DGAP-News: Brandmeyer Web-Monitor: Diese Baumärkte liebt das Internet (deutsch)

Mittwoch, 16.09.20 08:00
DGAP-News: Brandmeyer Web-Monitor: Diese Baumärkte liebt das Internet (deutsch)
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Brandmeyer Web-Monitor: Diese Baumärkte liebt das Internet

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DGAP-News: Brandmeyer Markenberatung GmbH & Co. KG / Schlagwort(e):

Studie/Studienergebnisse

Brandmeyer Web-Monitor: Diese Baumärkte liebt das Internet (News mit

Zusatzmaterial)

16.09.2020 / 08:00

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Hamburg, den 16. September 2020 - Obi ist Deutschlands Baumarkt mit den

positivsten Nutzerkommentaren im Internet. Eine Inhaltsanalyse von über

170.000 Nutzerkommentaren durch die Brandmeyer Markenberatung und das

Webanalyse-Unternehmen Insius zeigt, dass keine andere große deutsche

Baumarkt-Marke positiver im Netz besprochen wird. Den zweiten Platz teilen

sich Hornbach und Toom.

Obi ist Deutschlands Baumarkt mit den positivsten Nutzerkommentaren im

Internet

Die Deutschen scheinen das Heimwerken wieder für sich entdeckt zu haben.

Während der Corona-Pandemie verzeichneten viele deutsche Baumärkte

Rekordumsätze und machten mit langen Schlangen vor den Filialen von sich

reden. Doch nicht nur vor Ort, auch im Internet interessieren sich

zahlreiche Konsumenten für das Thema und tauschen sich in Foren, Blogs und

Social Media tausendfach über Baumärkte aus. Dabei gibt es positive wie auch

negative Kommentare. Die Brandmeyer Markenberatung und Insius haben

analysiert, welche Baumärkte im Internet von Nutzern besonders positiv

besprochen werden. [1]

Das Ergebnis: Der Baumarkt mit dem positivsten Meinungsbild heißt Obi. Zu

keiner anderen großen Baumarktmarke äußern sich Menschen im Internet so

begeistert wie zu der 1970 gegründeten Handelskette - 78% aller wertenden

User-Kommentare zu Obi im Internet sind positiv. [2] Gelobt werden hierbei

vor allem die Preise, die Qualität der Produkte sowie der angebotene

Lieferservice. Den zweiten Platz teilen sich Hornbach und Toom mit jeweils

75% positiven Äußerungen. Das Schlusslicht der Untersuchung bildet Bauhaus,

bei dem nur 69% der wertenden Kommentare positiv sind.

Obi in aller Munde - deutlich mehr User-Kommentare als die Konkurrenz

Nicht nur bei der User-Zufriedenheit ist Obi einsame Spitze; auch in der

Anzahl der Nennungen macht der größten deutschen Baumarktkette niemand etwas

vor. Etwa jeder dritte Userbeitrag über Baumärkte bezieht sich komplett oder

in Teilen auf Obi - es gibt also deutlich mehr Äußerungen als zu allen

anderen Baumarktketten. Um Obi kommt man im Internet somit nicht herum - im

positiven Sinne, wie Markenexperte Peter Pirck findet: "Die überwiegend

positiven Äußerungen zeigen erneut: Die Angst vieler Unternehmen, dass in

Kommentarspalten prinzipiell nur gemeckert werde, ist unbegründet.

Nutzerkommentare können super Werbung sein, denn potenzielle Kunden glauben

anderen Konsumenten meist deutlich mehr als klassischen Werbetexten. Obi

macht es selbstbewusst vor und ermutigt seine Kunden durch eine hohe

Online-Präsenz sowie Bewertungssystem und Kommentarspalte im Online-Shop

dazu, zahlreiche solcher Kommentare zu hinterlassen. Das ist wertvolle

Werbung zum (fast) Nulltarif."

Diese Rechnung scheint aufzugehen - 2019 war Obi (wie schon in den Jahren

zuvor) der umsatzstärkste Baumarkt Deutschlands. Am zweithäufigsten wird

Bauhaus besprochen, gefolgt von Hornbach. Die wenigsten Kommentare unter den

betrachteten Baumärkten erhält die Dortmunder Handelskette Hellweg, die

jedoch auch deutlich weniger Filialen besitzt als die größeren Wettbewerber.

