DGAP-News: CECONOMY AG: CECONOMY mit Umsatz- und Ergebnissteigerung in Q3 - Bestätigung der Gesamtjahresziele (deutsch)

Dienstag, 14.08.18 07:00
DGAP-News: CECONOMY AG: CECONOMY mit Umsatz- und Ergebnissteigerung  in Q3 - Bestätigung der Gesamtjahresziele (deutsch)
Bildquelle: iStock by Getty Images
CECONOMY AG: CECONOMY mit Umsatz- und Ergebnissteigerung in Q3 - Bestätigung der Gesamtjahresziele

^

DGAP-News: CECONOMY AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis/9-Monatszahlen

CECONOMY AG: CECONOMY mit Umsatz- und Ergebnissteigerung in Q3 - Bestätigung

der Gesamtjahresziele

14.08.2018 / 07:00

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

CECONOMY mit Umsatz- und Ergebnissteigerung

in Q3 - Bestätigung der Gesamtjahresziele

// Quartalsumsatz währungsbereinigt um 0,8 Prozent gestiegen [1]; deutliche

Zuwächse bei Online/Mobile sowie Services/Solutions

// EBITDA um 21 Mio. Euro auf 26 Mio. Euro erhöht

// Aktienkursbedingte Wertminderung der Metro-Beteiligung in Höhe von rund

138 Mio. Euro belastet Finanzergebnis und EPS in Q3

// Weitere Stärkung des Free Cashflow geplant - Reduzierung der Aufwendungen

um insgesamt 250 Mio. Euro netto in fünf Jahren

Düsseldorf, 14. August 2018 - Die CECONOMY AG ("CECONOMY") hat im dritten

Quartal des Geschäftsjahres 2017/18 weitere wichtige strategische

Meilensteine erreicht und liegt auf Kurs, ihre Gesamtjahresziele zu

erreichen. Zum Quartalsstichtag Ende Juni hat das Unternehmen den im ersten

Quartal entstandenen Ergebnisrückstand aufgeholt. Im dritten Quartal stieg

das Ergebnis (EBITDA) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 26 Mio. Euro

(Q3 2016/17: 4 Mio. Euro). Das EBIT verbesserte sich von -49 Mio. Euro im

Vorjahr auf -30 Mio. Euro. Der Umsatz erhöhte sich von April bis Juni

währungs- und portfoliobereinigt um 0,8 Prozent. Haupttreiber waren starke

Zuwächse bei Online/Mobile sowie Services/Solutions. Dazu kamen positive

Impulse aus der Fußball-Weltmeisterschaft. Gleichzeitig hat CECONOMY mit der

Vereinbarung zum Erwerb von 15 Prozent am russischen Marktführer M.video und

der Gründung der European Retail Alliance seine strategische Agenda

konsequent weiter umgesetzt. Mit der Ende Juni angekündigten Kapitalerhöhung

und dem Einstieg der freenet AG als neuem Großaktionär konnte CECONOMY auch

die Finanzkraft weiter stärken. Die Kapitalerhöhung wurde im Juli

eingetragen.

Zur weiteren Stärkung des Free Cashflow wird CECONOMY seine Kosten- und

Investitionsstrukturen weiter verbessern. Insbesondere durch Fortschritte

bei der Optimierung und Automatisierung von Prozessen sollen in den

kommenden fünf Jahren die Aufwendungen um insgesamt 250 Millionen Euro netto

sinken. Zudem wird CECONOMY in den nächsten Monaten alle Investitionen im

Detail überprüfen und die Store-Expansion noch selektiver umsetzen als

bisher.

"Im dritten Quartal haben wir an die guten Fortschritte des zweiten Quartals

angeknüpft. Die Geschäftsbereiche Online/Mobile sowie Services/Solutions

wiesen mit Steigerungen um 21 bzw. 26 Prozent sehr gute Wachstumsraten auf.

