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DGAP-News: Ahlers AG: Entwicklungen in den ersten neun Monaten 2017/18 (deutsch)

Mittwoch, 10.10.18 09:05
DGAP-News: Ahlers AG: Entwicklungen in den ersten neun Monaten 2017/18 (deutsch)
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Ahlers AG: Entwicklungen in den ersten neun Monaten 2017/18

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DGAP-News: Ahlers AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung

Ahlers AG: Entwicklungen in den ersten neun Monaten 2017/18

10.10.2018 / 09:05

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

PRESSEMITTEILUNG

10. Oktober 2018

Ahlers Entwicklungen in den ersten neun Monaten 2017/18

- Robuste, leicht wachsende Jeans-Umsätze von Pierre Cardin und Pioneer

Authentic Jeans in den ersten neun Monaten 2017/18

- Eigener Retail mit Umsatzplus von 2,1 Prozent durch Übernahme russischer

Stores

- Aufsichtsrat und Vorstand haben umfangreiche Maßnahmen mit dem Ziel der

mittelfristigen nachhaltigen Ergebnisverbesserung beschlossen

- Umsatztrend des ersten Halbjahres mit rückläufigem Anzug- und

Jacken-Geschäft hat sich fortgesetzt. Konzernumsatz sinkt um 6,5 Prozent auf

168,0 Mio. EUR

- Konzernergebnis sinkt umsatzbedingt trotz sinkender betrieblicher

Aufwendungen um 3,9 Mio. EUR

- Solide Finanzlage mit 52 Prozent Eigenkapitalquote

- Forecast für das Gesamtjahr: leicht verbesserter Umsatztrend als in den

ersten neun Monaten 2017/18 (-6,5 Prozent). Leicht negatives EBIT vor

Sondereffekten (Vorjahr +3,5 Mio. EUR). Konzernergebnis belastet durch

einmalige Sonderaufwendungen von etwa 5 Mio. EUR

Aufsichtsrat und Vorstand haben umfangreiche Maßnahmen mit dem Ziel der

mittelfristigen nachhaltigen Ergebnisverbesserung beschlossen

Aufsichtsrat und Vorstand der Ahlers AG haben am 13. September 2018 die

Grundlagenbeschlüsse für ein umfangreiches Maßnahmenpaket getroffen. Dazu

gehören die Fokussierung auf die Kernmarken Baldessarini, Pierre Cardin und

Pioneer, organisatorische Verschlankungen und die Reduzierung von

Komplexität. Dr. Stella A. Ahlers, Vorstandsvorsitzende der Ahlers AG, zum

Maßnahmenpaket: "Ziel ist es, das Unternehmen in einem sich stark

verändernden Marktumfeld zukunftssicher und nachhaltig profitabel

aufzustellen. So wird die Geschäftstätigkeit der Sportswear-Marke Jupiter

mit Auslieferung der Wintersaison 2019 eingestellt. Zudem wird sich Ahlers

in Zukunft auf Männermode konzentrieren und die Damen-Aktivitäten bei Pierre

Cardin und Pioneer Authentic Jeans beenden. Teile der Logistik werden ab

Mitte des Jahres 2019 nach Polen verlagert."

Das gesamte Maßnahmenbündel soll zu einem Personalabbau von rund 130

Mitarbeitern, davon voraussichtlich 100 in Deutschland führen. Der Vorstand

ist bestrebt, die Stellenreduzierung in konstruktiver Zusammenarbeit mit den

Arbeitnehmervertretern durchzuführen und hat dazu Gespräche mit den

Arbeitnehmergremien aufgenommen. In Folge der Veränderungen wird auch Net

Working Capital abgebaut. Deshalb entsteht im Umsetzungszeitraum bis Ende

2019 kein zusätzlicher Finanzierungsbedarf. Eine nachhaltige

Ergebnisverbesserung erwartet das Management ab 2020.

Umsatz der ersten neun Monate 2017/18 geprägt durch rückläufiges Geschäft

mit Anzügen und Sportswear

Das rückläufige Geschäft mit Anzügen und Jacken setzte sich im dritten

Quartal von Juni bis August 2017/18 fort und beeinflusste die

Umsatzentwicklung maßgeblich. Aufgelaufen führte dieser durch Casualisierung

und durchgehend sommerliche Temperaturen beeinflusste Trend zu einem

Umsatzrückgang von 7,2 Mio. EUR. Die saisongerechtere Auslieferung und das

steigende Konsignationsgeschäft sorgte für eine Umsatzverlagerung vom

dritten in das vierte Quartal 2017/18 in Höhe von weiteren 1,6 Mio. EUR.

