arbeitskräften - wird noch nicht in

entsprechender Art und Weise gesehen."

Karim Taga, Managing Partner von Arthur D. Little: "Der

diesjährige Index zeigt deutlich, dass viele Unternehmen,

insbesondere im Bereich der Klein- und Mittelbetriebe, Hilfe auf dem

Weg zur Digitalisierung brauchen. Den größten Unterstützungsbedarf

sehen österreichische Betriebe bei leistungsstärkerer

Internetverbindung, verbesserter IT-Infrastruktur und Beratung zur

Umsetzung der digitalen Transformation. Telekomanbieter sind jetzt

gefordert, leistungsfähige, flächendeckende 5G Netze aufzubauen und

ihre Angebote auf Bedürfnisse von Klein- und Mittelbetrieben

maßzuschneidern. Es sind allerdings nicht nur ICT-Anbieter, sondern

auch die öffentliche Hand und Corporates gefragt, um KMUs bei der

digitalen Transformation zu unterstützen."

5G gilt bereits als beste und schnellste Alternative überall dort,

wo Glasfaser nicht verfügbar ist. Neben Glasfaser (52 Prozent) wird

5G (34,3 Prozent) der größte Einfluss auf die digitale Transformation

in Österreich zugeschrieben. In praktisch allen

Digitalisierungsbereichen wird 5G nach Einschätzung der Unternehmen

eine wichtige Rolle spielen - vom Homeoffice über die

Kundenkommunikation bis zum Fuhrparkmanagement oder der Übertragung

von Störungsmeldungen.

Zwtl.: Digitalisierte Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit.

Erstmals abgefragt wurde in der Umfrage auch der Zusammenhang

zwischen Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Unternehmen, die bei der

Digitalisierung fortschrittlich sind, bekennen sich demnach auch

stärker zu nachhaltigem Wirtschaften. Insgesamt gibt derzeit ein

Drittel der Unternehmen an, sich in den Bereichen Umwelt- und

Klimaschutz zu engagieren und gesellschaftliche Verantwortung zu

übernehmen. Weitere knapp 30 Prozent widmen dem Thema zumindest ein

gewisses Augenmerk. Bei den digitalisierteren Unternehmen ist der

Anteil deutlich höher.

Generell sind 73 Prozent der Meinung, dass Digitalisierung die

Nachhaltigkeit etwa durch Einsparungen von Wegen und Ressourcen oder

durch die Optimierung von Prozessen und Kommunikation fördert. Die

restlichen 27 Prozent, unter ihnen vor allem die

Digitalisierungsverweigerer oder -beginner, sind dagegen der Meinung,

dass Digitalisierung Nachhaltigkeit sogar entgegenwirkt.

Zwtl.: Über Drei.

Hutchison Drei Austria GmbH ist ein 100%iges Tochterunternehmen

von CK Hutchison Holdings Limited (Hongkong) und als Teil der

Division "3Scandinavia & Austria" Mitglied der 3Group Europe. Drei

erzielte im Geschäftsjahr 2021 einen Umsatz von 866 Mio. Euro. Als

führender Telekommunikations-Anbieter in Österreich bietet das

Unternehmen Mobiltelefonie, Internet, Festnetz, Fernsehen und

Business-Lösungen aus einer Hand. Neben dem größten Shop-Netz aller

österreichischen Telekom-Betreiber und einem umfassenden Kundendienst

für Privat- und Geschäftskunden verfügt Drei mit einer

Bevölkerungs-Abdeckung von 98 Prozent auch über das leistungsfähigste

LTE-Netz des Landes. Nach dem Start des ersten, echten,

zusammenhängenden 5G Netzes Österreichs im Juni 2019 in Linz,

startete Drei im Juni 2021 den Test des ersten österreichischen 5G

Standalone Netzes. Im Februar 2022 erhielt das Unternehmen zum

zweiten Mal in Folge den Ookla Speedtest AwardTM für das schnellste

5G Netz des Landes. Mehr auf [www.drei.at] (http://www.drei.at/).

Zwtl.: Über Arthur D. Little.

Arthur D. Little zählt seit 1886 zu den Innovationsführern in der

Consultingbranche. Wir sind ein anerkannter Experte für Unternehmen,

die Strategie, Innovation und Transformation in technologieintensiven

und konvergierenden Branchen verbinden wollen. Arthur D. Little

navigiert Kunden durch sich verändernde Märkte und Ökosysteme und

unterstützt sie dabei, in diesem Wandel die führende und gestaltende

Rolle einzunehmen. Unsere Mitarbeiter verfügen über tiefgreifende

Industrieerfahrung und kennen die Trends von morgen und ihre

Auswirkungen auf einzelne Branchen. Arthur D. Little unterhält Büros

in den wichtigsten Wirtschaftszentren weltweit. Wir sind stolz

darauf, für viele der Fortune 1000 Unternehmen weltweit sowie andere

Marktführer und Organisationen des öffentlichen Sektors tätig zu

sein.

Zwtl.: Über marketmind.

marketmind wurde 1996 als Spin-off des Lehrstuhls für Marketing

der Wirtschaftsuniversität Wien gegründet und hat sich zu Österreichs

führendem Unternehmen im Bereich der datengestützten

Marketingberatung entwickelt. Bis heute liefert die enge Verbindung

zur Universität nicht nur Inspiration, sondern auch junge und

dynamische Mitarbeiter mit internationalem Hintergrund. Inzwischen

umfasst das Team über 50 Beraterinnen und Berater.

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service

sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:

Tom Tesch

Pressesprecher

Hutchison Drei Austria GmbH

Tel.: +43 (0) 50 660 33700

E-Mail: tom.tesch@drei.com

Web: www.drei.at/Presse

Julia Piringer-Acobas, BA MA

Marketing and Communications

Arthur D. Little Austria GmbH

Tel.: +43 1 515 41 - 45

Mobil: +43 664 605 41 16

E-Mail: Piringeracobas.julia@adlittle.com

Web: www.adlittle.at

marketmind Kontakt:

Stefan Schiel

Managing Director

marketmind GmbH

Tel.: +43 (0) 1 369 4626 17

E-Mail: s.schiel@marketmind.at

Web: www.marketmind.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/317/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER

INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

OTS0105 2022-06-23/11:00



Quelle: dpa-AFX


GRATIS-Report:
Die besten Dividenden-Aktien Hier anfordern!


© 1994-2022 by boerse.de - Quelle für Kurse und Daten: ARIVA.DE AG - boerse.de übernimmt keine Gewähr