Produkte werden häufiger diskutiert als Service und Beratung

Ebenfalls analysiert wurde, worüber genau die User in Bezug auf Baumärkte

schreiben. Hierbei wird deutlich: Baumärkte scheinen in erster Linie noch

immer im wahrsten Sinne des Wortes "Do-it-Yourself-Märkte" zu sein. Denn bei

den Gesprächsthemen fällt auf, dass im Zusammenhang mit Baumärkten vor allem

produktbezogene Themen wie Preis, Produktqualität oder

Preis-Leistungsverhältnis besprochen und diskutiert werden. "Weichere"

Faktoren in den Filialen wie Service, Beratung oder Einkaufsatmosphäre

tauchen in Meinungen und Besprechungen deutlich seltener auf. "Dieses Bild

ist bei Baumärkten sehr ausgeprägt, lässt sich aber auch in anderen Feldern

wie z.B. Supermärkten [3] beobachten", so Webanalysen-Experte Philipp

Siebenthaler: "Konsumenten informieren sich heutzutage immer stärker im

Internet über Produkte und tauschen sich mit anderen Nutzern darüber aus,

bevor sie überhaupt eine Filiale betreten. Bei Baumärkten mit ihren oftmals

komplexeren Produkten wie z.B. Maschinen oder Baumaterialien gibt es hier

offenbar besonders viel Gesprächs- und Klärungsbedarf. Umso interessanter

ist es zu sehen, in welchem Maße dies nicht vor Ort durch Kundenberater,

sondern online durch andere Konsumenten stattfindet."

Die Studie zeigt somit erneut deutlich auf, wie sehr potenzielle Kunden in

ihren Kaufentscheidungen durch Internet-Kommentare anderer Konsumenten

beeinflusst werden. Es wird daher für Unternehmen immer wichtiger, zu

wissen, was im Internet über sie geschrieben wird.

/

Methode: Die Analyse kurz erklärt

1. Mithilfe einer leistungsfähigen Software wurden im Internet alle

deutschen Webseiten gesammelt, auf denen in den letzten drei Jahren über die

betrachteten Baumärkte geschrieben wurde - insgesamt über 500.000. Darunter

befinden sich Blogs, Onlineshops, Foren, News-Seiten, Social

Media-Plattformen u.v.m.

2. Aus diesen Webseiten wurden mithilfe einer künstlichen Intelligenz die

Beiträge herausgefiltert und inhaltlich ausgewertet, die öffentlich

zugänglich sind und von Nutzern (also Privatpersonen) in den letzten drei

Jahren verfasst wurden - insgesamt 13.494 Beiträge. Die Analyse der

wertenden Kommentare erfolgte anhand von einzelnen Aussagen zu thematischen

Aspekten und untersuchte 174.228 Kommentare.

3. Die Ergebnisse wurden manuell aufbereitet und analysiert.

Die Verfasser der Studie

Über die Brandmeyer Markenberatung

Die Brandmeyer Markenberatung ist eine der renommiertesten

Strategieberatungen für Markenführung im deutschsprachigen Raum. Seit 17

Jahren unterstützen die Berater aus Hamburg Unternehmen und Institutionen

dabei, ihre Marken erfolgreich am Markt durchzusetzen. Weitere Informationen

finden Sie unter: https://www.brandmeyer-markenberatung.de/

Über Insius

Insius wurde 2011 als Spin-off der Universität zu Köln nach dreijähriger

Forschung im Bereich Informationsmanagement gegründet. Ihre Mission: In der

digitalen Datenflut die Chance wertvoller Erkenntnisse mit der Entwicklung

maschinengestützter Verfahren nutzbar zu machen. Für ihre Arbeit wurde

Insius mehrfach ausgezeichnet. www.insius.com

Ansprechpartner:

Philipp Siebenthaler

philipp.siebenthaler@brandmeyer-markenberatung.de

0049 - 4024422873

[1] Definierte Basis: Die acht bekanntesten Bau- und Heimwerkermärkte in

Deutschland bei Privatpersonen; anhand der Repräsentativbefragung "Bau- und

Heimwerkermärkte 2020", durchgeführt von Konzept & Markt in Kooperation mit

dem Dahne Verlag

(https://www.konzept-und-markt.com/aktuelles-nachrichten-lesen/baumarktstudie-2020-was-macht-die-herstellermarken-stark.html).

[2] Mithilfe der verwendeten Software wurden keine pauschalen Urteile,

sondern einzelne thematische Aspekte innerhalb von nutzergenerierten

Beiträgen analysiert (z.B. "gute Qualität"). Der Begriff "User-Kommentar"

bezieht sich somit auf eine einzelne Äußerung zu einem bestimmten Aspekt

innerhalb eines Beitrages eines privaten Internetnutzers. Insgesamt wurden

174.228 Kommentare aus 13.494 Beiträgen ausgewertet.

[3]

https://www.brandmeyer-markenberatung.de/veroeffentlichungen/brandmeyer-web-monitor/brandmeyer-web-monitor-die-supermaerkte-mit-den-zufriedensten-kunden

Zusatzmaterial zur Meldung:

Bild: http://newsfeed2.eqs.com/57674a/1131871.html

Bildunterschrift: Die am positivsten besprochenen BaumÀrkte

16.09.2020 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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1131871 16.09.2020

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Quelle: dpa-AFX




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