Beim Net Working Capital stehen wir nach neun Monaten deutlich besser da als

im Vorjahr. Wir treiben unsere strategische Agenda weiter voran und

beschleunigen die Maßnahmen zur Steigerung des operativen Ergebnisses. Wir

sind uns bewusst, dass das vierte Quartal das Schlüsselquartal ist, wir sind

aber zuversichtlich, dass wir unsere Ziele erreichen werden", sagte Pieter

Haas, Vorstandsvorsitzender der CECONOMY AG.

Online/Mobile und Services/Solutions stärkste Umsatztreiber in Q3

Von April bis Juni stieg der Umsatz von CECONOMY währungs- und

portfoliobereinigt um 0,8 Prozent. Zu dieser Entwicklung trugen neben

positiven Impulsen rund um die Fußball-Weltmeisterschaft insbesondere auch

starke Zuwachsraten in den Bereichen Online/Mobile sowie Services/Solutions

bei, die die Verschiebung des Ostergeschäfts in das zweite Quartal

kompensierten. Auf berichteter Basis verringerte sich der Konzernumsatz um

0,7 Prozent auf 4,60 Mrd. Euro (Vorjahr: 4,63 Mrd. Euro). In der Region

Osteuropa stieg der Umsatz im dritten Quartal um 2,0 Prozent. Bereinigt um

Währungseffekte und Portfolioveränderungen erhöhte er sich hier um 15,5

Prozent. West- und Südeuropa schnitt währungs- und portfoliobereinigt auf

Vorjahresniveau ab. Spanien konnte die rückläufige Entwicklung in anderen

Märkten der Region weitgehend ausgleichen. Der Umsatz in DACH entwickelte

sich im Quartal währungs- und portfoliobereinigt mit -1,0 Prozent

rückläufig. Positive Impulse aus den Kampagnen rund um die

Fußball-Weltmeisterschaft konnten die rückläufige Umsatzentwicklung in

Deutschland nicht vollständig kompensieren. Das Ergebnis in Deutschland lag

insgesamt in etwa auf dem Niveau des Vorjahres.

Umsatzentwicklung im

Konzern1

Umsatz (Mio. Verände- in % vom

EUR) rung (%) Gesamtumsatz

Q3 2016/17 Q3

2017/18

Gesamtumsatz 4.629 4.598 -0,7 n.a.

Online/Mobile 483 584 20,9 12,7

Services/Solutions 304 381 25,6 8,3

1 Alle Angaben im Vorjahresquartal ausschließlich aus fortgeführten

Aktivitäten, das heißt CECONOMY.

CECONOMY baut ihre Aktivitäten über das klassische stationäre Geschäft

hinaus kontinuierlich aus. So wuchs der Bereich Online/Mobile im dritten

Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 20,9 Prozent und erzielte

einen Umsatz von 584 Mio. Euro. Damit beträgt der Online/Mobile-Anteil am

Gesamtumsatz mittlerweile 12,7 Prozent (Q3 2016/17: 10,4 Prozent). Nahezu

jeder zweite Online-Kunde nutzte die Möglichkeit, online oder mobil

bestellte Waren im Markt abzuholen (Q3 2017/18: 40 Prozent vs. 39 Prozent im

Vorjahr).

Noch stärker als der Bereich Online/Mobile hat sich die Nachfrage nach

Services/Solutions entwickelt. Hier stieg der Umsatz im Jahresvergleich um

25,6 Prozent auf 381 Mio. Euro. Positiv entwickelte sich insbesondere die

Vermittlung von Mobilfunkverträgen und Versicherungen sowie Dienstleistungen

rund um Reparaturen und Garantieverlängerungen. Dies ist auch auf den

erfolgreichen Ausbau des Smartbars-Konzepts auf mittlerweile 821 Märkte

sowie auf die Ausweitung des "Zuhause"-Service der Deutsche Technikberatung

auf alle MediaMarkt- und Saturn-Märkte in Deutschland zurückzuführen.

