Rio Tinto plc Aktie
WKN: 852147 ISIN: GB0007188757
aktueller Kurs:
48,46 EUR
Veränderung:
-0,24 EUR
Veränderung in %:
-0,49 %
weitere Analysen einblenden

Bergbaukonzern Rio Tinto profitiert von höheren Preisen für Eisenerz

Donnerstag, 01.08.19 09:36
Bergbaukonzern Rio Tinto profitiert von höheren Preisen für Eisenerz
Bildquelle: iStock by Getty Images
LONDON (dpa-AFX) - Trotz sinkender Fördermengen hat der Bergbaukonzern Rio Tinto im ersten Halbjahr von seinem Geschäft mit Eisenerz im westaustralischen Pilbara profitiert. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) stieg um 11 Prozent auf 10,3 Milliarden US-Dollar (9,3 Mrd Euro).

Die entsprechende operative Marge lag bei 47 Prozent, getrieben von hohen Preisen für Eisenerz, die höhere Kosten und geringere Volumen ausgleichen konnten. Der bereinigte Gewinn lag in den ersten sechs Monaten bei 4,9 Milliarden Dollar. Das waren zwölf Prozent mehr als im Vorjahr.

Da die finanzielle Lage des Unternehmens gut ist, erhalten die Aktionäre eine Sonderdividende von 61 Cent je Aktie oder umgerechnet insgesamt eine Milliarde Dollar. Hier hatten einige Investoren offenbar mit mehr gerechnet. Die Aktie gab in den ersten Handelsminuten rund zwei Prozent nach.

Das Management des Konzerns hatte seine Prognosen für das Geschäft mit Eisernerz bereits Mitte Juni erneut gekappt. Die Konzernführung erwartet jetzt noch zwischen 320 und 330 Millionen Tonnen Eisenerz aus dem Boden der Pilbara-Mine verschiffen zu können. Vorher lagen die Erwartungen zwischen 333 und 343 Millionen Tonnen./knd/men



Quelle: dpa


Hier geht's zur Aktien-Startseite

Anzeige

Deutsche Bank X-markets: Alle Derivate

News und Analysen

Rio Tinto plc-Aktie: Das sollten Sie wissen

An der Börse legten Rio Tinto plc-Papiere auf Dekadensicht per saldo um +28,3% zu, was einer Performance von im Durchschnitt +2,5% pro Jahr entspricht. ...weiterlesen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... | 9

Volltextsuche

Im Fokus

Aktueller Chart
  • +440% seit Aktienbrief-Erstempfehlung!
  • Gegessen und getrunken wird immer!
  • Jetzt kostenlose Analyse sichern!

Nachrichtensuche


Dividendenrendite Dax-Aktien 2019


Rang: 30

Name: Wirecard

Dividende pro Aktie: 0,20 Euro

Veränderung Vorjahr: +11%

Dividenden-Rendite: 0,1%

 

P.S.: Auch bei Dividenden-Aktien gilt, das Spreu vom Weizen zu trennen. Im boerse.de-Aktienbrief erfahren Sie beispielsweise nur die langfristig besten Dividenden-Aktien der Welt. Eine Gratis-Ausgabe vom Aktienbrief gibt´s hier.

Der Backtest: Handelsstrategien auf dem Prüfstand

Der Backtest: Handelsstrategien auf dem Prüfstand
Ein Backtest – auf deutsch: Rücktest oder auch Rückvergleich – ist ein Prozess zur Bewertung eines Modells. Hierzu werden die Regeln einer vorhandenen Strategie auf historische Daten angewendet. Dies erfolgt entweder mit einer speziell hierfür entwickelten Software oder durch eigene Programmierungen.
© 1994-2019 by boerse.de - Quelle für Kurse und Daten: ARIVA.DE AG - boerse.de übernimmt keine Gewähr