ASML Aktie
ASML-Aktie
WKN:A1J4U4
ISIN:NL0010273215
Land: Niederlande
Branche: Technologie (zur Themenseite Technologie)
Sektor: Elektrogeräte/Elektronik
aktueller Kurs:
636,90 EUR
Veränderung:
21,90 EUR
Veränderung in %:
3,56 %

boerse.de-Analyse-Telegramm
vom 02. Februar 2023 Info.

Top
10

249

1

BOTSI®-Trendmonitor
ASML auf Rang 158

Komplette Navigation anzeigen

Chipausrüster ASML rechnet nach durchwachsenem Jahr mit Aufwind

Mittwoch, 25.01.23 08:54
ASML Campus in Veldhoven.
Bildquelle: ASML
VELDHOVEN (dpa-AFX) - Der Chipindustrie-Ausrüster ASML hat 2022 trotz Umsatzsteigerungen weniger Gewinn gemacht als im Jahr zuvor. Das Unternehmen hatte unter anderem vor allem im ersten Halbjahr mit kostspieligen Engpässen in der Produktion und den Lieferketten zu kämpfen. Der Erlös für die zwölf Monate erhöhte sich auf 21,2 Milliarden Euro nach rund 18,6 Milliarden Euro in 2021, wie der Konzern am Mittwoch in Veldhoven mitteilte. Unter dem Strich sank der Gewinn im Berichtszeitraum um rund fünf Prozent auf 5,6 Milliarden Euro. Analysten hatten allerdings weniger auf dem Zettel. Im Schlussquartal hellte sich die Lage zudem für die Niederländer weiter auf, und das Ergebnis fiel erneut besser aus als im Vorquartal.

ASML habe das vergangene Jahr mit einem Rekordauftragsbestand von 40,4 Milliarden Euro beendet, sagte Konzernchef Peter Wennink laut Mitteilung. Es gebe zwar weiterhin Unsicherheiten etwa durch die Inflation und steigende Zinsen, die Kundenreaktionen deuteten aber auf eine Erholung des Halbleitermarktes in der zweiten Jahreshälfte hin.

ASML stellt für 2023 einen deutlichen Umsatzanstieg von mehr als 25 Prozent in Aussicht, was klar über den Markterwartungen liegt. Die hohe Prognose dürfte indes auch den Problemen mit verzögerten Umsatzbuchungen im vergangenen Jahr geschuldet sein. Für das erste Quartal rechnet der Konzern mit einem Umsatz in der Spanne von 6,1 bis 6,5 Milliarden Euro, nachdem im vergangenen Jahresviertel 6,4 Milliarden erzielt wurden./tav/stk

In der Zehn-Jahres-Betrachtung haben Aktionäre mit der ASML-Aktie per Saldo 1.032,10% an Wert gewonnen, was einer jährlichen Performance von im Mittel 27,50% entspricht. Ein Investment in Höhe von 10.000 Euro wäre damit auf 113.205,00 Euro geklettert. Bitte beachten Sie dabei:

Champions-Aktien verbuchen seit mindestens zehn Jahren höhere und kontinuierlichere Kursaufschläge bei weitaus niedrigeren Rückschlägen als 99,9% aller weltweit an der Börse gelisteten Aktien. Ob die ASML-Aktie zu diesem elitären Kreis dazugehört, erfahren Sie hier …


Quelle: boerse.de


Eine echte Pflichtlektüre: Der Leitfaden für Ihr Vermögen!
Jetzt kostenlos anfordern ...

boerse.de-Aktienbrief

Investieren in die besten Aktien der Welt

Der Grundstein für den langfristigen Börsen-Erfolg wird durch die Wahl der richtigen Aktien gelegt! Dabei gilt es aus den weltweit zigtausend börsennotierten Werten jene herauszufiltern, die das investierte Kapital dauerhaft vermehren. Der boerse.de-Aktienbrief identifiziert genau diese Aktien und gibt dazu konkrete Kaufempfehlungen. Überzeugen Sie sich selbst mit zwei unverbindlichen und kostenlosen Ausgaben!