Ergebnisrückstand vollständig aufgeholt

Für die ersten neun Monate ergibt sich - ohne Berücksichtigung der

Beteiligung an Fnac Darty S.A. - mit 416 Mio. Euro ein EBITDA auf dem Niveau

des Vorjahres (9M 2016/17: 417 Mio. Euro). Von April bis Juni erreichte

CECONOMY ein EBITDA von 26 Mio. Euro - das entspricht einer Verbesserung um

22 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahresquartal (ohne Fnac Darty). Dazu

beigetragen haben auch Sondereffekte wie etwa eine rechtliche Änderung bei

der bilanziellen Bewertung von Verbindlichkeiten aus Geschenk-Gutscheinen in

Deutschland. Das Ergebnis profitierte zudem von der weiterhin erfolgreichen

Restrukturierung der Aktivitäten in Italien. Die für das laufende

Geschäftsjahr angekündigten zusätzlichen Kosteneinsparungen von 30 Mio. Euro

wurden weitgehend umgesetzt. Die Bruttomarge war mit 20,2 Prozent gegenüber

dem Vorjahresquartal weitgehend stabil (-0,1 Prozentpunkte). Dennoch erhöhte

sich auch das EBIT im dritten Quartal um 19 Mio. Euro auf -30 Mio. Euro. Die

Veränderung des Net Working Capital (NWC) verbesserte sich in den ersten

neun Monaten des Geschäftsjahres um 61 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr.

Den Rückstand aus dem ersten Halbjahr konnte CECONOMY im dritten Quartal

vollständig aufholen.

Erneute Wertminderung auf Metro-Beteiligung belastet Gewinn je Aktie

Das Finanzergebnis verringerte sich im dritten Quartal um 142 Mio. Euro auf

-154 Mio. Euro. Dies ist nahezu vollständig auf die negative Kursentwicklung

der Aktie der Metro AG zurückzuführen. Diese führte zu einer weiteren

Wertminderung der rund 10-prozentigen Metro-Beteiligung auf 10,59 Euro je

Stammaktie und 11,95 Euro je Vorzugsaktie. Die Wertminderung belastete das

Finanzergebnis von CECONOMY mit rund 138 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie

(EPS) verringerte sich auf -0,32 Euro, nach -0,09 Euro im Vorjahr. Insgesamt

wurden damit im Verlauf des Geschäftsjahres gemäß den

IFRS-Bilanzierungsrichtlinien 268 Mio. Euro auf die Metro-Beteiligung

abgeschrieben. Die Wertminderung hat keinerlei Auswirkungen auf die Ziele

für das Geschäftsjahr 2017/18.

Ergebnisentwicklung im Konzern1, 2

Mio. EUR Q3 2016/17 Q3 2017/18 Veränderung

Bruttoergebnis 943 930 -13

Bruttomarge in % 20,4 % 20,2 % -0,1%p.

EBITDA 4 26 21

EBITDA exkl. Fnac Darty 4 26 22

EBITDA-Marge exkl. Fnac Darty 0,1 % 0,6 % 0,5 %p.

EBIT -49 -30 19

EBIT exkl. Fnac Darty -49 -29 20

EBIT-Marge exkl. Fnac Darty -1,1 % -0,6 % 0,4 %p.

EPS (in EUR) -0,09 -0,32 -0,23

1 Alle Angaben im Vorjahresquartal ausschließlich aus fortgeführten

Aktivitäten, das heißt CECONOMY.

2 Alle Zahlen aus Q3 2016/17 vor Sonderfaktoren außer Umsatz und

Bruttoergebnis, alle Zahlen aus Q3 2017/18 wie berichtet.

