Amazon Aktie
WKN: 906866 ISIN: US0231351067
aktueller Kurs:
1.584,30 EUR
Veränderung:
1,80 EUR
Veränderung in %:
0,11 %
boerse.de Prädikat:
weitere Analysen einblenden

Buchhändler Thalia behauptet sich gegen Onlinehändler

Dienstag, 08.10.19 11:44
Buchhändler Thalia behauptet sich gegen Onlinehändler
Bildquelle: iStock by Getty Images
HAGEN (dpa-AFX) - Deutschlands größte Buchhandelskette Thalia behauptet sich erfolgreich gegen die Konkurrenz von Onlinehändlern wie Amazon . Im Geschäftsjahr 2018/2017 steigerte der Buchhändler seinen Umsatz um rund 6 Prozent, wie Thalia-Chef Michael Busch am Dienstag mitteilte. Dabei konnte die Kette nicht nur im Onlinehandel zulegen, auch in den zuletzt unter Kundenschwund leidenden Filialen lief das Geschäft wieder besser. Auf vergleichbarer Fläche stiegen die Umsätze um 2 Prozent.

Noch nicht enthalten in diesen Zahlen ist die Mayersche Buchhandlung, die Nummer vier im deutschen Buchhandel. Thalia und Mayersche hatten sich im Sommer zusammengeschlossen. Auch die Mayersche Buchhandlung entwickele sich den Angaben zufolge positiv und erzielte ein Umsatzplus von 3,5 Prozent.

Die Fusion mit der Mayerschen Buchhandlung ist nur ein Teil der Expansionsstrategie von Thalia. Im vergangenen Geschäftsjahr kamen in Deutschland darüber hinaus 13 weitere Buchhandlungen durch Zukäufe unter das Thalia-Dach. Außerdem eröffnete die Kette 5 neue Standorte in Dresden, Berlin (2), Höxter und Stuttgart. Dadurch konnte der Gesamtumsatz im stationären Geschäft am Ende sogar um 6 Prozent gesteigert werden. Konkrete Zahlen zu Umsatz und Ertrag nannte das Unternehmen allerdings nicht./rea/DP/fba

P.S.: Amazon ist eine Champions-Aktie aus dem boerse.de-Aktienbrief und hat seit der Erstempfehlung 978% gewonnen. Die aktuelle Aktienbrief-Ausgabe können Sie hier kostenlos downloaden…


Quelle: dpa-AFX


Hier geht's zur Aktien-Startseite

Anzeige

Deutsche Bank X-markets: Alle Derivate

News und Analysen

Amazon-Aktie: Champions-Check im Monat November

Amazon ist ein Unternehmen aus dem Sektor Handel und Konsum und stammt aus den USA. Die Amazon-Aktie hat in der 36-Monats-Betrachtung +136,8% an Wert gewonnen. ...weiterlesen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... | 53

Volltextsuche

Im Fokus

Aktueller Chart
  • Erneut Vorwürfe der Financial Times?
  • Allzeithoch bei 195,75 Euro!
  • Ist die Aktie jetzt ein Schnäppchen?

Nachrichtensuche

Der Backtest: Handelsstrategien auf dem Prüfstand

Der Backtest: Handelsstrategien auf dem Prüfstand
Ein Backtest – auf deutsch: Rücktest oder auch Rückvergleich – ist ein Prozess zur Bewertung eines Modells. Hierzu werden die Regeln einer vorhandenen Strategie auf historische Daten angewendet. Dies erfolgt entweder mit einer speziell hierfür entwickelten Software oder durch eigene Programmierungen.
© 1994-2019 by boerse.de - Quelle für Kurse und Daten: ARIVA.DE AG - boerse.de übernimmt keine Gewähr