Aktien Asien: Überwiegend Gewinne vor Yellen-Anhörung - CSI 300 unter Druck

Dienstag, 19.01.21 08:50
Aktien Asien: Überwiegend Gewinne vor Yellen-Anhörung - CSI 300 unter Druck
Bildquelle: Adobe Stock
TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI (dpa-AFX) - Die fernöstlichen Börsen haben am Dienstag überwiegend zugelegt. Die Anleger erhoffen sich positive Impulse von der Anhörung der designierten US-Finanzministerin Janet Yellen vor dem amerikanischen Kongress.

Diese Aktien sollten Sie jetzt im Depot haben ...

"Yellen wird sagen, dass die USA energisch handeln müssen angesichts von Zinsen auf historischem Tiefstand", sagte der Experte Christoph Rieger von der Commerzbank mit Blick auf das erwartete billionenschwere Hilfspaket zur Stützung der Wirtschaft in der Corona-Krise. Dabei sei sie sich allerdings auch der US-Schuldenlast bewusst.

Der japanische Leitindex Nikkei 225 schloss 1,39 Prozent höher bei 28 633,46 Punkten. Gefragt waren in Tokio vor allem Aktien aus dem Bereich der Nicht-Basiskonsumgüter und der Informationstechnologie.

An den chinesischen Börsen hingegen zeigte sich ein gemischtes Bild: Während der Hang-Seng-Index in der Sonderverwaltungszone Hongkong im Handelsverlauf ein 20-Monatshoch erklommen hatte und zuletzt um 2,15 Prozent anzog, ging der CSI-300-Index 1,47 Prozent tiefer aus dem Handel.

Der Hang-Seng-Index startete seine jüngste Rally bereits Ende Dezember. Chinesische Investoren kauften insbesondere Papiere chinesischer Telekommunikationsfirmen, die zuvor wegen US-Sanktionen unter Druck geraten waren.

Experten zufolge dürfte chinesische Investoren auch weiterhin Aktien aus Hongkong stark nachfragen. Diese gelten gemessen am Kurs-Gewinn-Verhältnis als im Schnitt attraktiver als die Papiere, die an den festlandchinesischen Börsen gehandelt werden./la/jha/



Quelle: dpa-AFX




Heute im Fokus

2021: Diese Aktien sollten Sie im Depot haben!
2021: Welche Aktien sollten Sie im Depot haben?
2021: Welche Aktien sollten Sie im Depot haben?
Das turbulente Börsenjahr 2020 ist Geschichte! Doch welche Aktien sollten Sie 2021 im Depot haben?...

News und Analysen

POLITIK: 'Kölner Stadt-Anzeiger' zu China/Europa

KÖLN (dpa-AFX) - "Kölner Stadt-Anzeiger' zu China/Europa:"Im zweiten Corona-Jahr könnte es China gelingen, endgültig zu einer Weltmacht zu werden. Das ist eine gewaltige Herausforderung, auf ...weiterlesen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... | 16176 ►

Titel aus dieser Meldung

Datum :
05.03.21
29.133,64
0,37 %
Datum :
05.03.21
29.008,88
0,24 %

Die beliebtesten Aktien der Deutschen

Die beliebtesten Aktien der Deutschen
Pünktlich zum Tag der Deutschen Einheit hat der Online-Broker Consorsbank die Depots seiner Kunden einem Ost-West-Vergleich unterzogen. Dabei zeigt sich, dass unter Wessis und Ossis eine weitgehende Einigkeit herrscht, wenn es ums Thema Aktienauswahl geht. Denn wie die folgende Tabelle verdeutlicht, variieren die Platzierungen der Top 10 nur um Nuancen.
© 1994-2021 by boerse.de - Quelle für Kurse und Daten: ARIVA.DE AG - boerse.de übernimmt keine Gewähr