Ziele für Geschäftsjahr 2017/18 bestätigt

CECONOMY erwartet für das Geschäftsjahr 2017/18 ein leichtes Wachstum des

Gesamtumsatzes im Vergleich zum Vorjahr. Korrespondierend geht das

Unternehmen von einer leichten Verbesserung des Net Working Capital im

Vergleich zum Vorjahr aus. Sowohl beim EBITDA als auch beim EBIT erwartet

CECONOMY ohne Berücksichtigung der Ergebnisbeiträge aus der Beteiligung an

Fnac Darty S.A. eine Steigerung im niedrigen bis mittleren einstelligen

Prozentbereich. Die jeweiligen Vergleichsgrößen im Geschäftsjahr 2016/17

sind um Sonderfaktoren bereinigt, zudem gilt die Prognose

wechselkursbereinigt und vor Portfolioveränderungen. Die heterogene

Entwicklung der Segmente mit Blick auf Umsatz und Ergebnis in den ersten

neun Monaten wird sich über das gesamte Geschäftsjahr 2017/18 fortsetzen.

Mit der Unterzeichnung der Vereinbarung zur vollständigen Veräußerung des

MediaMarkt Geschäfts in Russland und der daraufhin vorgenommenen

Klassifizierung als nicht fortgeführte Aktivitäten wurden die Ausgangsbasis

2016/17 und die Prognose der CECONOMY AG im laufenden Geschäftsjahr 2017/18

angepasst. Somit basiert die Prognose auf den fortgeführten Aktivitäten.

Zusätzlich wird im EBITDA und im EBIT 2017/18 der Anteil des von Fnac Darty

S.A. erwirtschafteten Periodenergebnisses enthalten sein. Auf Basis der

veröffentlichten Ergebnisse wird CECONOMY daraus einen Ergebnisbeitrag im

Geschäftsjahr 2017/18 von rund 20 Mio. Euro vereinnahmen.

Über CECONOMY

Die CECONOMY AG vereinfacht das Leben in der digitalen Welt. Die

Gesellschaft ist die führende Plattform für Unternehmen, Konzepte und Marken

im Bereich Consumer Electronics in Europa. Die Unternehmen im

CECONOMY-Portfolio haben Milliarden Verbraucherkontakte pro Jahr und bieten

Produkte, Dienstleistungen und Lösungen, die das Leben in der digitalen Welt

so einfach und angenehm wie möglich machen. So schaffen sie Mehrwert für

Kunden ebenso wie für Investoren.

Pressekontakte

Andrea Koepfer Simone Fuchs

+49 (151) 1511-5314 +49 (151) 1511-4790

andrea.koepfer@ceconomy.de simone.fuchs@ceconomy.de

[1] HINWEIS: GESCHÄFTSZAHLEN STELLEN DIE FORTGEFÜHRTEN AKTIVITÄTEN VON

CECONOMY DAR, D.H. OHNE DAS MEDIAMARKT RUSSLAND GESCHÄFT, DAS SEIT DEM

ZEITPUNKT DER BEKANNTGABE DER VERÄUßERUNG ALS NICHT FORTGEFÜHRTE AKTIVITÄTEN

KLASSIFIZIERT WIRD.

14.08.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter http://www.dgap.de

Sprache: Deutsch

Unternehmen: CECONOMY AG

Benrather Straße 18-20

40213 Düsseldorf

Deutschland

Telefon: +49 (0)211 5408-7223

Fax: +49 (0)211 5408-7005

E-Mail: sebastian.kauffmann@ceconomy.de

Internet: www.ceconomy.de

ISIN: DE0007257503, DE0007257537, Weitere:

www.ceconomy.de/de/investor-relations/

WKN: 725750, 725753, Weitere:

www.ceconomy.de/de/investor-relations/

Indizes: MDAX

Börsen: Regulierter Markt in Düsseldorf, Frankfurt (Prime

Standard); Freiverkehr in Berlin, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart, Tradegate Exchange

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

713867 14.08.2018

°



Quelle: dpa


Hier geht's zur Aktien-Startseite

News und Analysen

Attraktive Dividenden und einen "Burggraben" - diese Aktien machen einfach Spaß!

Liebe Besucher,defensive Aktien zeichnen sich durch starke Marken aus, sind zumeist Marktführer und besitzen damit nachhaltige Wettbewerbsvorteile, die Investmentguru Warren Buffett als ...weiterlesen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... | 11427