Volkswagen Vz Aktie
WKN: 766403 ISIN: DE0007664039
aktueller Kurs:
176,32 EUR
Veränderung:
0,95 EUR
Veränderung in %:
0,54 %
weitere Analysen einblenden

Hinweis: Zählt Volkswagen Vz zu den langfristig sichersten und erfolgreichsten Aktien der Welt? Info...

Aufsichtsrat Weil: 'Entscheidende Jahre' für VW und den Klimaschutz

Freitag, 15.11.19 10:05
Aufsichtsrat Weil: 'Entscheidende Jahre' für VW und den Klimaschutz
Bildquelle: Fotolia
WOLFSBURG/HANNOVER (dpa-AFX) - Beim Umbau zu einem Anbieter von immer mehr Elektroautos ist der VW-Konzern nach Ansicht von Aufsichtsrat Stephan Weil in die entscheidende Phase eingetreten. "Das Gesamtvorhaben ist anspruchsvoll", sagte der niedersächsische Ministerpräsident am Freitag vor einer Sitzung des Kontrollgremiums. "Aber Volkswagen geht es zu Recht mit Mut und klarer Orientierung in Richtung CO2-Neutralität an. Das sind jetzt zehn entscheidende Jahre für Volkswagen und für den Klimaschutz in Deutschland."

Am Vormittag will der Aufsichtsrat des Autobauers in der Wolfsburger Konzernzentrale die Investitionsplanung für die kommenden fünf Jahre abschließend beraten. Es wird erwartet, dass VW die Ausgaben insbesondere für E-Mobilität und Digitalisierung im Zeitraum von 2020 bis 2024 noch einmal erhöht. Vor einem Jahr habe man bereits deutlich vorgelegt, sagte Weil: "Die letzte Planungsrunde 2018 war geprägt von sehr grundsätzlichen Veränderungen für das gesamte Unternehmen."

Der Konzern sei in einem tiefen Wandel, erklärte der SPD-Politiker, der zusammen mit Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) den etwa 20 Prozent umfassenden Anteil des Landes Niedersachsens bei VW vertritt - "wenn man etwa das Werk in Hannover oder das Werk in Emden betrachtet, die nach Zwickau ebenfalls elektrifiziert werden".

Ende 2018 hatte die VW-Spitze für den bevorstehenden Fünfjahreszeitraum fast 44 Milliarden Euro allein für E-Mobilität, autonomes Fahren, Mobilitätsdienste und Digitalisierung auf den Weg gebracht. Das war etwa ein Drittel der verplanten Gesamtmittel./jap/DP/zb



Quelle: dpa-AFX


Hier geht's zur Aktien-Startseite

Anzeige

Deutsche Bank X-markets: Alle Derivate

News und Analysen

Im Sammeltaxi durch die Stadt: Ridepooling immer beliebter

HANNOVER (dpa-AFX) - Immer mehr Menschen nutzen Ridepooling-Angebote, um in Städten von A nach B zu kommen. Sowohl der Anbieter Moia in Hannover und Hamburg, als auch Clevershuttle in Städten ...weiterlesen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... | 219

Volltextsuche

Im Fokus

Aktueller Chart
  • Erneut Vorwürfe der Financial Times?
  • Allzeithoch bei 195,75 Euro!
  • Ist die Aktie jetzt ein Schnäppchen?

Nachrichtensuche

Der Backtest: Handelsstrategien auf dem Prüfstand

Der Backtest: Handelsstrategien auf dem Prüfstand
Ein Backtest – auf deutsch: Rücktest oder auch Rückvergleich – ist ein Prozess zur Bewertung eines Modells. Hierzu werden die Regeln einer vorhandenen Strategie auf historische Daten angewendet. Dies erfolgt entweder mit einer speziell hierfür entwickelten Software oder durch eigene Programmierungen.
© 1994-2019 by boerse.de - Quelle für Kurse und Daten: ARIVA.DE AG - boerse.de übernimmt keine Gewähr