Darüber hinaus wurden die Verkäufe durch die schwierige Marktsituation in

Russland und der Ukraine gebremst. In Russland belasten neue US-Sanktionen

den Rubelkurs und damit die Kaufkraft der Konsumenten. Der Ahlers Umsatz

sank hier um rund 22 Prozent (-1,7 Mio. EUR). Zusammengenommen ging der

Konzernumsatz in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres um

11,7 Mio. EUR bzw. 6,5 Prozent auf 168,0 Mio. EUR zurück.

Robuste Umsatzentwicklung von Pierre Cardin und Pioneer Jeans, eigener

Retail mit Umsatzplus von 2,1 Prozent

Robust und leicht im Plus entwickelten sich die Jeans-Verkäufe von Pierre

Cardin mit einem Plus von 1,2 Prozent. Pioneer Authentic Jeans erzielte

einen Umsatz auf Vorjahresniveau und punktete vor allem auf dem Heimatmarkt

mit einem Umsatzzuwachs von 1,0 Prozent. Die Umsätze des eigenen

Einzelhandels legten in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2017/18

um 2,1 Prozent zu. Maßgeblich dafür war die Übernahme von russischen Stores

durch die Ahlers RUS.

Umsatzeffekt maßgeblich für Ergebnisrückgang trotz niedrigerer betrieblicher

Aufwendungen

Vor allem wegen des Umsatzrückgangs sank der Rohertrag von 92,7 Mio. EUR auf

85,6 Mio. EUR um 7,1 Mio. EUR bzw. 7,7 Prozent. Der Personalaufwand stieg

durch den Aufbau des Joint Ventures Ahlers RUS planmäßig um 0,2 Mio. EUR.

Der Saldo aus sonstigen betrieblichen Aufwendungen und Erträgen konnte

überwiegend durch niedrigere vertriebsvariable Kosten um 1,8 Mio. EUR bzw.

4,1 Prozent gesenkt werden. Zusammen mit den etwas niedrigeren

Abschreibungen lagen die betrieblichen Aufwendungen um 1,8 Mio. EUR bzw. 2,1

Prozent unter dem Vergleichswert des Vorjahres. Die Kostenreduktion dämpfte

den Umsatzeffekt auf den Rohertrag, glich diesen jedoch nicht aus. Das

Konzernergebnis nach Steuern ging in den ersten neun Monaten 2017/18

umsatzbedingt um 3,9 Mio. EUR von 4,1 Mio. EUR auf 0,2 Mio. EUR zurück.

Stabile, unveränderte Finanzsituation mit ähnlichen Bilanzstrukturen

Die Bilanzsumme lag mit 193,8 Mio. EUR auf dem Niveau des Vorjahresstichtags

lag (31. August 2017 193,5 Mio. EUR). Die Eigenkapitalquote lag mit 51,8

Prozent auf gewohnt hohem Niveau und leicht unter dem Vorjahreswert von 53,9

Prozent. Die im Net Working Capital gebundenen Finanzmittel verringerten

sich um 2,5 Mio. EUR. Die Nettoverschuldung lag zum Berichtsstichtag bei

47,1 Mio. EUR und war damit weitgehend stabil (Vorjahreswert 46,3 Mio. EUR).

Umsatz- und Ergebnisprognose für 2017/18

Für das Gesamtjahr 2017/18 erwartet der Vorstand eine Umsatzentwicklung, die

prozentual etwas besser ist als die der ersten neun Monate (-6,5 Prozent,

Gesamtumsatz 2016/17: 235,9 Mio. EUR). Das EBIT vor Sondereffekten des

Gesamtjahres dürfte durch den Umsatzeffekt auf den Rohertrag leicht negativ

sein (Vorjahr +3,5 Mio. EUR). Im Geschäftsjahr 2017/18 werden einmalige

Sonderaufwendungen von etwa 5 Mio. EUR anfallen, die im Wesentlichen durch

die beschlossenen Maßnahmen entstehen und zusammen das Konzernergebnis

belasten. Die Bilanzstrukturen sollten weitgehend unverändert bleiben.

Aufgrund des Ergebnisses des Geschäftsjahres 2017/18 wird voraussichtlich

keine Dividende ausgeschüttet werden.

Die Ahlers Konzernzahlen im Überblick:

[IMAGE]

Ihre Ansprechpartnerin bei Rückfragen:

Carla Henkel

Online-/ Redakteurin

Ahlers AG

Tel. +49 (0) 5221 / 9792717

Fax:+49 (0) 5221 / 979274

Email: carla.henkel@ahlers-group.com

Kontakt:

Michael Zielke

Investor Relations Manager

10.10.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Quelle: dpa


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